Decals richtig anbringen

Antworten
Benutzeravatar
IDF
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 02:01

Hej Leute,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Anbringen von Abziehbildern. Wie bringt ihr die Decals aufs Modell? Ich habs früher immer so gemacht: Abziehbild ausschneiden, in Wasser einweichen lassen bis sich das Decal löst und dann anschließend an die passende Stelle anbringen. Mit Löschpapier festdrücken damit die Flüssigkeit ruasgenommen wird. Leider hatte ich dabei des öfteren das Problem, dass nach dem Entgültigen trocknen zusehen war, dass es Abziehbilder waren. Also dass das Decal sich abhebt vom Modell.
Ma shelo horeg mekhashel
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Die Reihenfolge stimmt soweit aber......
ich nehme lauwarmes Wasser, einen Spritzer Essig und warte nicht bis das Decal auf dem Wasser schwimmt, sondern nehme es mit dem Papier schon vorher aus dem Wasser und lasse es noch etwas durchziehen.
Auf dem Modell die Stelle,wo das Decal platziert wird, mit der Airbrush Klarlack Glanz aufgetragen oder ganz dünn auch mit dem Pinsel. Dann das Decal auftragen mit einem Q-Tip (Ohrreinigungestäbchen) andrücken und so Restwasser aufnehmen. Fertig. Dann trocknen lassen und danach über dem Decal wieder Klarlack Glanz auftragen. Nun kann sich das Decal nicht mehr ablösen. Zum Schluß dann das ganze Modell entweder mit Klarlack Matt oder Glanz versiegeln.

OFW
I3lackst4r
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 00:26

Vielen Dank für den Tipp, werde ich probieren! :thumbup:
Hoerschi
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:03

Hallo grüß Euch,

habe da eine kleine Verständnisfrage, im Bezug auf richtiges Anbringen der Decals:

Wenn allseits von Klarlack (seidenmatt/glänzend) gesprochen wird - gehts hierbei um die ->
Revell Aqua Color matt/glänzend "Lacke"
oder ist damit was anderes gemeint?

Bilde mir ein aus der Produktpalette von Revell das (noch) nicht gesehen zu haben.

Lieben Dank!
vlg
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Farbe "Farblos glänzend" hat bei Revell die Endnummer 01 , wie 36101 (Aqua color) oder 32101 (Email). In der Revell Farbtabelle findest du sie an erster Stelle unter "glänzend deckend".
Es geht generell um glänzenden Klarlack, um eine glatte Oberfläche für die Abziehbilder zu schaffen. Du kannst auch jeden anderen nehmen.
Hoerschi
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:03

Ah okay, es ist also das selbe, dh wenn das Wort "Klarlack" verwendet wird, ist eh "Farbe", damit gemeint.
In dem Fall halt durchsichtigte "Farbe".

Um den Jargon ging es mir grad.

Hat geholfen, vielen Dank für Deine Antwort :)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“