Antennendraht an Cockpit - wie ?

Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Hallo auch!

Wie befestige ich denn am besten den Antennendraht an einem Klarsichtteil???

Ich nutze bisher immer dünnen Bastelgarn. Nur eben bisher immer an einem Antennenmasten befestigt.

Anbei mal wie es aussehen soll:
d.jpg
Danke für Eure Tipps !!!!
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

lade doch bitte mal ein foto hier hoch...
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ohne Bild....
Was für ein Modell ist es denn?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Garn ? Als Antennendraht ?
Das geht doch gar nicht, das fusselt doch immer !
Wenn schon dann ( je nach Maßstab ) unsichtbares Nähgarn ( das ist gar kein Garn sondern ein Polyamidfaden ), monofile Angelschnur, oder die unglaublich dehnbaren Fäden von "Uschi von der Rosten" oder wie der Typ sich offiziell nennt.
Auch ganz dünner Stahldraht funzt, wenn man über  eine Quelle verfügt.
Aber Garn ( textiles ??? ) ?--->Nee !

An Klarsichtteile kleben ?
Nicht ausgasender Sekundenkleber z.B. manchmal auch als Sekundenkleber für Glas ausgelobt.
Ein Weißleimtropfen und Geduld sind auin Option.
Perfekt ist UV- aushärtender Kleber wie z.B. BONDIC vom Baumarkt.
Neuerdings gibt es da auch einen anderen Anbieter für das Zeugs.
Ich halte das Zeugs für diesen Zweck für unübertroffen.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

panzerchen hat geschrieben: oder die unglaublich dehnbaren Fäden von "Uschi von der Rosten" oder wie der Typ sich offiziell nennt.
"Uschi van der Rosten" ist eine Marke - der Hersteller ist Albion Alloys aus GB.

Auch ganz dünner Stahldraht funzt, wenn man über  eine Quelle verfügt.
Aber Garn ( textiles ??? ) ?--->Nee !
Perfekt ist UV- aushärtender Kleber wie z.B. BONDIC vom Baumarkt.
Neuerdings gibt es da auch einen anderen Anbieter für das Zeugs.
Ich halte das Zeugs für diesen Zweck für unübertroffen.
Absolut.
Leider finde ich keine Bezugsquelle mehr für das Bondic. Das hat gegenüber allen anderen UV-Klebern den Vorteil, dass die Oberfläche nicht klebrig bleibt, sondern aushärtet. UV-härtender Kunststoff eben.

Edit meint, ich solle es mal beim Bauhaus versuchen...
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Obi hat diese UV Kleber. Hab ich vor ein paar Wochen zufällig in einem eigenen Aussteller gesehen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wie gesagt, es gibt auch einen anderen Anbieterals BONDIC.
Hier im neckarsulmer "Bauhaus" hängt die Packung gleich nebender Kasse.
Ich nehme an das ist bei anderen Baumärkten ähnlich.
 Bei der Info fragen hilft vermutlich weiter. ;)
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Hab gesehen, dass es das auch im Bauhaus in meiner weiteren Umgebung gibt.
@tintifach: weiss ich, die haben aber einen Nachteil: nicht abgedeckter "Kleber" härtet nicht vollständig aus, es bleibt ein dünner, leicht feuchter Film zurück. Egal ob der von OBI, Schwanheimer oder fohrmann.com
Die genannten härten nur dann vollständig, wenn sie zwischen zwei Oberflächen (von denen eine Licht-/UV-durchlässig sein muss) eingeschlossen sond - das macht zum Aufbau von Schichten oder zum Nachmodellieren nur bedingt brauchbar. Der Bondic härtet auch ohne den genannten Kunstgriff vollständig, ist somit ideal zum nachmodellieren geeignet.

OK, düse ich mal zum Bauhaus nach Düsseldorf. Das hat aber zeit, erstmal muss ich die Ausgabe für meine zwei neuen Brillen verkraften ;)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Jetzt haben wir zwar jede Menge Antworten, aber der Threadersteller hat immer noch kein Bild eingestellt. Aber egal.
Auch, wenn ich das sicher schon einige Male geschrieben habe:
Bei mir hat sich dünne Angelleine bewährt. Da bekomme ich von einem Kollegen die Reste, die er nicht mehr brauchen kann, die für mich aber vollkommen reichen.
Und zu dem Bondic: Ich verwende das regelmäßig, und bin damit sehr zufrieden. Dass es das bei OBI gibt, ist mir allerdings neu. Ich kannt es bis dato nur von Bauhaus.
Aber sollte mir recht sein. Der OBI ist näher ;)
Ist zwar etwas OT: Es ist auch recht gut geeignet für tropfenförmige Positionslichter. Kleine Vertiefung bohren, Farbtupfer rein (z.B. Rot), einen Tropfen Bonic drauf.
Auch andere ACL lassen sich damit natürlich herstellen. Dann muss man es nach der Härtung eben in Form schleifen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es ist auch gut zur Darstellung von Nieten ( Panzerfahrzeuge 1:35 ) geeignet !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

 Sehr gute Antworten hier! Schon die Verwendung als Nieten klingt interessant. Ebenso könnte man daraus ja anstatt Positionslampen bestimmt auch mit Rückleuchten oder Sidemarkern an Pkw versuchen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

eupemuc hat geschrieben:Jetzt haben wir zwar jede Menge Antworten, aber der Threadersteller hat immer noch kein Bild eingestellt. Aber egal.
Auch, wenn ich das sicher schon einige Male geschrieben habe:
Bei mir hat sich dünne Angelleine bewährt. Da bekomme ich von einem Kollegen die Reste, die er nicht mehr brauchen kann, die für mich aber vollkommen reichen.
Und zu dem Bondic: Ich verwende das regelmäßig, und bin damit sehr zufrieden. Dass es das bei OBI gibt, ist mir allerdings neu. Ich kannt es bis dato nur von Bauhaus.
Aber sollte mir recht sein. Der OBI ist näher ;)
Ist zwar etwas OT: Es ist auch recht gut geeignet für tropfenförmige Positionslichter. Kleine Vertiefung bohren, Farbtupfer rein (z.B. Rot), einen Tropfen Bonic drauf.
Auch andere ACL lassen sich damit natürlich herstellen. Dann muss man es nach der Härtung eben in Form schleifen.
Sorry Leute!
War jetzt ewige Zeit offline! 
Also, habe auch keinen Garn, ist denke ich Angelleine. Weiß nicht mehr wo ich es gekauft habe.
IMG_20161216_191616.jpg
IMG_20161216_191616.jpg (254.11 KiB) 7074 mal betrachtet
Dieser Draht soll so befestigt werden:
d.jpg
d.jpg (19.82 KiB) 7074 mal betrachtet
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Bei diesen ganz dünnen Fädchen haftet der Kleber mangels Oberfläche häufig nicht richtig.
Es kann sich empfehlen an den Enden einen kleinen Knoten zu knüpfen, da kann der Kleber formschlüssig haften.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Da hat er recht. Und ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
zz_IMG_1244.jpg
zz_IMG_1244.jpg (266.27 KiB) 7056 mal betrachtet
Ja, ich weiß. Makro ist grausam ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

aber den knoten sieht man doch im cockpit dann?

und wie den draht straff bekommen?

habs bisher immer erst im leitwerk versenkt und dann unter zug am antennenmast verklebt.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“