lackieren..aber wie

Antworten
Modellbuilder30
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 14:36

hallo liebe forums freunde

ich habe mein erstes projekt angefangen einen ferrari f 10 von revellund habe da eine frage
ich möchte meine karo lackieren aber ich weiss garnet wie das geht ich habe mir ein lack spray gekauft aber weiss leider jetzt net weiter brauch ich noch eine grundierung oder eher nicht?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nix für ungut, aber schau doch erstmal, ob deine Frage schon irgendwo behandelt wird.
Z.B. hier. viewtopic.php?f=43&t=1968

Abgesehen davon zeugt die Absicht, das erste Modell gleich in Karos lackieren zu wollen, von
einer gesunden Portion Selbstbewußtsein. Man könnte es auch "sportlich" nennen.

Meinst Du nicht, dass für´s Erste eine einfarbige Lackierung besser wäre?? Sozusagen zum "Einüben"?
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Eupemuc - DANKE - ich habe lange selbst überlegt und wollte gerade eigentlich genau deine Antwort schreiben....

Ich habe so langsam den Eindruck, man meldet sich im Forum an und dann beginnt man damit, seine Frage(n) zu stellen - aber sorry - nicht immer die gleiche!!!

Also bitte, liebe Newcomer (denke, das liest sich besser als An...ger) - lest euch im Forum ein und eure ersten Fragen sind sicherlich zur Genüge bedient!!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das Lackieren ist ja nicht das Problem, sondern das MASKIEREN !
Manche glauben, man braucht nur Klebeband kreuzweise ( im richtigen Abstand ) aufzukleben, das stimmt aber nicht, man erhält so nur die eine Hälfte der Karos.
Man muß nach dem ersten Lackieren noch ein zweites mal die Streifen kreuzweise aufkleben und zwr um jeweils 1 reihe senkrecht und waagerecht verschoben.
Und das gaaaaanz exakt, sonst gibt es blitzende Linien !
Und so aufwendig geht es zuerst einmal auf planen Flächen, bei gekrümmten Oberflächen muß man für jede einzelne Linie die richtige Krümmung zurechtschneiden !!!!

Nahezu aussichtslos....
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Als aussichtslos würde ich es nicht bezeichnen. Für einen geübten und erfahrenen Modellbauer sicher machbar.
Aber für das erste Modell, ohne jede Vorkenntnis, und die Lackierung mit der Spraydose. das kann nur schiefgehen.
Ich möchte Ihn ja eigentlich nur davor bewahren, dass der Ferrari dann in die Tonne fliegt, und er für die
nächste Zeit die Lust am Modellbau verliert.
Daniel24
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 09:11
Wohnort: 78532 Tuttlingen

Ähhhh Leute ..... Er will kein Karo lackieren, sondern die Karo = Korosserie des Autos ... :lol:
im Bau: Mustang Shelby GT 350 H
Bestellt:Tamiya 1:24 Nissan GTR Nissmo
Fertig: Revell 1:72 Tornado Black Panther
Tamiya 1:24 Peugeot 205 Turbo t16
Daniel24
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 09:11
Wohnort: 78532 Tuttlingen

Aber meine Vorredner haben recht ... Leider werden einfach sinnlose Fragen gestellt ohne jemals google oder die suche Funktion benutz zu haben. Ich selber mache das hier noch net lange, aber habe mich Tage lang durch Foren und Videos gegraben bevor ich irgendwelche Fragen stelle. Denn zu 90% kann alles beantwortet werden. Man sollte meinen in der heutigen Zeit kann das jeder Nutzen ... Aber nun gut: http://www.gidf.de

Und es war auch schon immer so. Man meldet sich an (am besten gleich in mehreren Foren) stellt seine Frage, bekommt meistens irgendwo eine Antwort und man hört nie wieder von der Person. Nicht,al. Ein danke kommt da. :oops:
im Bau: Mustang Shelby GT 350 H
Bestellt:Tamiya 1:24 Nissan GTR Nissmo
Fertig: Revell 1:72 Tornado Black Panther
Tamiya 1:24 Peugeot 205 Turbo t16
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Oh jeh, wer ahnt denn daß Du mit "karo" die Karosse meinst !
Immerhin sind Karo-Muster auch auf Autos gar nicht so selten.

Und ja, die Maskierung von Karos auf allseite gekrümmten Flächen werte ich als nahezu aussichtslos.
Jedenfalls ist der Aufwand gewaltig.

Das hier sieht zwar recht harmlos aus, aber der Aufwand hatte mir gereicht:
jeep11.jpg
jeep11.jpg (60.51 KiB) 9434 mal betrachtet
Auch nett, gelle ?
jeep11a.jpg
jeep11a.jpg (68.6 KiB) 9434 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“