Lackieren A 380

Antworten
Dynamo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:17

Hab mal ne Frage in die Runde. Baue seit einiger Zeit einen A 380 und nun gehts langsam darum die Außenfarbe aufzutragen. Bin noch Neuling in der Richtung. Frage 1 Grundierung? Aufspühen und neu anschleifen oder ist das Modell dann fertig für die Endfarbe. Frage 2? Lackiert man solch ein großes Modell ca 50 cm im Ganzen oder evt Tragflächen einzeln.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Der 380 ist natürlich ein ganz schöner Brocken, der beim Lackieren recht unhandlich wird.
Aber sag mal, passen die Tragflächen so gut an den Rumpf, dass man sie ohne Nachbearbeitung ansetzen kann?

Normalerweise würde ich ja sagen, nach der Grundierung wirst Du erst feststellen, wo Du noch überall nacharbeiten darfst.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Im Allgemeinen baue ich die Tragflächen und Leitwerke immer an und spritze dann.
Man kann dadurch noch die Übergänge bzw. Klebenähte versäubern ohne die bereits gespritzte Farbe wieder abzuschleifen.
Separat spritze ich diese Bauteile nur dann wenn die Fügenähte natürliche Farbgrenzen bieten.

Grundieren ?
Ich grundiere nie. Andere mögen es anders halten.
Nebenbei bemerkt: selbst solch große Modelle wie die REVELL Beaufighter 1:32 spritze ich mit der kleinsten Düse ( der Masterclass ).
Es dauert halt....
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

panzerchen hat geschrieben:Grundieren ?
Ich grundiere nie. Andere mögen es anders halten....
Echt? Interessant. ich kenne es eigentlich gar nicht anders. Vor allem, da ich nach dem Grundieren
oft noch Stellen sehe, die noch zu spachteln/schleifen sind. Oft ist es auf dem blanken Kunststoff
nicht zu erkennen, wo´s noch fehlt.

Aber klar, jeder wie er´s mag.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es hängt tws. auch vom Modell ab.
Ich baue vorwiegend Militär, auch die Flugzeuge, aber bei ( zivilen ) Modellen mit Hochglanzoberflächen will ich nicht gegen Grundieren polemisieren.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“