Zuerst anmalen oder kleben?

Zimtstern
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:57

Hy, mal wieder so eine Anfängerfrage von mir.
Zuerst die Teile anmalen oder ausschneiden zusammenkleben und dann bepinseln?
Und baut ihr die Modelle schritt für Schritt nach der Anleitung?
Dann könnt ich ja jedes Mal immer nur 5-10min am Modell basteln, weil ja dann immer alles trocknen muss?!
Bitte um eure Erfahrungen, hab erst 4 Modelle gebaut, macht echt Spaß, aber muss da mal ein Konzept reinbekommen. Mein Problem ist auch sicher, dass ich ziemlich ungeduldig bin und schnell mit dem Modell fertig sein will :-S
Zimtstern
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:57

Baue als nächster den Varus Feuerwehr .. hab mir die Anleitung mal durchgesehen .. ich glaub da braucht man echt Geduld ohne Ende 😕
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Zimtstern hat geschrieben: Hy, mal wieder so eine Anfängerfrage von mir.
Zuerst die Teile anmalen oder ausschneiden zusammenkleben und dann bepinseln?
Typische "Popcornfrage" :mrgreen:
Ich selbst halte es so, dass ich alle Teile, die klein oder aus sonstigen Gründen schlecht hanhabbar sind und/oder an die später im Modell schlecht bis gar nicht mehr heranzukommen ist, noch am Spritzling bemale.
Trocknen lassen, dann kleben
Und baut ihr die Modelle schritt für Schritt nach der Anleitung?
Bei Modellen in "großen" Maßstäben, wie z. B. mein Astaco Neo (siehe Baubericht) baue ich nach Gruppen, wie in der Anleitung.
Später werden dann diese Gruppen zum Ganzen zusammengefügt.
Baue ich mal wieder ein KIBRI Modell bleibt mir leider nichts anderes übrig, als Schritt für Schritt nach der anleitung vorzugehen; hier gibt es zumindest seitens KIBRI keine Einteilung in Baugruppen und diese Einteilung selber vorzunehmen ist schwierig.
Mein Problem ist auch sicher, dass ich ziemlich ungeduldig bin und schnell mit dem Modell fertig sein will :-S
so war ich auch mal :mrgreen:
Mittlerweile habe ich aber gelernt: Der Weg ist das Ziel. Heisst: ich baue. Egal wie lange das dauert. und wenn ich fertig bin, fange ich kurz darauf das nächste Modell an.

Volker
Zimtstern
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:57

Danke für die Tipps :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Als Pkw/Lkw-Bauer handhabe ich es so, dass ich mir Komponenten zusammen baue. Den Motor mit Getriebe und sämtlichen Anbauteilen (Riementrieb extra), Das Fahrgestell komplett und für den Innenraum die Sitze zusammen, das Lenkrad mit der Lenksäule zusammen. Wenn die Karosserie aus mehreren Teilen besteht (meistens Front-/Heckabschlussblech separat), schaue ich mir die Bauanleitung schnell an, wann "die" das vorgesehen haben, anzubauen. Dann probiere ich aus, ob das alles zusammen gebaut sein kann und man trotz dem noch die Bodenplatte rein bekommt. Wenn ja, wird das Karosserieteil auch verklebt. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich schaue mir grundsätzlich an, wie das Modell konstruiert wurde und versuche farbgleiche Bauteile schon zusammen zu haben. Auch die Außenspiegel. Das wird dann alles Lackiert. Die Detailbemalung kommt dann im Anschluss.
Bevor von jemandem so Kommentare kommen "dass man nicht überall zum Bemalen hin kommt" entgegne ich nur: wenn ich hin sehen kann, komme ich auch mit dem Pinsel ran. Wo ich nicht hin sehen kann, muss auch keine Farbe sein :)
Beim Bemalen am Spritzling sehe ich einfach immer noch die Angussstelle, wenn ich das Teil abschneide und die Angussstelle säubere. Dann muss ich die Farbe ein zweites Mal in die Finger nehmen. Das spare ich mir, wenn ich kleine Teile etc. zusammen füge.
Meine Methode. Funktioniert für mich tadellos und noch keiner hatte schlampige Bemalung bemängelt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Bevor von jemandem so Kommentare kommen "dass man nicht überall zum Bemalen hin kommt" entgegne ich nur: wenn ich hin sehen kann, komme ich auch mit dem Pinsel ran.
Das halte ich für ein Gerücht. :mrgreen:
Ich könnte dir 1:87 LKW-Modelle (autokrane) zeigen, da siehst du die Teile später, aber du kommst weder mit Pinsel 5/0 noch mit Microbrush superfine dran.
Ist mir beim Bau meines allerersten Autokranes aufgefallen; damals hab ich aber noch nicht lackiert, sondern die Teile so gebaut, wie sie waren.
Wo ich nicht hin sehen kann, muss auch keine Farbe sein :)
Das wiederum sehe ich genau so.
Beim Bemalen am Spritzling sehe ich einfach immer noch die Angussstelle, wenn ich das Teil abschneide und die Angussstelle säubere.


