Revell 39802 Night Color

Antworten
Benutzeravatar
Modelltuner2
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:16

Man kann Revell Night Color (Revell 39802) ja mit Wasser verdünnen, aber wie weit kann ich es verdünnen ohne das es seine Leuchtkraft verliert?

Ich frage aus dem Grund, weil ich es gerne in der Airbrush sprühen will. Ist ein derartiges verdünnen noch möglich ohne das es seine Leuchtkraft verliert? Klar das ich in mehreren Schichten lackieren müsste.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Ich würde dir den Revell-Service empfehlen http://www.revell.de/service.html

Schaut nicht danach aus, dass die Farbe mit Wasser verdünnt werden kann.


Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Modelltuner2
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:16

Habe die Farbe schon problemlos mit Wasser verdünnt, ist nur die Frage wie sehr ich sie verdünnen kann wegen der Airgun.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo,

Ob die Farbe jetzt prinzipell (mit Wasser) verdünnbar ist, kann ich nicht mal sagen, allerdings ist meine Erfahrung damit, dass der Leuchteffekt schon im unverdünnten Zustand sehr begrenzt ist und auch nicht von allzu langer Dauer. Daher denke ich nicht, dass von dem Effekt überhaupt noch viel zu bemerken ist, wenn man sie dünn aufsprüht. Ich würde sagen: einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Modelltuner2
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:16

Ich hab sie zwar mal verdünnt aber bisher noch nicht so sehr das man sie sprühen könnte.
Klar, die Deck und Leuchtkraft sind nicht sehr hoch, aber für mein vorhaben sollte es ausreichen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Und zur Not kann man mehrere dünne Schichten lackieren ;) Das geht ja immer noch.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wie wird die Farbe eingentlich "aufgeladen" ?
Durch UV-Licht ?
Draußen an der Sonne ?
Durch Leuchtstofflampen ?
Oder durch stinknormales Licht ?

Oder hat die Farbe nur einen begrenzten "Leuchtvorrat" ?
Benutzeravatar
Modelltuner2
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:16

panzerchen hat geschrieben:Wie wird die Farbe eingentlich "aufgeladen" ?
Durch UV-Licht ?
Draußen an der Sonne ?
Durch Leuchtstofflampen ?
Oder durch stinknormales Licht ?

Oder hat die Farbe nur einen begrenzten "Leuchtvorrat" ?
Sie "läd" sich auf durch Tageslicht oder einer Lichtquelle wie Lampen, Sonne und ähnlichem.
Je nachdem wie stark und lange sie aufgeladen ist leuchtet sie entsprechend stark bzw lang.
IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Und zur Not kann man mehrere dünne Schichten lackieren ;) Das geht ja immer noch.
Das wäre auch mein Gedanke.

Interessant das die Service Abteilung von Revell mir auf Anfrage, geschrieben hat das man diese Farbe nicht verdünnen kann.
Komisch ist nur das ich vor 15 Jahren schon damit gearbeitet habe und sie mit Wasser verdünnt habe, und sie leuchtet noch immer wenn ich sie anstrahle. Damals hatte ich sie in mehreren Schichten dünn mit einem Pinsel aufgetragen. Also geht verdünnen definitiv!

Die Frage ist ja auch, wie sehr kann ich sie verdünnen, wegen der Airgun, ohne das sie ihre Leuchtkraft ganz verliert. Das ich in mehreren dünnen Schichten auftragen müsste ist mir schon klar.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Wenn man die Farbe nicht verdünnen könnte, müsste man sie ungeöffnet in die Tonne kloppen... Ist ja kaum zu verarbeiten, so ein Geklumpe. Mein letzter Versuch mit Revell Night Color liegt allerdings auch mindestens 15 Jahre zurück. Ich hatte aber kürzlich eine Farbe eines unbekannten Herstellers verarbeitet, welche eine ähnliche Konsistenz besaß. In der Anleitung stand, man könne sie mit Wasser verdünnen und auch mit Farbe mischen, damit diese auch etwas leuchtet. Das habe ich jedoch nicht versucht.
Die Farbe war hier enthalten: https://www.spiele-offensive.de/Spiel/B ... 04016.html
Benutzeravatar
Modelltuner2
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:16

Aussage vom Revell Service:
Night Color kann nicht verdünnt werden. Der Effekt würde dabei verloren gehen.
Falsch!! Ich hab sie schon verdünnt und sie leuchtet immernoch. Seid 15 !!!!! Jahren!!!! Der hatte ja sowas von keine Ahnung.
Axt hat geschrieben:Wenn man die Farbe nicht verdünnen könnte, müsste man sie ungeöffnet in die Tonne kloppen... Ist ja kaum zu verarbeiten, so ein Geklumpe. l
Stimmt, die ist sehr fest und zäh. Wenn ich mich recht entsinne steht hinten sogar drauf das sie mit Wasser verdünnbar ist. Ohne zu verdünnen müsste man die mit einer Spachtel auftragen.


Rückblickend auf die Aussage des Service Mitarbeiters kann ich nur sagen: Schon blöd wenn man die eigenen Produkte und deren Eigenschaften nicht kennt.

Erinnert mich an eine Aussage eines Graupner Mitarbeiters, als ich nach einem Fahrzeug aus den frühen 80ern fragte. "Das gibts bei uns nicht und gab es nicht" Auch dem Modell stand sogar deutlich Graupner drauf und war im Graupner Katalog von ´81 drin. Das hab ich ihn dann um die Ohren geknallt und ihn gefragt wann er auf die Welt kam. Und siehe da er antwortete tatsächlich. :lol: :lol: :lol: er kam ´92 auf die Welt, also lange nach erscheinen des Modells.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich hatte vor gefühlten 100 Jahren die Farbe mal gekauft. Lackieren war damals nicht zu machen, weil ich eh kein Equipment hatte. Aber ich benutzte sie mal mit dem Pinsel, hatte eine völlig andere Erwartung und wurde prompt unzufrieden. Mein Gläschen verklumpte - zumindest war die Farbe hinüber, als ich sie wieder verwenden wollte. Seit dem habe ich die auf Grund dieser Erfahrungen nicht mehr gekauft.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“