Das Unterlaufen von Aqua Color Farbe

Antworten
Classic
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 16:12

Moin
wie kann das Unterlaufen von verdünnter Aqua Color Farbe verhindert werden?
Ich nutze das Revell Tape.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ja, wenn du zuvor die Kante mit der Farbe darunter anpinselst. Oder mit dünn Klarlack an der Kante entlang.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Oder mit dünn Klarlack an der Kante entlang.
Werden die Übergänge dann nicht zu hoch?
Ich drücke das Tape kurz vor dem lackieren noch ein mal fest an. Dann ist die Chance ziemlich klein das etwas unterläuft.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nein, wird es nicht, weil schon ganz ganz wenig hilft, du brauchst keine "Silikonnaht" ziehen🤣🤣🤣

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wenn man die Kante vom Maskingtape mit Lack
vorlackiert, ist die Gefahr wie sie Hans beschrieben hat, bezüglich hohe Kante gegeben.
Je nachdem wie dick die Farbe ist, bzw.
wie dick lackiert wird.

Wenn es bei mir passiert, klebe ich die Kante mit
Maskingtape sauber ab und schleif sie runter
mit feinem Schleifpapier.

Oder ich ziehe nach dem Lackieren, sobald
die Farbe handtrocken ist, das Maskingtape
ab. Und rolle mit zb. einem Zahnstocher
die Kante flach.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich reibe mit dem Rücken der Pinzettenspitze die Kante entlang und drücke sie an. Meist sieht man dann durch das Klebeband hindurch, wo es gut anliegt. Wichtig ist das Andrücken bei Vertiefungen wie zum Beispiel Blechstößen. Beim Anlegen sollte man deshalb das Klebband nicht zu stramm ziehen, damit für die Vertiefungen Spielraum bleibt.
Das Versiegeln mit Farbe habe ich noch nicht probiert. Ich habe Bedenken, dass die Versiegelung die Farbe darunter anlöst, mit dem Klebeband verbindet und dann beim Abziehen mit ablöst. Muss aber nicht so sein, keine Ahnung.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da brauchst du keine Bedenken haben.
Es reicht ja, wenn du nur ganz dünn über die Kante gehst. Ich benutze dazu AquaColor#01 oder#02 stark verdünnt UND "hauchdünn"über das Band. Ev sogar den Pinsel vorher abtupfen.
So "unterläuft" es ja gezielt dein Band und die neue Farbe kann nicht mehr durchwandern.
Ich habe so schon einige Modelle (den MC, meinen BMW uvm) bearbeitet.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“