Pinsel 3/0, ein mal in die Farbe getupft, dann auf das Teil, fertig. OK bei 1:24 reicht der 3/o nicht da muss es 2 sein :mrgreen:
Meine Methode. Funktioniert für mich tadellos und noch keiner hatte schlampige Bemalung bemängelt.
Und deswegen legitim. jeder wie er mag.

Volker
MaddinE
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 14:36
Wohnort: Grünberg

Ich halte es so, das ich in Baugruppen baue wo immer das möglich ist. Oft trenne ich die Teile aus dem Spritzling bzw, biege schon mal die PE Teile und heb die in Kistchen auf bis diese verbaut werden. Ich versuche darauf zu achten die Klebestellen farbfei zu halten. Dann halten die Teile etwas besser und es gibt keinen Farb-Plastik-Brei. Es gibt immer wieder Stellen, die zwar sichtbar sind beim fertigen Modell, an die man aber wenn es zusammen gebaut ist nicht hinkommt. Das muss man beachten und dann ggf. diese Teile vorab bemalen, also bevor man klebt.
Viele Grüße, Martin
In Arbeit: 1:35 Bundeswehr MAN LKW 5to mil gl (Tankanlage) von Hobby Boss
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Tach :mrgreen:

bin selbst noch Anfänger, aber ich habe bisher gemerkt, dass es auf das Modell ankommt.

Habe grade eine Messerschmitt in 1:72 gebaut - da ist es so, dass das Cockpitinnere soweit montiert und dann bemalt werden muss, da man ja sonst nicht mehr herankommt. den Rest dann gebaut und das äußere dann bemalt. Kleinteile wie die Fahrwerksteile habe ich im Raster bemalt zusammengebaut und dann an das Modell montiert.

Meine wichtigste Erfahrung: Farbe muss mindestens über Nacht (optimalerweise einen Tag) trocknen, bevor es weiter geht. Lass dir Zeit (auch wenn es in den Fingern juckt), denn sonst hast du Fingerabdrücke auf der Farbe und evtl. greift der Kleber die noch nicht trockene Farbe an, was einem ganz schön was versauen kann... Geduld sorgt oft für tolle Ergebnisse ;)

Auch wichtig:

Anleitung erstmal in Ruhe durchlesen und anschauen - dann einen Plan zum Vorgehen machen!

Manchmal gibt es Vorschläge für 2 Versionen des Modells (grade bei Militärmodellen). Da kannst du dir schonmal überlegen, wie du es machst (mit MaskingTape zum Beispiel)
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Letzte Aktivität:So 25. Jun 2017, 20:07
Glaub kaum das der TE das noch liest :D
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Manche Leute scheinen das nicht zu realisieren und schreiben dann irgendwas in Uralt-Threads rein. Ist ja aber nicht schlimm.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein eh nicht schlimm.
Nur vergeudete Zeit, wenn man helfen will und die Hilfe aber nicht ankommt.
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Ups :mrgreen:

#OffTopic

hab das aber auch nicht gesehen. Na der gute Wille war da :lol:
Grüssle :roll:
wurmi023
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jun 2020, 20:10

Die Hilfe ist ja in einem Forum nicht zwangsläufig nur für den TE.
Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und werde es beim nächsten Modell beachten.
Noelle
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:43
Wohnort: München

Würde auch sagen, dass in diesem Fall die Hilfe immer noch zählt und wertvoll ist.

Möchte mich selbst grad an ein neues Projekt machen und genau die Frage ist aufgekommen......glaub diesesmal werde ich genau nach Anleitung gehen und wenn das nicht für mich klappt, aus den Fehlern oder Unannehmlichkeiten lernen und so eine neue "Strategie" für weitere Bauvorhaben aufbauen (:

Gehört ja auch zum Spaß und sich in Geduld üben kann wohl nie schaden :thumbup:
Practise, practise and everything will come
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das lernen, besonders bei den ersten Bausätzen gehört so und so dazu.
Selbst die genaueste Bauanleitung und Hilfestellungen hier, ersetzt keine eigene Lernkurve. Die gehört einfach dazu, wie bei allem das man gerade beginnt ;)
Sinnvoll ist immer, vor dem Bau 2-3 mal die Bauanleitung durch gehen. Überlegen was wo wie sichtbar bleiben könnte. Da dann entscheiden, vor oder nach dem verbauen bemalen. Kommt man also leicht dazu oder könnte es knifflig werden? Man muss es sich ja nicht schwerer machen als es sein muss. Es gibt ja den Standpunkt: was ich sehe, kann ich bemalen. Ja, stimmt. Nur wenn ich es einfacher vorher bemalen kann, warum nachher schwer machen?
Das gilt übrigens nicht nur fürs bemalen, sondern auch für einzelne Baugruppen. Diese auch während es Baufortschritts immer wieder probehalber zusammen halten, ob noch alles passt oder ob wo was klemmt. Kann auch jede menge Frust zu Ende sparen, wo dann plötzlich irgendwas nicht zusammen passt.
Aber auch das gehört zu der Lernkurve ;)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“