Farben verdünnen ja oder nein?

Antworten
arogarth
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:15

Hallo zusammen,

kurze Anfängerfrage: Ich habe mir für meinen Bausatz (StarTrek Enterprise ArtNr: 04880) alle notwendigen Farben gekauft. Ich habe die Email-Farben in den kleinen runden Dosen und verwende kein Airbrush. Muss ich die Farben noch verdünnen oder kann ich die so auftragen?

Guten rutsch schonmal
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Hallo und herzlich Willkommen in Forum.

Die Email-Farben kannst du eigentlich ohne Verdünnung verwenden. Die Farbe aber vorher gut umrühren und schütteln.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Seeeehr gut verrühren !
Und unbedingt den evtl. vorhanden Bodensatz aufbrechen und guuuut untermischen !
Pit_NixTreff
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:13

Hallo zusammen,
ich als Anfänger der 26 ist, hät zu diesem Thema noch ne frage:
Wenn ich nicht richtig durchmische könnte das Resultat dann folgendermaßen aussehen?
Bild
Bild
Dies sind Klarsichtbauteile der USS Voyager
Die Farbe 32752 Blau klar ist Emailfarbe und war nach kurzem (2-3 sec) zäh .... so Zäh dass Sie schon fäden zog.... Die schlechte Qualität sieht man im ersten Bild am länglichen Teil (Für die Warpgondel) sehr gut. Blau klar soll ja nicht decken....
Wenns am flaschen vorbereiten (umrühren o. Verdünnung) lag dann sagt es mir bidde damit ich nich egal schlechte Ergebnisse erziele.

Schonmal danke im vorraus, mfg ein Pit

Edit: *Mist* Rechtschreibfehler :lol:
Bild
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Mit den klaren Farben habe ich jetzt nicht so die Erfahrung, da selten benutzt. Glaube aber, dass das an der Farbe selber liegt und nicht am schlechten umrühren.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Verwende Tamiya- oder Vallejofarben und du wirst glücklich ;)

Servus
Kafens
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Das Problem liegt hier am Aufbringen der Farbe selbst - durch das Streichen mit dem Pinsel ziehst Du immer wieder die noch feuchte Farbe weg.
An den dunkleren Stellen ist halt der Farbauftrag dicker!
Mit der Airbrush trocknet die Farbe, ohne nochmals bewegt zu werden - daher ist es dann gleichmäßiger - allerdings habe ich keine Erfahrung mit der durchscheinenden Farbe, müsste man mal ausprobieren!

Tamiya-Farbe benutze ich so gut wie gar nicht, ich habe überwiegend Revell Aqua - mit der Zeit kriegt man Erfahrung mit dem Verdünnen, jede Farbe ist anders!
Vallejo Modell Air ist gut geeignet für Airbrush, verdünne ich gar nicht mehr.

Wenn ich aber auch mal was zu pinseln habe, dann sind natürlich die 'dickeren' Revell Aquas wiederum besser - mit Vallejo Modell Air musst Du dann mehrfach rüber...

Heute habe ich meinen Uhu in 1/72 lackiert - himmelblau von Revell und ein bißchen weiß von Vallejo, dazu noch ein bißchen 70 Prozentiger Alkohol - anrühren tue ich immer alles in der Airbrush - alles bestens, kein Problem.

Tamiya finde ich ähnlich dickflüssig wie Revell, ich komme mit dem Mischen von Revell besser klar und finde die kleineren Behälter besser (und billiger)...
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Kafens hat geschrieben:Verwende Tamiya- oder Vallejofarben und du wirst glücklich ;)

Servus
Kafens
Habe ich vergessen: Verwende auch Lifecolor und AK:
Tamiya sind optimal mit dem Airbrush zu verarbeiten (Verdünnen mit Isopropanol).
Von Lifecolor habe ich bis jetzt nur die Contrast & Desaturion Sets verwendet.
Von Vallejo verwende ich die Modell-Color, eignen sich zum brushen genau so wie zum Pinselmalen
ebeso wie die Farben von AK-Interakive. Bei Enamelfarben sind eigentlich Humbrol (verdünne ich mit White Spirit) der Klassiker.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hy, ich nehm fast nur noch für die Revell Modelle Revell Aqua-Color und verdünne mit Aqua Color Mix.
Dabei ist darauf zu Achten in einen neu geöffneten Aqua Color erst mal kein Wasser rein zu tun. Auch wenn die Farbe noch so dick ist. Dann nur mit RevellAqua Mix verdünnen 3 -1 oder auch mehr bei Bedarf. Nur nicht das Aqua Mix in den Behälter der Farbe rein und aufbewahren. Nur mit Mix verdünnen, kein Wasser dazu.
So mein Händler ich habs auch am Anfang nicht glauben mögen, aber so gehts doch?

Grüße Color Fantasy
Pit_NixTreff
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:13

Hallo zusammen,
danke für Eure schnelle(n) Antwort(en) :)

Ich habe im Netz nach den herstellern gesucht und werde wohl doch die Enamelfarben nutzen die ich hier noch rumliegen habe, da das ganze für mich sich als Undurchsichtig erscheint und noch auf den eutel geht :cry:
Zum verdünnen von Ölfarben soll wohl auch Kunstharzverdünner gehen
Quelle: http://www.ph-modellbau.de/page_2.htm

Ich werd da mal a bissl experimentieren und wenn ich mir den KHVerdünner hole, schaue ich mich auch gleich mal bei aqua / acryl farben um.

@Color Fantasy: Wieso darf ich Aqua Color Mix nicht in den Behälter der Farbe reinkippen und aufbewahren?
Bild
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Pit_NixTreff hat geschrieben: Wieso darf ich Aqua Color Mix nicht in den Behälter der Farbe reinkippen und aufbewahren?
Weil die Gefahr besteht, dass die Farbe "umkippt" (einzelne Bestandteile der Farbe teilen sich auf, selbst rühren hilft dann nicht mehr) und somit unbrauchbar wird.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Pit_NixTreff
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:13

Hallo zsammen,
das kenne ich nur von alter Farbe, die sich in ihre Bestandteile trennte.
Danke ;) jetzt verschwende ich keine Farbe mehr.


MfG Pit
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“