Tipps zu Pinselbemalungen mit Revell Aquas

Classic
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 16:12

Moin Jan,
ich hatte mit Tesa ,ein paarmal über die Hose geklebt, gearbeitet.
Ich werde mich bei dem einzigen Modellbau Shop hier in Lübeck nach dem Tamiya Tape umsehen,
wenn der das nicht hat ,bräuchte ich eine Alternative.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Thomas,
das Tesa kann der Grund sein warum die Farbe wieder
mit abzieht.
Maskingtape klebt nicht so dolle und schont den Lack.
Ich verwende Maskingtape von Revell und Tamiya.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinem Modell.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi... ich hab eine Alternative zu Tamiya / Revell gefunden die auch günstig ist ( Malergroßeinkauf ) . Ist aber auch im normalen Handel erhältlich .
Hier habe ich das Malertape von Storch . Das Lilafarbene. Das ist für Problemflächen bestimmt, da es zwar gut hält aber eben keine Tiefenwirkung hat läßt es sich leicht ablösen ohne die Farbe wieder runter zu holen . Gleichzeitig ist das Papier super dünn , sodas eigentlich keine kanten entstehen . Ich bin damit sehre zufrieden .
Produkteigenschaften :
extra Dünnes glattes Spezialpapier
für superflache Farbkanten
sehr stabil und reißfest durch Faserverstärkung
niedrige Klebekraft
sehr hohe Nassfestigkeit

Hier nehm ich meist das 19mm x50 . Gibt es halt in verschiedenen Größen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
jumpi123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 09:40
Wohnort: Frankfurt

das sind ja tolle Tipps! vielen Dank!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Katharina,
freut mich, das es dir weiter geholfen hat :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin!
Da ich ja reichlich Airbrush-Farben von Vallejo hier habe, werde ich jetzt mal gucken, ob man damit nicht direkt lospinseln kann. Die sind von Natur aus schon relativ dünnflüssig - eigentlich so, wie man die Revell-Farben verdünnen müsste, um damit pinseln zu können.
Wäre ja toll, wenn das klappen würde.

Hat jemand Erfahrung mit den Vallejo-Airbrush-Farben auf dem Pinsel?

Gruß,
Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Da die Farben instant meine Gun verstopfen und ich nicht einsehe warum ich ein Produkt verdünnen sollte, dass damit wirbt "Ready for Airbrush" zu sein, pinsle ich die. DA bin ich Stur :D
Sind sehr gut als Lasuren. Siehe mein Tutorial, Figuren bemalen mit Lasuren.
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Servus an alle,
Ich pinsel ohne Problem mit VallejoAir. Manchmal muss ich 2 Mal pinseln sonst Top, die Detail bleiben gut sichbar weil die Farben dunnflüssig sind ; keine grosse Klecks aber gut deckenden. Ich bin voll zufried :D . (Siehe Baubericht 2 cv Saussente)
Momentan baue ich die Ente Coccorico. Wenn fertig ist, werde ich ein Paar Bilder zeigen.
Mfg
Autofix
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Classic hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:41 Moin Jan,
ich hatte mit Tesa ,ein paarmal über die Hose geklebt, gearbeitet.
Ich werde mich bei dem einzigen Modellbau Shop hier in Lübeck nach dem Tamiya Tape umsehen,
wenn der das nicht hat ,bräuchte ich eine Alternative.
Hallo ich habe hier mal wieder nachgelesen und deine Frage bezgl. Maskier-Folie. Ich bin seit eineiger Zeit erst wieder im Modellbau zurück, und ich habe noch gewußt, das ich früher immer mit der Buch-Schutzfolie meiner Kinder, meist die Reste meine Maskier arbeiten damit erledigt hatte. Das mache ich jetzt auch wieder und bin damit super zufrieden. Haftet gut, lässt sich in allen Größen zuschneiden und man kann sehen was man abklebt. Bei den Scheiben einmal kompett aufkleben am besten von beiden Seiten ( ich habe immer mal wieder Farbe an den Fingern was ich nicht gemerkt habe ) so ist alles dursichtige geschützt. Wenn alles schön ohne Falten abgeklebt ist, nehme ich mein Skapell und schneide Vorsichtig die zu lackierenden Stelle frei. An der Karosse klebe ich einmal mit denEinschnitten (bei Bögen/Einbuchtungen )ab, um dann noch einmal die freien Stellen mit einer zweiten Lage zu schützen. Bisher habe ich keine Lackabrisse beim Entfernen gehabt. Egal ob nach dem trocknen sofort oder Tage später.
Modellopa (André)
Benutzeravatar
Airplane_Jazzy
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Dez 2023, 00:28

Hallo Jan,
hab vorhin beim Stöbern diesen Beitrag von dir gefunden. Der ist ja schon länger her, aber ich wollte dir trotzdem rückmelden, dass ich den Post seehr hilfreich finde :thumbup:
Ich benutze bisher auch nur die Aqua Colors. Früher (vor mehr als 25 Jahren) hab ich die Enamels verwendet, aber die riechen sehr stark. Die Aquas sind da sehr viel angenehmer. Verarbeitung finde ich auch prima. Die Tipps mit dem stärker verdünnen der Farben finde ich super. Das hätte ich mich so nicht getraut. Unlängst hab ich mit dem 'Blau, klar' gekämpft. Das kommt bei Boeing-Jets hinten auf die Triebwerkspitzen. Die sind bei meiner 747 nun arg blau geworden... Wenn ichs dünner gemacht hätte, hätte es den richtigen 'touch' bekommen. Naja. Vlt wasche ich das nochmal runter...
Da ich Modellbau nur in unseren Wohnräumen machen kann, sind die Aquas auch dafür super. Und Airbrush kommt deshalb (noch) nicht infrage. Mit dem Pinseln fühle ich mich eigentlich auch ganz wohl.
Da ich ja nur Verkehrsflugzeuge mache, die viel glänzendes Weiß haben, überlege ich die großen Flächen zu sprayen und sonst mit Aquas zu pinseln. Hast du da Erfahrung, ob diese Kombi funktioniert?
Viele Grüße
Jasper
Aktuell im Bau: Revell B747-8 LH New Livery
In Vorbereitung: Revell A321neo LH New Livery
Auf der Liste: das passt hier leider nicht alles hin :lol:

