Pinsel richtig auswaschen?

Brummifreund
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 23:02
Wohnort: <<<<Oberpfalz>>>>

Mal ne andere Frage:
Kann ich mit dem Terpentin eigentlich auch zum verdünnen hernehmen?
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Brummifreund hat geschrieben:Mal ne andere Frage:
Kann ich mit dem Terpentin eigentlich auch zum verdünnen hernehmen?
Für Enamels, na klar. Hab früher meine Humbrol und Airfix Farben immer damit verdünnt.
Ich geb doch nicht 4 bis 5 Euro für 100ml aus wenn ich dafür im Bauhaus 1l bekomme :twisted:
C.L.F.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:13

Richtig gut zum auswaschen der Pinsel ist Ethyl-acetat aber man braucht Echthaarpinsel alle anderen lösen sich auf
XENON-Freak
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:28

Hallo zusammen,

habe hier sonst keinen Thread gefunden, der zu meiner Frage passt.
Habe wieder angefangen mit dem Plastikmodellbau und für den Anfang von Revell den Pinselreiniger Painta Clean bekommen. Der funktioniert bei den Revell Email Farben super, um die Pinsel zu reinigen, ist aber auch nicht ganz billig.
Suchte dann nach einem günstigeren Reiniger und mir wurde Terpentin Ersatz empfohlen. Habe ich dann gekauft, aber damit bekomme ich die Pinsel nur sehr schwer sauber. Ist fast, als wenn ich Wasser benutze.
Gibt es noch etwas anderes, was man im Baumarkt in größeren Gefäßen bekommt und was nicht so teuer pro Liter ist?
Freue mich über hilfreiche Antworten.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Andreas,
die Pinsel bekommst zb. mit Nitroverdünner oder Aceton von der Enmail-Farbe wieder frei.
Allerdings sind es 2 sehr ´´scharfe´´ Verdünner, kostengünstig jedoch auch
etwas gefährlich in der Anwendung.
Hautkontakt oder gar Tropfen in das Auge sollte man vermeiden.
Dazu riechen sie recht aggressiv und sind nicht sehr Umweltbewust bzw. sind Gesundheitsschädlich.

Wenn du deine Modelle ausschließlich mit Pinsel bemalst, würde ich dir zu den
Revell Aquas beim Bemalen raten. Da sie wesentlich Umweltschonender sind.
Sie riechen nicht und den Pinsel kann man unter Wasser reinigen oder bei starker Verschmutzung
mit Brennspiritus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich nehme schon ewig Terpentinersatz. Ich habe immer eine kleine Menge in einem Tablettenglas (von früher) abgefüllt. Darin drücke ich den Pinsel am Rand aus, bis sich keine Farbe mehr löst. Danach in einem Tropfen Geschirrspülmittel ausdrücken und ausspülen.
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

und nicht vergessen zum trocknen nicht hinlegen oder aufrecht stellen sondern immer nach unten hängen so das die feinen Haare nicht nach einer Seite fallen oder wie Mikados einen Kranz bilden.
Ich nehme diese Klebepads forme sie zu Kugeln, klebe diese an meine Bastellampe und dort drücke ich den Pinselstiel fest. So hängen die Pinsel schön nach unten und kein Haar knickt zur Seite.

OFW
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Painta Clean geht für alles.

Ich habe bei einem Bausatz eine "benutze" Flasche mitgekauft. Der Verkäufer hat seine Pinsel wohl immer direkt in der Flasche gereinigt, jedenfalls war die Brühe schwarz. Und mit dieser Suppe mache ich auch heute noch (enamel-) Pinsel sauber, bzw weiche sie darin ein (falls einmal etwas eingetrocknet war).
Selbst feste AquaColor Pinsel werden wieder ordentlich.

Bevor ich die Pinsel wieder verwende, werden sie mit Handwasch-Seife nochmals ausgewaschen und klargespült.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
XENON-Freak
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen, informativen Antworten.
Kleine Teile lackiere ich schon mit dem Pinsel. Die größeren im Moment noch mit Spraydose. Gucke aber schon nach einem Airbrush Set.
Wie ich schon sagte, habe ich Terpentin Ersatz und das verhält sich bei mir, als wenn ich Wasser benutze beim auswaschen der Pinsel mit den Email Farben. Merkwürdig, ist aber so.
Das Painta Clean ist vom Geruch ja auch nicht gerade Gesund. Also könnte ich auch Nitroverdünnung nehmen. Mit der könnte man dann die Farben auch verdünnen oder?
Jeder sagt irgendwie was anderes. Wollte jetzt kein ganzes Labor mit verschiedenen Lösungsmitteln einrichten. :lol: Decken die Revell Aquas denn gut? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei so wasserbasierten Farben auf Kunststoffteilen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Doch, die Deckkraft ist ganz gut. Es kommt aber auch auf den Farbton an. Weiß, gelb oder orange können schon mal ätzend sein, aber in der Regel bin ich zufrieden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die Aqua color sind für den Modellbau und decken genauso, wie die enamel. Es liegt weniger am Farbtyp, als am Farbton (gelb, rot, weiß usw).

Das Gebot bei allen Farben ist, richtig zu verdünnen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Das ist Erfahrung, die man selbst im Laufe der Zeit sammelt.

