Seite 1 von 1

Farbe vom Model entfernen

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 22:45
von marcimen
Hallo zusammen,
ich habe vor vielen Jahren ein 1:24 Fahrzeug mit einem Pinsel teillackiert und möchte nun die Karosse per Spraydose bzw. Airbrush neu lackieren. Wie muss ich vorgehen? Den alten Lack mit Verdünnung anrauhen oder entfernen oder fein schmirgeln? Wer kann mir Tipps geben?

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 05:37
von eupemuc
Es gibt von Revell was zum Farben entfernen:
https://www.revell.de/index.php?cl=sear ... %20Remover
Hab es selbst noch nicht probiert, soll aber ganz gut funktionieren.

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: So 3. Feb 2019, 22:19
von diavolonero
Wenn es die nicht zusammen gebaute Karosserie ist, nimm Backofenreiniger Z.B. Sidol.
Den Reiniger in eine Plastiktüte sprühen, Teile rein, nochmal draufsprühen bis die Tüte voll ist, verschliessen und am nächsten Tag mit einem Borstenpinsel oder Zahnbürste und Wasser runter schrubben . Bei Bedarf wiederholen.
Klarsichtteile werden weder beim Backofenspray noch beim Revell Paintremover geschädigt.

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 08:07
von eydumpfbacke
Wenn der bestehende Farbauftrag nicht dick ist, reicht auch ein anschleifen. Am Ende sollte das Schleifpapier aber nass verwendet werden und eine Körnung von 2000 haben.

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: So 18. Aug 2019, 16:51
von stony
Ich wollte von meinen LGB Figuren die Farbe entfernen. An dieser Farbe haben sich alle Hilfsmittelchen - Backofenspray usw. - die Zähne ausgebissen. Mit dem Revell Paintremover ging das ganz locker von der Hand.
Mit Q-tipps oder mit dem Pinsel aufgetragen, einwirken lassen und wieder mit Q-tipps oder Pinsel entfernen. Egel wie oft aufgetragen, es greift den Kunststoff nicht an. Hinterher nur noch mit Seifenwasser nachreinigen.
Auch ewig alte Modelle, noch mit Enamel Farben bemalt, ließen sich von der Farbe befreien.
Inzwischen hat fast jeder Farbhersteller seinen Farbentferner, die weichen aber den Kunststoff auf.
Also immer erst testen.

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 16:13
von grinch
Folgende Möglichkeiten gibt es bei Enamels: abschleifen, Backofenspray (auch Acryl), Bremsflüssigkeit.
Bei Acryl: abschleifen oder Alkohol wie z.B. Isopropanol (ne Flasche Vodka um den Frust runterzuspülen wenns nicht klappt ist auch eine Möglichkeit ;) )

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: So 1. Dez 2019, 14:06
von Bastelzwerg
Backrohrreiniger :D :D :D :D

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: Di 17. Dez 2019, 08:59
von satori
Wenn Backofenreiniger oder Glasreiniger nicht mehr helfen, ist Javelwasser noch eine Möglichkeit.

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: Di 17. Dez 2019, 11:06
von Diwo58
Da gibt es verschiedenes um alte Farbe zu entfernen..... die unterschiedlich wirken.
Einer meiner derzeitigen Favoriten ist der Paint Remover von Revell. Funktioniert nach Test von mir auf Aquas wie auch Enamels.

Aqua Mix von Revell fuktioniert bei Enamel Farben.

Backofenspray funktioniert ganz ordentlich bei Aquas.... dauert aber.....Einsprühen und länger einwirken lassen.

Flüssiger Backofenreiniger von Prowin könnte auch Funktionieren.... ist aber Mega beim "Entchromen" (der Chrom löste sich schon beim einpinseln wenn man es pur verwendet) kost aber teuer Geld.
Ich denke je nach Marke wird man bei Backofen Reinigern unterschiedliche Ergebnisse erziehlen.

Für Enamels soll es ein Wahres "Zaubermittel"....."Zaubertrank" :mrgreen: (bloß nicht trinken) geben, der da heißt "Dowanol". Habe ich aber noch nicht probiert. Es gibt aber Leute, die schwören darauf.

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Farbe vom Model entfernen

Verfasst: Di 17. Dez 2019, 13:20
von IchBaueAuchModelle
Dowanol - definitiv.
Teilweise und nur selten hat das bei mir nicht geholfen. Drei Modelle fallen mir da ein. Wobei ich zwei nicht selbst lackiert hatte und ich bis heute nicht weiß, was die Amerikaner da drauf geworfen hatten. Eine Warteschleife und ein Wrack sind daraus entstanden. Das Dritte bekam eine neue Karosserie.