Spachtelmasse selbst gemacht??

Antworten
Buggi
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:01

Hi Leute,
ich komme gerade nicht an Spachtelmasse, bräuchte aber dringen eine.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wei man so etwas selbst geschickt machen kann??

Danke
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Buggi,


also ich kenne für Plastikmodelle nur eine Methode. Messer oder Skalpell späne schaben von einem Gußast. Und dann mit Flüssigkleber vermischen, zu einer Pampe. Geht schnell und tut es auch. Wenn du aber vor hast zu Gravieren dann besorg dir echte Spachtelmasse. Die Selbstherstellung ist nur eine Notlösung.

Grüße

Tobi
Benutzeravatar
Modelltuner2
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:16

Das funktioniert aber perfekt, da deine "Spachtelmasse" letztenendes das glaich Material ist wie das Modell. Alternativ kannst du auch Gießäste klein schnibbeln (2-3cm) in ein Glas mit Schraubverschluss geben und mit etwa Aceton anmischen. ist einem die Pampe zu dünn einfach noch weitere Gießäste reingeben.
Ist es zu fest einfach etwas mehr Aceton zugeben.
Daran denken das Glas wieder verschließen sonst verfliegt das Aceton und die Masse wird fest.

Revell Plasto Spachtelmasse kann man ebenfalls mit Aceton etwas geschmeidiger machen, aber auch mit Revell Pinselreiniger. Einfach einige Tröpfchen dazu geben und verrühren. (vorher etwas Spachtelmasse in ein kleines Gefäß geben)
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am So 20. Dez 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vom Vorschreiber gelöscht
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ist zwar schon 2 Jahre her, das Thema ist aber zeitlos.

Auch mit Plastikkleber läßt sich das REVELL Plasto ( und die vergleichbaren Mittel des Wettbewerbs ) weicher einstellen.
Aber man muß sehr zügig arbeiten.
Ich selber mache das zwar selten, aber dafür überziehe ich die gespachtelten und provisorisch geglätteten Stellen mit einer dünnen Schicht Kanülenkleber.
Einerseits gleicht es die Konsistenz des Spachtels ( zumindest an der Oberfläche ) dem Spritzguß des Modells an, andererseits verbindet es den Übergangsbereich besser mit dem Basismaterial des Modells, der Übergang wird glatter.

Sekundenkleber kann auch gut zum Verspachteln genutzt werden.
Natron oder Backpulver eingestreut beschleunigen die Aushärtung ganz ungemein sodaß man sofort weiter arbeiten kann.
Und sie dienen gleichzeitig als Füller.
Aber auch Mehl ist als Füller geeignet.
Ausgehärteter Sekundenkleber kann ganz normal mechanisch bearbeitet werden.
Allerdings weicht die Härte etwas vom Plastikmaterial ab.
Als Ausweichmaterial jedenfalls geeignet.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“