Wenn's schief ging, versuch's einfach nochmal :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Jasper,
aus deinen genannten Gründen,
male ich auch nur mit Pinsel und den Aquas :)

Zu deiner Frage, Aquas über Sparydose pinseln stellt normalerweise
kein Problem da.
Der Lack aus der Dose, sollte jedoch vor der Aquabemalung
sehr gut durchgetrocknet sein.

Um ganz sicher zu gehen, einfach ein Stück Plastik
(alte CD Hülle, Plastikverpackung etc.) zum testen ansprühen.
Und dann bepinseln.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Airplane_Jazzy
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Dez 2023, 00:28

Danke für deine Hinweise!
Ich werde das Sprayen mal testen.
Das erste Modell hatten wir ohne Grundierung bemalt. Aber eben auch ohne verdünnen.
Die beiden nächsten Bausätze haben wir schon mit Basic Color gesprüht. Deine Tipps hab ich leider erst danach gefunden... Spray mufft abartig. Zum Glück gibt's hier im Keller eine Waschküche, die keiner nutzt. Die ist trocken, sauber und kann gelüftet werden. Da kann ich sowas machen.
Grundsätzlich versuche ich, Farben nicht zu übermalen, um dicke Farbschichten zu vermeiden.
Aktuell im Bau: Revell B747-8 LH New Livery
In Vorbereitung: Revell A321neo LH New Livery
Auf der Liste: das passt hier leider nicht alles hin :lol:

Wenn's schief ging, versuch's einfach nochmal :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Grundieren sollte ja eigentlich dem Zweck dienen eine bessere Farbhaftung zu gewährleisten.
Meine Erfahrung ist, zumindest beim sprühen, die Farben halten auch so gut.
"Grundieren" mit normaler Farbe tu ich trotzdem, einfach um eine Farbneutralität herzustellen. Mit Spray oder Airbrush geht das halt einfacher und man muss keine Angst vor zu dicken Farbschichten haben.
Und was ich mit Farbneutralität meine, kannst du selbst testen. Nimm dir ein Teststück, irgendein flaches Stück Plastik. Mal dort als Untergrund Schwarz, Weiß und Rot. Und dann male rot/grün/gelb/was auch immer drüber und schau was mit dem Rot passiert. Sofern die Farbe so verdünnt ist, das man sich damit eben nicht alles zu spachtelt, solltest einen Farbunterschied feststellen. Oft nur gering aber vorhanden.
Und hier liegt oft ein Fehler. Die Farben wirken nicht so, wie man es sich vorstellt. Ein gelb wird nicht richtig gelb, bei einem rot gilt das selbe. Und malt literweise Farbe über den dunkelgrünen Plastikuntergrund. Da einfach eine Schicht weiß drüber sprayen und sich freuen, wie das gelb strahlt ;)
Zuletzt geändert von Aktvetos am Sa 13. Jan 2024, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Airplane_Jazzy
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Dez 2023, 00:28

Das sind auch sehr gute Tipps, Rainer. Danke!
Das mit dem Testen der Farbneutralität werde ich machen.
Ich find es eh spannend, wie unterschiedlich sich die gleiche Farbe verhalten kann, je nach Licht und Untergrund.
Bei dem ersten Flieger hab ich mit Vor- und min. Zweitanstrich in gleicher Farbe gearbeitet. Das hat funktioniert (obwohl ich übersehen hatte, die Teile zuerst in Spüli-Wasser zu waschen).
Bei der Basic Color gefällt mir gut, dass die Oberfläche samtig-griffig wird. Ähnlich wie Papier. Anderseits möchte ich nachher beim Decalen die vorgeprägten Stellen am Modell wieder finden. Das richtige Maß finden ist halt entscheidend, stelle ich immer wieder fest. Auch zB wieviel Druck beim kleben etc.
Lg Jasper
Aktuell im Bau: Revell B747-8 LH New Livery
In Vorbereitung: Revell A321neo LH New Livery
Auf der Liste: das passt hier leider nicht alles hin :lol:

Wenn's schief ging, versuch's einfach nochmal :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, dieses "spielen" mit dem Untergrund macht man sich ja auch zu nutze. Preshading nennt man das. Ein Vorschattieren, grob beschrieben.
Hier ein Beispiel für so eine Farbspielerei dazu:

Das Rosa Plastik:
Bild

Weiß grundiert:
Bild

Vorschattiert:
Bild

Rot matt drüber gebrusht, die Schatten sind immer noch zu erkennen:
Bild

Transparent Rot drüber für den schleimigen glanz der das Rot am Ende noch mehr strahlen lässt:
Bild

Hätte ich die Figur schwarz grundiert, würde das rot nicht so strahlen, es wäre dumpfer.
Und es wurden auch hier nur zwei Schichten gebrusht, das weiß und das matt rot, ein wenig die größeren Schatten. Der Rest wurde auch gepinselt. Schatten waren ein Wash mit transparent schwarz(Tamiya Smoke) und die letzte Schicht war eben Transparent rot das auch gepinselt wurde.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“