2 Jahre alte Aqua Color wieder gut machen

Antworten
Titan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 19:33

Hallo,

nach eine lange pause habe Ich mich jetzt wieder auf dem Modell bau fokussiert.

Dabei sind 8 von 10 meiner Aqua Color total verhärtet. Meisten waren nie überhaupt aufgemacht worden und sind immer im haus aufbewahrt worden. Können diese wieder gut gemacht werden - oder muss ich neue kaufen?

Danke!

Viele grüsse aus Dänemark (daher mein deutsch vielleicht nicht super)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Gebe etwas Wasser in die Farbdöschen und breche die harte Farbe mit einem harten Gegenstand auf.
Ein Schraubenzieher ist gut geeignet.
Mit viel Geduld und Kraft vermische das Wasser mit der festen Farbe, meistens wird die Farbe wieder weich.
Titan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 19:33

Vielen dank. Sollte Ich besser Aqua Color Mix, Demineralisertes oder normalles Wasser briauchen?

Und vielleicht vorerst einige Tage wirken lassen bevor ich Vermischung versuche?

Danke wieder!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Hahnenwasser reicht für diesen Zweck.
Hilfreich ist Löcher in die Farbe zu stechen und dann mit etwas Wasser auffüllen.
Dann aufbrechen und mischen.
Mehrmals wiederholen und wenn der erste Schwung Wasser sich aufgelöst hat immer wieder ein bißchen nachfüllen.
Benutzeravatar
OldIronsides
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:48

Erfahrungsgemäß wird sich, selbst mit Aqua Color Mix, aber keine gleichmäßige Konsistenz mehr ergeben. Sprich, du wirst vermutlich immer Klümpchen in der Farbe haben. Die kommen dann fast unweigerlich mit dem Pinsel auf's Modell :-/
Das ist das einzige, womit ich bei den Aqua Colors unzufrieden bin: der Farbtopf. Ein Schraubdeckel würde deutlich zur Haltbarkeit der Farben beitragen.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“