Einsteiger: Welche Farbe für Harley H1224

Timbo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:24

Revell-Bert hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 22:08 Probiere es aus, mit was du klarkommst.

Mein Favorit für kleine Sachen ist "Aqua", u.a. wegen "Geruch" und Reinigen des Werkzeugs.

Enamel braucht (meistens) länger zum Trocknen, gut, riechen tun sie auch, kommt auf deine Bau-Umgebung an, wie sehr es stört. (Bei Airbrush natürlich heftigere Geruchsverteilung)

Bei beiden Farben musst du "nur" bis zum richtige Punkt verdünnen, dann kommt man mit beiden Systemen klar. Jede Farbe und jedes Farbsystem verhält sich eigen...
Gruß der Bert
Also vielleicht stell ich mich auch dümmer an, als ich bin. :lol:

Aber ich habe mich nun dafür entschieden, Aqua Farben verwenden zu wollen.
Hierzu eine Reihe von Fragen:

1. So wie ich mich schlau-gelesen habe, brauche ich eine helle und eine dunkle Grundierung bei Aqua Farben.
Auf der Revell Seite finde ich aber lediglich ein Grundierung Spray - ist das nun für dunkle und helle Farben gedacht?

2. In der Beschreibung des Grundierung-Sprays steht, dass nach der Grundierung die Teile geschliffen werden sollten...womit? Schleifpapier? Welche Stärke?

3. Bert: Du hattest ebenfalls geschrieben, dass man die Aqua-Farben verdünnen kann. Woher weiß ich, ob ich dies tun soll (muss?) und wie stark ich es mit Wasser verdünnen soll!?

4. Ich habe bereits gesucht und leider nichts gefunden: Aber gibt es ein Thread/eine Anleitung, in der Anfängern erklärt wird, wie man bei einem Modellbau vorgehen sollte? :roll:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Timbo,

Ich arbeite auch nur mit den Aqua Colors von Revell.
Auftragen tue ich mit dem Pinsel (habe keine Airbrush).

Grundieren mache ich nicht, allerdings baue ich auch keine Hochglanz Modelle.
Sondern nur Thema Militär.

Verdünnen solltest du die Aquas, dieses mit Wasser oder am besten
mit dem Revell Aqua Colormix.

Solltest du mit Pinsel malen Tipps zu Aqua Color mit Pinsel

Vlt. magst du ja hier im Forum, über deine Harley einen Baubericht schreiben.
Dort kann man dann direkt Fragen stellen, während des Bauens.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi!

Zu 1:
Man kann grundieren, muss es aber nicht.
Sinn macht das Grundieren, wenn du unterschiedliche Kunststoff-Farben hast, weiß und grau, nur als Beispiel. Hier würde ich grundieren, damit alles einen Ton hat.
Es gibt verschiedene Effekte, bei heller bzw dunkler Grundierung (Untergrund).
Mache Farben decken schlecht, rot, gelb oder weiß (wir reden nur von Aqua, der Einfachheit halber). Da hilft eine helle Grundierung, sagen wir besser "Untergrund", mehr als eine dunkle. Macht Sinn, oder?

Zu 2:
Je glatter dein Untergrund, desto glatter dein Lackbild, eigentlich auch klar. Daher kann schleifen sinnvoll sein, wenn dein Untergrund recht ungleichmäßig ist.
Schleifen nur Naß und mit hoher Kornzahl, man will die Oberfläche ja glätten und keine Rillen einarbeiten. Nass deshalb, damit die abgetragenen Farbteile gleich weggespült werden und nicht nochmal mit in das Papier kommen. Viel Wasser (ev. Wasserbad) ist nicht falsch. Je nach Modell und Oberfläche, würde ich mindestens (!) 600er, lieber 1000+ verwenden. Nass-Schleifpapier, sollte selbstredend sein.

Zu 3:
Eigentlich Gefühlssache...
Ich nehme einen Kronkorken, gebe die Menge Farbe rein, die ich denke, dass ich sie brauche (bei Detail Bemalung Cockpit, Motorblock), dann gebe ich mit einer Pipette Tropfen um Tropfen dazu. Dabei versuche ich an einen Teil, ob die Farbe deckt, oder "Inseln zieht". Wenn sie Inseln macht, dann kommt wieder ein Tropfen Farbe dazu, bis die Farbschicht beim Auftragen nicht mehr reißt. So mache ich das.
Ich schätze, dass keiner hier dir sagen kann und wird, dass du 0,1239ml Wasser dazugeben musst.
Das kommt grundlegend schon auf deine Farbkonsistenz an, die im Originalbehälter ist.

Ich habe irgendwo hier beschrieb, wie ich meine Farben verdünne. Wenn ich den Betrag finde, klebe ich ihn im Edit noch ran.

Zu 4:
Da wirst du nicht umher kommen hier fleißig Beiträge zu lesen, um die für dich wichtige und brauchbare Information heraus zu filtern.

Jeder "kocht" seine Modelle anders...

Gruß der Bert

PS Meister sind auch hier noch keine vom Himmel gefallen.
Du wirst ein paar Federn lassen, aber wenn du DEINEN Dreh raus hast, dann läuft's👍
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Di 22. Dez 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bert hat eigentlich schon alles gesagt, eines möchte ich dennoch ergänzend erwähnen.
Grundieren kann abseits des decken noch einen Hintergrund haben. Nämlich das die Farben intensiver oder stumpfer wirken. Besonders bei Airbrush Lackierung oder dünnen Pinsellackierungen.
Eine helle, weiße Grundierung kann z.b. ein Gelb noch heller, strahlender wirken lassen. Oder bei einer schwarzen Grundierung natürlich auch dumpfer.
Dieser Effekt wird dann auch für das sogenannte "Preshading" verwendet. Hier dann nämlich gezielt an gewissen Stellen die man hervorheben oder abdunkeln möchte. Youtube bietet hier eine Fülle an Videos, einfach suchen mit "Modellbau Preshading" z.B.
Wichtig dabei ist nur: Die Deckschicht muss so dünn aufgetragen werden, das die Grundierung noch eine Chance hat aus dem Untergrund durch die Deckschicht zu schimmern. Wo dann deine Frage zum verdünnen wichtig wird. Und das musst du ausprobieren, es gibt kein Rezept das allgemein für jeden funktioniert. Jede Farbe verhält sich anders und jeder Hersteller auch noch dazu. Selbst unterschiedliche Farben des selben Herstellers verhalten sich anders. Ein Stück alte Blisterverpackung nehmen oder einen Jogurtbecher o.Ä. und einfach probieren. Verdünnen, probieren, zu wenig verdünnt, einfach weiter verdünnen, solang bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Und nach einer gewissen Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür und findet relativ schnell das richtige Mischverhältnis.
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hier der Beitrag , den ich meinte:

viewtopic.php?f=63&t=7941

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“