Chipping

Antworten
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand mit dem Chipping Medium von Vallejo gearbeitet? Ich habe es jetzt erstmals probiert aber alle meine Versuche sind bisher gescheitert. Mein Arbeitsablauf, bezüglich der Farben, war folgender:

1. allgemeine Grundierung mit Vallejo Surface Primer
2. Anstrich mit Vallejo Panzer Aces Light Rust
3. Chipping Medium
4. zum Abschluss Russian Green von Vallejo

dann habe ich mittels Pinsel die zu bearbeitenden Stellen mit Wasser befeuchtet. Anschließend mittels Borstenpinsel bzw. Zahnbürste für Abrieb gesorgt. Problem, es ging teilweise schon bei leichtem Druck bis auf den grauen Surface Primer wieder runter. Habe ich zu nass gearbeitet oder doch mit zuviel Druck? Oder liegt es an der zeitlichen Komponente? Beim ersten Versuch habe ich das Russian Green eine Stunde trocknen lassen und beim Zweiten ca. 5 Stunden. Das Ergebnis war identisch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Webster

Dieses Phänomen kenne ich auch. Beim Chippen müssen die unteren Farbschichten 100% trocken sein. Das gilt bei allen Farbenhersteller gleichermassen. Allerdings Chippe ich Vallejo Farben nie, denn diese haften grundsätzlich sehr schlecht und lassen sich kaum vernünftig Chippen. Meist schruppt man gleich ganze "Hautfetzen" wieder ab, was einfach nur schei** aussieht.
Für diese Technik eignen sich Tamiya und Mr.Hobby Farben sehr viel besser. Für beide kannst Du den Vallejo Chipping Medium verwenden.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Hi satori

Danke für deine Tips. Werde es dann mal mit einer anderen Farbe probieren. Als erste Alternative teste ich die Revell Farben. Da kann es nämlich gleich losgehen, da ich diese zu Hause habe. Und passender Weise auch noch Rost matt. Nebenbei werde ich mich dann auch mal bei Tamiya umschauen. Hatte jetzt schon öfter gelesen, dass die Farben auch gut sein sollen. 
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich muss Satori widersprechen bzw. habe ich andere Erfahrungen mit Vallejo Farben gemacht. Diese Farben eignen sich ganz gut, um Chipping-Effekte darzustellen, allerdings hatte ich als Chipping-Medium zwei Lagen Haarspray aufgesprüht. Das Haarspray trocknete in der Sonne auch recht schnell, so dass ich die Helme an einem Nachmittag in diesem Zustand hatte.
Helme Chipping.jpg
Helme Chipping.jpg (152.96 KiB) 3318 mal betrachtet
Beim rechten Helm habe ich nach der Grundfarbe die Chipping-Effekte mit dem Schwamm aufgetragen. Beim linken habe ich dann zusätzlich mit dem Haarspray und einer Sandfarbe weitergemacht.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“