Gastronaut hat geschrieben:...und kann wie vermieden werden? Reicht gute Grundierung?"Durchbluten" nennt man das auch. Ich hasse roten Kunststoff
Das gleiche "Phänomen" kann man auch beim blauen Kunststoff vom blauen Lotus beobachten...
MFG Stefan
IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Da bin ich überfragt. Ich habe schon länger kein rotes Kunststoff verarbeitet. Mein Bruder aber. Sollte weiß lackiert werden. Schaffte er auch. Den frag ich mal, was er gemacht hat. Mit meiner Grundierung habe ich bisher gute Erfahrungen. Den letzten Roten habe ich auf pink lackiert. Da fällt es nicht auf
Letztes Jahr habe ich einen Porsche von Italeri gebaut. Die Karosse war auch rot. Er ist gelb lackiert. Bei dem hatte ich kein Durchbluten. Grundiert/gefüllert habe ich ihn beige mit Spraydose von Prisma Color genommen.
Der Decklack ist von Motip gemischt und Klarlack ebenfalls von Prisma Color. Ab und an nehme ich auch von K den Klarlack. Ich habe meinen Bruder befragt. Er baute auch den 944. Ebenfalls rotes Kunststoff. Selbe Vorgehensweise nur blaumetallic. Kein Durchbluten. Bei einem Pickup von AMT war es besonders schlimm. Die Karosse ist in blutorangenem Kunststoff gegossen. Lackiert sollte er weiß werden. Nachdem er wie üblich vor ging, blutete der Kunststoff extrem durch. Das Modell wurde wieder entlackt. Dort ging beim zweiten Mal er so vor, dass er erst schwarz matt vorlackierte, Felgensilber als nächsten Auftrag und anschließend den weißen Decklack nebst Klarlack. Alles aus der Dose. Ist gut geworden jedoch nicht 100%ig. Man sieht es noch um das Seitenfenster herum: Unsere Lösung und Reihenfolge ist somit:
- Füller, um auch eine glatte Oberfläche zu bekommen
- Grundierung
- ggf. mit silber vorlackieren
- und danach den Lackaufbau.
So ist das Ergebnis eigentlich in Ordnung.