Elastifizieren Email / Aqua Color

Antworten
anfaenger
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2016, 10:26

Hallo,
ich versuche gerade flexible Kunstoffteile mittels Airbrush zu lackieren.
Bei zu hoher Beanspruchung bekomme ich Risse in die Lackierung die dann früher oder später zum Abplatzen der Lackierung führen.
Hab beide Revell Farbtypen ( Email / Aqua Color ausprobiert ) erfolglos ausprobiert.

Hat jemand einen Tipp wie ich durch welche Zusätze die Farben elastischer bekomme ?

Es gibt ja aus dem Bereich der Autolacke Elastifizierer für 2K Klarlacke. Ich hab es noch nicht getestet, aber eine Anfrage beim Hersteller
hat mir nur wenig Aussicht auf Erfolg vorhergesagt, um nicht zu sagen rausgeschmissenes Geld für einen solchen Versuch.

Danke für eure Hilfe
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, habe aber beobachten können, dass Nagellack ziemlich elastisch ist.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es sind ja 2 ( !!! ) Probleme die gelöst werdenmüssen:

Da ist einmal die Dehnung der Weichplastikteile , da muß der Lack elastisch sein.
Und zum Zweiten sind da die Weichmacher im Weichplastik die den Lack zerstören, zumindest beeinträchtigen.
Ich halte es für zielführender auf andere Materialien als das Weichplastik überzugehen.
Ich befürchte, das Problem läßt sich mit angemessenem Aufwand nicht wirklich beseitigen.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Jabo31 hat geschrieben:Lexan Farbe
Auch keine schlechte Idee! Allerdings werden die von innen aufgesprüht und erscheinen dann erst durch die durchsichtige Karosse glänzend. Von innen bleiben sie sehr rauh bzw. matt. Ist daher vielleicht nicht für jeden Anwendungszweck geeignet.

Ich warte erst mal ab, wie der "anfänger" reagiert...
anfaenger
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2016, 10:26

danke erstmal für eure hilfe, ich hab mir den haftgrund flex von createx bestellt.
der soll erst mal die oberfläche verändern
damit die farbe gut haften kann.
hab grad monbil den link nicht, kann ich bei erfolg nachreichen
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“