Painta-Clean ist für den Modellbau, den auch Kinder machen dürfen. "Die Menge macht das Gift". Gut Lüften soll man ja bei solchen Arbeiten sowieso.
Dass man Lösungsmittel nicht mehr "Schnüffeln" soll, als erforderlich, sollte selbstredend sein.

Ich finde es gut, das gefährliche Sachen "stinken", so geht man ev alleine wegen des Geruchs (schädlich oder nicht) vorsichtiger mit den Flüssigkeiten um.


Ein Labor brauchst du nicht. Aqua reinigt man mit Aqua oder Spiritus (eigentlich auch in jedem Haushalt zu finden)

Bei enamel kommt man um "stinkende" (mineralische) Lösungsmittel nicht herum.

Enamel würde ich nur mit Color Mix verdünnen.
Wenn dein Anteil an anderer Verdünnung (Nitro etc) zu hoch ist, kann es dein Plastik angreifen/zerstören.



Thema Airbrush...

Kauf was wertiges, von namhaften Hersteller, am besten als Set mit Kompressor (mit kleinem Tank). Das sind dann 150.- bis 200.- gut angelegte Euros. Sollte die Sache dir dann doch nicht taugen, kannst du es mit wenig Verlust wieder-/weiterverkaufen.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
XENON-Freak
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:28

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:27 Doch, die Deckkraft ist ganz gut. Es kommt aber auch auf den Farbton an. Weiß, gelb oder orange können schon mal ätzend sein, aber in der Regel bin ich zufrieden.
Danke für die Info. Habe allerdings viele Email Farben gerade neu gekauft für die Modelle, welche ich noch liegen habe. Möchte dementsprechend auch noch verbrauchen.
Revell-Bert hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:45 Die Aqua color sind für den Modellbau und decken genauso, wie die enamel. Es liegt weniger am Farbtyp, als am Farbton (gelb, rot, weiß usw).

Das Gebot bei allen Farben ist, richtig zu verdünnen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Das ist Erfahrung, die man selbst im Laufe der Zeit sammelt.

Painta-Clean ist für den Modellbau, den auch Kinder machen dürfen. "Die Menge macht das Gift". Gut Lüften soll man ja bei solchen Arbeiten sowieso.
Dass man Lösungsmittel nicht mehr "Schnüffeln" soll, als erforderlich, sollte selbstredend sein.

Ich finde es gut, das gefährliche Sachen "stinken", so geht man ev alleine wegen des Geruchs (schädlich oder nicht) vorsichtiger mit den Flüssigkeiten um.


Ein Labor brauchst du nicht. Aqua reinigt man mit Aqua oder Spiritus (eigentlich auch in jedem Haushalt zu finden)

Bei enamel kommt man um "stinkende" (mineralische) Lösungsmittel nicht herum.

Enamel würde ich nur mit Color Mix verdünnen.
Wenn dein Anteil an anderer Verdünnung (Nitro etc) zu hoch ist, kann es dein Plastik angreifen/zerstören.



Thema Airbrush...

Kauf was wertiges, von namhaften Hersteller, am besten als Set mit Kompressor (mit kleinem Tank). Das sind dann 150.- bis 200.- gut angelegte Euros. Sollte die Sache dir dann doch nicht taugen, kannst du es mit wenig Verlust wieder-/weiterverkaufen.


Gruß der Bert


Danke Bert für die ausführliche Antwort und für den Tipp mit dem Airbrush.
Wie ich schon weiter oben geantwortet habe, sind viele Email Farben gerade neu gekauft bei mir. Diese möchte ich dann erstmal verbrauchen, bevor ich dann irgendwann auf die Aquas umsteige.
Die Nitroverdünnung sollte aber zum reinigen der Pinsel bei den Email Farben funktionieren oder?
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Zum Reinigung ohne Probleme.

Zum Verdünnen, wie erwähnt, zu einem gewissen Maß auch. Aber mit großer Vorsicht.

Falls du Verdünnung zur Hand hast, versuche einmal mit einem Stück Gießast, was passiert...

Das was dabei entsteht, kannst du zum "Spachteln" von Sinkstellen oder Spalten verwenden.



Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich lackiere auch gerne mit den enamel. Was ich festgestellt habe ist, dass wenn die Farben trocken sind, man im Grunde keinen Unterschied zwischen den Aqua und Enamel sehen kann.
Mit Aqua lackiere ich gar nicht mehr. Bei denen war es für mich immer schwierig, genau das richtige Verhältnis beim Verdünnen zu erwischen. Weiter mag ich das Lackierverhalten der Aquas nicht.Ich konnte nie einen schönen, gleichmäßigen, satten Auftrag erreichen. Man muss quasi über gefühlt hunderte dünne (genebelte) Schichten gehen. So viel Zeit mag ich nicht investieren.
Mit den Enamel ist es für mich genau richtig: quick and dirty. Wie ich es vom Lackieren an großen Autos kenne: erst wird eingenebelt, die Kanten gezogen und danach eine deckende Schicht einmal drum herum und Punkt. So muss das.
In meinem Alter ist Zeit kostbar :lol:

Probelackierungen mache ich auf Einweglöffelchen ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Du sprichts mir aus der Seele, Christian. Streichen ja. Spritzen :o :thumbdown:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“