Durchbluten von Kunststoff verhindern

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Weil das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist, möchte ich hier mal eure Erfahrungen damit sammeln. Die Ausgangslage..
Gastronaut hat geschrieben:
"Durchbluten" nennt man das auch. Ich hasse roten Kunststoff
...und kann wie vermieden werden? Reicht gute Grundierung?
Das gleiche "Phänomen" kann man auch beim blauen Kunststoff vom blauen Lotus beobachten...

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Da bin ich überfragt. Ich habe schon länger kein rotes Kunststoff verarbeitet. Mein Bruder aber. Sollte weiß lackiert werden. Schaffte er auch. Den frag ich mal, was er gemacht hat. Mit meiner Grundierung habe ich bisher gute Erfahrungen. Den letzten Roten habe ich auf pink lackiert. Da fällt es nicht auf ;)

Letztes Jahr habe ich einen Porsche von Italeri gebaut. Die Karosse war auch rot. Er ist gelb lackiert. Bei dem hatte ich kein Durchbluten. Grundiert/gefüllert habe ich ihn beige mit Spraydose von Prisma Color genommen.
Der Decklack ist von Motip gemischt und Klarlack ebenfalls von Prisma Color. Ab und an nehme ich auch von K den Klarlack.
1003_21[1].jpg
1003_21[1].jpg (113.84 KiB) 4992 mal betrachtet
Ich habe meinen Bruder befragt. Er baute auch den 944. Ebenfalls rotes Kunststoff. Selbe Vorgehensweise nur blaumetallic. Kein Durchbluten.
CIMG141118_524[1].jpg
CIMG141118_524[1].jpg (67.72 KiB) 4992 mal betrachtet
Bei einem Pickup von AMT war es besonders schlimm. Die Karosse ist in blutorangenem Kunststoff gegossen. Lackiert sollte er weiß werden. Nachdem er wie üblich vor ging, blutete der Kunststoff extrem durch. Das Modell wurde wieder entlackt. Dort ging beim zweiten Mal er so vor, dass er erst schwarz matt vorlackierte, Felgensilber als nächsten Auftrag und anschließend den weißen Decklack nebst Klarlack. Alles aus der Dose. Ist gut geworden jedoch nicht 100%ig. Man sieht es noch um das Seitenfenster herum:
GZTeam(152)[1].jpg
GZTeam(152)[1].jpg (174.98 KiB) 4992 mal betrachtet
Unsere Lösung und Reihenfolge ist somit:
- Füller, um auch eine glatte Oberfläche zu bekommen
- Grundierung
- ggf. mit silber vorlackieren
- und danach den Lackaufbau.
So ist das Ergebnis eigentlich in Ordnung.
Gastronaut

Wow… danke für die ausführliche Antwort…

Ich werde den tipp mit dem Silber Lackieren im Hinterkopf behalten…
Hab den Roten Kunststoff nun mit 3 Schichten Grundierung+Micofiller von Zero-Paint vorlackiert.
Gestern habe ich die erste Schicht weißen Lack aufgesprüht. (keine Rosa Färbung)
Ich hoffe die drei Grundschichten verhindern ein Durchbluten.

Das ganze wird erst sichtbar wenn man mit Klarlack versiegelt :?:

MFG Stefan
Malkite

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem vornehmlich von US Navy Warbirds. Dort soll meistens der Rumpf in Weiß lackiert werden, die Spritzlinge sind aber blau, was auch zum "durchbluten" führt. Nach Versuchen mit mehreren Schichten Decklack bin ich zwischenzeitlich ein "fanatischer" Grundierer geworden um zu verhindern, dass die Farbe des Plastiks durchkommt.

Bei dunkler Plastikfarbe und "bunten" Deckfarben nehme ich direkt eine oder mehrere Schichten weiße Grundierung, macht dann bspw. die Blautöne der Tarnung schön kräftig.

Bei heller Plastikfarbe (bei Rot würde ich ebenfalls so vorgehen) nehme ich zuerst graue Grundierung, dann Weiß. Funktioniert eigentlich immer.

Wenn die Deckfarben nicht "leuchten" müssen (bspw. bei dunklen Tarnfarben), grundiere ich grau (selten auch schwarz), löst eigentlich das Problem des durchblutens recht zuverlässig.

Ich verwende dazu ausschließlich den PU Primer von Vallejo mit der Airbrush.

Grüße
Marc
Aktuell in Arbeit:
Italeri Mercedes-Benz Actros 1854 LS (V8) 1:24
Italeri Dumper Trailer 1:24
Hobbycraft De Havilland Vampire Mk.I 1:48
Revell Spitfire Mk.II 1:48
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Tolles Feedback!

@Stefan ... Bei einem alten Bau eines Nissan trat das (wie bei dem Renntransporter) erst nach dem Auftrag von Klarlack auf.
Been thanked: 24 times

Moin
Bestes Beispiel: Der Tornado von Revell in 1:72 im Schwarzen Plastik. Eine Tragfläche wird lackiert in Orange. Geht nicht, das schwarze Plastik schlägt immer durch.
Abhilfe nur dadurch das ich mit grau vorgelegt habe und dann mit hellgarau nachlackiert habe. Jetzt kommt Orange in voller Stärke zur Geltung und schwarz schlägt nicht mehr durch.

OFW
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“