Sekundenkleber.

IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Liebe Forengemeinde.

Zum Befestigen von Teilen, die unter Spannung stehen, z.B. Tragflächen oder Nagelbrettern, oder auch zum Fixieren von Tauen, nehme ich Sekundenkleber. Jetzt habe ich schon ein paar ausprobiert, kehre aber immer wieder zu den ganz billigen von Tedi zurück. Mein Problem....wenn die Tube voll ist, lässt sich die abgegebene Klebemenge gut dosieren, bis ca. die Hälfte verbraucht ist. Dann kommt es oftmals zu einem größeren Ausfluss so daß die Plastikteile zu viel Sekundenkleber bekommen, die Trocknung länger dauert und das Plastik verschmiert. Gibt es einen Sekundenkleber der dauerhaft gleichmäßig wenig Kleber ausfliessen lässt? Von der Stabilität ist der Sekundenkleber von Tedi top. Auch wenn die Tube gerade geöffnet ist lässt sich die Menge gut bestimmen.
Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich nehme den Sekundenkleber nie direkt aus der Tube.
Sondern kleckse etwas in einen Kronkorken oder auf ein stück Plastik.
Und nehme von dort mittels Zahnstocher etwas Kleber auf und positioniere den Kleber so.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich nehme eine etwas dickere Stecknadel zum aufnehmen und verteilen des Sekundenklebers.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, schließe mich an.
Ich mach auch irgendwo eine gewisse menge Sekudenkleber hin und trage dann mit Nadel, etc. auf. Oder tauche das zu klebende Teil in diese Sekundenkleberpfütze. Je nachdem wie groß ein Teil ist, wie die Klebefläche ist, etc.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

So wird's gemacht, auch beim Bert

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Nur nebenbei: besser keine Klarsichtteile mit Sekundenkleber kleben, das kann übel ausgehen wenn die Dämpfe sie milchig werden lassen.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Um die Haltbarkeit des Klebers zu erhöhen, beware ich ihn im Kühlschrank auf. Damit wird er nicht so schnell dickflüssig bzw. Braucht nicht so lange um fest zu werden.
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Ich benutze einen Sek.Kleber aus dem Nailart-Bereich. Kleine Flasche und das besondere mit einem im Deckel festen Pinsel. Benutzen die Mädels zum kleben für Künstliche Fingernägel. Noch nie Probleme gehabt und der Kleber zieht schnell an. Gibt sogar 2 einer der langsam anzieht zum ausrichten und der schnelle.

OFW
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Danke für die Antworten. Mal sehen was ich davon übernehme.
Gruß Ingo
Bild
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Meiner ist von "Schwanheimer Industriekleber". Ansonsten würde zum Thema alles gesagt.
Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

IngoM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:48 die Trocknung länger dauert und das Plastik verschmiert.
Für Sekundenkleber gibt es noch Aktivatorspray. Das kann die Zeiten noch mal verkürzen. Vor allem wenn es mal was dicker geworden ist.
plamo5308
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 14:48

Als Sekundenkleber steht auch für mich grundsätzlich Schwanheimer auf der Liste. Zum wirklichen verkleben verwende ich Ethylazetat. Gibt eine gute chemische Verbindung. Acrylatkleber, wie gesagt, kleben lediglich.

"Nur der perfekte Modellbauer kann Holz schweißen"
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

plamo5308 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:00 ...
...Ethylazetat...
...
... Acrylatkleber...
...

Eine kurze Erklärung für Laien, wie mich, ist machbar?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Ich habe mir Ultra Glue von Ammo by Mig zugelegt.
Der macht nach den ersten Versuchen einen hervorragenden Eindruck.
Allerdings kann er nicht als Sekundenkleber durchgehen, da er bis zu 24h zum Aushärten braucht.
Klebt aber alles, ist wasserlöslich, wird mit dem Pinsel augetragen und härtet durchsichtig aus.
Jogie
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Hadibar hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 10:56
IngoM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:48 die Trocknung länger dauert und das Plastik verschmiert.
Für Sekundenkleber gibt es noch Aktivatorspray. Das kann die Zeiten noch mal verkürzen. Vor allem wenn es mal was dicker geworden ist.
Für Sekundenkleber auf Cyanacrylat reicht anfeuchten z.B. einen kleinen Tropen Wasser drauf dann wird der sofort hart.
Benutze ich in Verbindung mit Zellstoff viel in meinen Aquarien für Steinaufbauten, hält bombenfest.
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“