Aquas Verdünnen

Antworten
Neo
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:13

Hallo Leute,

Wie gut ist der Revell Aqua Verdünner mit Verzögerer? Ich bin langsam am verzweifeln mit meiner Airbrush. Ich vergeude so viel Farbe mit verschiedenen Mischungsverhältnissen (normales Wasser). :x

Ich bin ehrlich gesagt noch Beginner. :oops:

Benutze eine Düse 0,3mm und ca 1,5 bar Druck.

Meistens ist es so das der Trichter schnell voll ist mit Farbe und ich schätze das die Farbe während des Sprühens in der Düse antrocknet. Hab oft ein klumpiges Spritzbild, oder ich muss ewig lange sprühen während kaum Farbe raus kommt.

Hatte eigentlich vor mit der Airbrush Spaß zu haben, jetzt würde ich sie am liebsten in die Tonne kloppen, oder umsteigen auf die Email Farben. Die trocknen langsamer, dafür stinkt die ganze Bude... :evil:

Hat jemand einen Tipp für mich??? Gruß Manu :)
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Tamiya Acrylic Paint, Tamiya X-20A Verdünner und wenn nötig
Tamiya Paint Retarder Acrylic (Trocknungsverzögerer).
Kostet halt ein wenig mehr (aber auch kein Haus),
ich will aber lackieren und nicht experimentieren.
Das ist mir schon 5-10 Euro mehr wert :geek: und
Deine Modelle werden Dir es danken ;)
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

...äh, beim Brushen sollte man immer wieder mit einem Borstenpinsel und eventuell Alkohol oder ähnlichem Reiniger die Nadelspitze saubermachen....
Ich war bei einem Airbrush-Kurs, da wurde sogar gepredigt nach super-kurzer Zeit - ist mir aber auch zuviel.
Aber schau mal - sobald sich trockene Farbe an der Nadel befindet, spuckt die gun...
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Mit Trichter meinst du wahrscheinlich den Nadelschutz?
Runter damit beim brushen - aber Vorsicht mit der Nadelspitze - aber dafür lässt sich halt die Nadel auch sehen und gut saubermachen!
Und vielleicht auch die Farbe entsprechend nochmal verdünnen?
mcgebby
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:35
Wohnort: Würzburg

An den Aquas bin ich beim Brushen auch am Anfang verzweifelt. Die Farben sind für das Brushen total unberechenbar, weil die gleiche Farbe aus der selben Charge irgendwie eine andere Konsistenz hat. Nach vielen Versuchen bin ich zu Gunze umgestiegen. Kann ich nur empfehlen.
Zur Ehrenrettung der Aquas: Wenn Du Farbe mit dem Pinsel auftragen möchstest, sind die Aquas echt spitze. Hier nehme ich meist ein Verhältnis von Farbe zu dest. Wasser / Brennspiritus von 3:4 oder 2:3. Musst Du aber selbst für Dich ein wenig experimentieren.
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Die Aquas waren und sind immer ein Problem für Brusher. Das scheint Revell wohl auch nicht in den Griff zu bekommen oder zu wollen. Es gibt schon soviele Beiträge zu diesem Thema und man reagiert einfach nicht. Okay ist halt so. Ich persönlich habe die ganze Pallette von Revell an Aqua´s und jeder Topf ist ander. auch Bekannt. Meine bis dato gezeigten Modelle sind alle mit Aqua´s gebrusht. Mit viel Übung und testen bekommt man diese auch in den Griff. Ich benutze z.b. zum verdünnen einfaches Leitungswasser. Dennoch habe ich mich nun auch Überzeugen lassen auf ein anders Produkt zu wechseln.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Neo,

mir gings bis vor Kurzem genau wie dir, mit Wasser pur / Mischung mit Alkohol habe ich auch nach ewigem Testen keine zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Seit ich Aqua Color Mix zugebe, funktioniert es zwar endlich ganz gut, aber ich werde über kurz oder lang auf andere Farben umsteigen, die bekannten negativen Eigenschaften der Farben überwiegen einfach. Und knapp 5 Euronen für ein Fläschchen Aqua Color Mix find ich ganz schön happig, da kriegst Du für weniger Geld z.B. von Vallejo den Retarder pur.

Alex
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wenn mich nicht Alles täuscht hat REVELL die Aqua nicht zum Spritzlackieren sondern zum Pinseln optimiert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@panzerchen:
Revell legt sogar einem ihrer Airbrush Basis-Sets ein paar Aquas bei:
http://www.revell.de/produkte/airbrush/ ... 39199.html
Jedenfalls gibt es zum Brushen bessere (und auch günstigere) Alternativen. Zum Pinseln sind die Aquas aber auf jeden Fall gut.

Alex
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“