Tarnfarbenbemalung

Antworten
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Hallo liebe Community,

ich hätte gerne eure fachmännischen Rat:

Wie bemalt ihr euere Militärfahrzeuge und Flugzeuge, wenn diese eine Tarnbemalung haben?

Wie stellt ihr das an? Habt ihr Schablonen, macht ihr das frei Schnauze. Mit Pinsel oder Airbrush?

Ich freue mich über eure Ratschläge.

Gruß Alex
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Ich mache alles mit der AIrbrush auch 1:144
Militärfahrzeuge in 1:72 mache ich meist grob nach Vorlage (Bauplan oder Bilder) frei Hand. Hier bekomme ich so weiche Ränder. Bei Flugzeugen in 1:72 nehme ich schonmal den Bauplan, kopiere ihn und schneide mir dann die Tarnflecken aus. Nach dem brushen habe ich dann harte Ränder. Was auch geht sind diese Klebepatt´s von Uhu. Zu einer Masse geformt und dann kleine Würste gedreht um so die Tarnverläufe nach zu legen der Rest wird dann nur mit einem Stuck Lappen abgedeckt.
Das mit den Würsten ist vor allem bei Rundungen und Ecken sehr hilfreich. Scharfe Grenzen zwischen zwei Farben bekommt man nur wenn man abdeckt oder abklebt. Dazu nehme ich z.B. Tamiya-Tape oder Scotch-Kleber. Was auch geht ist Color-Stop, bekommt man in jedem guten Fachgeschäft für Bastelbedarf. Ist auch gut geeignet für Klarsichtteile.

Pinsel ist, finde ich, nicht so gut geeignet. OK damit haben wir alle mal angefangen aber bis die Farbe so gut durchgemischt das man fast keine Pinselspuren mehr auf dem Modell findet, das dauert. Hier sollte man aber die Tarnverläufe mit einem Bleistift vorzeichnen und dann ausmalen und auch wichtig bei spitzen Pinsel die Spitze abschneiden so kann man besser die Rundungen nachziehen.

OFW
jens werner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 19:38

bei den Bw Fahrzeugen in 1/35 spritze ich das grün, die Flecken male ich mit dem Pinsel aus, erst die Konturen dünn vorziehen, dann ausmalen. Mit Aqua Color und dem richtigen Pinsel (relativ weich) geht das super. Farbe gut verdünnen, dafür lieber zweimal streichen. Mit etwas Übung wird das glatt, nach den Abziehbildern versiegele ich das mit Mattlack per Spritzpistole. Ich gebe immer ein paar Tropfen Glanzlack mit hinein, und (!): ganz dünn auftragen, sonst kommt das Mattierungsmittel an die Oberfläche, und das gibt wiederum einen furchtbaren Weisschimmer! Besonder bei Acylfarben, Rvell, Vallejo etc., die Enamelmattlacke sind da unproblematischer! Verträgt sich ja untereinander.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“