Alclad II

Antworten
Benutzeravatar
F-104 G
Beiträge: 56
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:22
Wohnort: EDDM

Hallo Leute,

ich habe mir heute eine Chromfarbe, die zugehörige Grundierung, Klarlack und Polierset von Alclad gekauft.

Da ich Alclad-Neuling bin, habe ich ein paar Fragen zu diesen Farben:

Hat jemand schon Erfahrung mit Alclad? Wenn ja, für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Muss man ein spezielles Mittel zur Reinigung der Airbrush nehmen?
(Ich habe eine Revell Masterclass Variohttp://www.revell.de/index.php?id=210&K ... 39107&sp=1 )

Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
F-104 G
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Schau mal dort: http://alclad2.com/
unter dem Menüpunkt "How To" gibt es auch eine deutsche Anleitung.

Kafens
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Elementar wichtig im Umgang mit dieser Farbe sind m.E. drei Dinge:

1. Du kannst sie NICHT mit einem Pinsel verarbeiten nur mit der Airbrush.
2. Die vom Hersteller angegebenen Produkte sind für ein aktzeptables Endergebnis unerläßlich. Passende Grundierung und "Vorfarbe" sind strikt einzuhalten.
3. Für ein maximales Ergebnis ist das saubere Bauen und ein glatter Untergrund unerläßlich.
Kratzer, Schleif-, Bearbeitungsspuren, Spachtelreste, diese Farbe verzeiht NICHTS und läßt ALLES an Nachlässigkeiten später erkennen.

Ansonsten gilt m.E. für diese Farbe alles was man auch beim anderen Modellbau betrachten sollte. Üben, üben, üben......
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
F-104 G
Beiträge: 56
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:22
Wohnort: EDDM

Hallo Kafens und Mastermind,

dass ich das Zeug nicht mit dem Pinsel verarbeiten kann is mir klar... ;)
Mastermind hat geschrieben: 2. Die vom Hersteller angegebenen Produkte sind für ein aktzeptables Endergebnis unerläßlich. Passende Grundierung und "Vorfarbe" sind strikt einzuhalten.
Ich habe die schwarz-glänzende Alclad-Grundierung (Alc-305), die Chromfarbe (Alc-107) und den Klarlack (Alc-310).

Ich hab mir die Anleitung auf der website gut durchgelesen, mir die Videos angeschaut etc.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann sollten die Farbschichten im Querschnitt (vergrößert) so aussehen: (?)
Farbenschichtung.png
Farbenschichtung.png (42.51 KiB) 10706 mal betrachtet
Die untere Klarlackschicht ist dazu da um die Decals vom Chrom zu trennen, da sich die Farbe anscheinend nicht so gut mit Decal-Weichmacher verträgt...
Viele Grüße
F-104 G
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Normalerweise ist die Klarlackschicht UNTER den Decals da um das silbern des Trägerfilms zu vermeiden.
Die Klarlackschicht DARÜBER diehnt zum versiegeln. Dann kommen je nach Modell die weiteren Arbeitsschritte .
Diese Arbeitsschritte werden normalerweise auch ohne Alclad-Produkte angewendet.

Kafens
Benutzeravatar
F-104 G
Beiträge: 56
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:22
Wohnort: EDDM

Hi Kafens,

das heißt dann, dass über die oberste Schicht K-Lack noch Washing oder so drüberkommt und dann noch ne Schicht K-Lack zum versiegeln?
Viele Grüße
F-104 G
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

F-104 G hat geschrieben:Hi Kafens,

das heißt dann, dass über die oberste Schicht K-Lack noch Washing oder so drüberkommt und dann noch ne Schicht K-Lack zum versiegeln?
Genau, so mach ich es.
Allerdings ist bei mir die letzte Schicht immer matter Klarlack da ich Militärmodelle baue:
Meine Lackierschritte:
Grundierung
Basisfarbe
Tarnfarbe
Klarlack
Decals
Klarlack
washing,fading ect.
Klarlack matt
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Kafens hat geschrieben:Normalerweise ist die Klarlackschicht UNTER den Decals da um das silbern des Trägerfilms zu vermeidenKafens
Stimmt so nur bedingt und hier absolut nicht!

Das mit dem silbern ist richtig, sofern denn die unter dem Decal befindliche Fareb matt oder seidenmatt, also rau ist.
Die Alclad Farben erzeugen aber ein so spiegelglattes Lackbild das du mit silbern keine Probleme haben wirst!
Wie schon richtig geschrieben dient diese Schicht allein der Trennung zwischen Farbe und weiteren Einflüssen wie Weichmacher für Decals!
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Trotzdem würde ich die Alclad-Schicht versiegeln. Sicher ist sicher.
Alleine schon dann wenn man zusätzlich mit Weichmacher arbeitet.
Mit dem Airbrush eine hauchdünne Schicht hat noch nie geschadet.

Ausserdem sieh man ja z.B. beim Link den F-104 G gepostet hat
http://www.modellversium.de/galerie/8-f ... egawa.html
beim dritten Bild hinten bei der Beschriftung "FG-930" deutlich das silbern der Decals !

Besser eine Schicht mehr als hinterher ärgern ;)
Benutzeravatar
F-104 G
Beiträge: 56
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:22
Wohnort: EDDM

Hallo,

heute sind die Farben gekommen. *freu* :D
Aber da steht überall drauf, dass man die Airbrush mit "Alclad Airbrushcleaner" saubermachen soll.
Den hab ich nicht mitbestellt. Kann ich auch was anderes nehmen? oder muss es DER AB_Cleaner sein?
Viele Grüße
F-104 G
Benutzeravatar
F-104 G
Beiträge: 56
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:22
Wohnort: EDDM

Hallo Jabo31,

vielen Dank für die Infos. Ich wollte aber einen auf Hochglanz polierten Starfighter bauen, da mein Vater während seiner fliegerischen Ausbildung auf der F-104 in Amerika auch polierte Flieger geflogen ist und der sozusagen "für ihn" gedacht war.
(Als ich den Bericht sah,hab ich extra gefagt: Hey Paps, waren die Teile wirklich SO krass poliert? Und er hat gesagt, dass seine Flieger wirklich so aussahen... :D)

Welche ALC Farben würdest du für die Tailsection vorschlagen? (wenn ich mir die Kaufe, bestell ich den AB-Reiniger gleich mit...)

PS: Meinst du , dass sich die AB auch mit Nitroverdünnung von den Alclad Farben reinigen lässt? (Sonst wirds auf dauer teuer... :mrgreen: )
Viele Grüße
F-104 G
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

F-104 G hat geschrieben: PS: Meinst du , dass sich die AB auch mit Nitroverdünnung von den Alclad Farben reinigen lässt? (Sonst wirds auf dauer teuer... :mrgreen: )
Auf jeden Fall, ich putze Düse und Nadel immer mit Nitroverdünnung. Nur auch die Dichtungen aufpassen, man muß schon wissen was man tut!! ;)
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,

kauf dir den Alclad Airbrushreiniger. Mit dem gehts am Besten. Man brauch nur ein paar Tropfen Reiniger und der nimmt Alles mit. Hab es auch mit anderen Reinigern versucht, dabei ist mir mal eine Düse so verstopft, das Alclad wurde so fest, das ich eine neue Düse brauchte. Mit 0,2 Düse.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“