Flächendeckendes sprühen

Antworten
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Servus,

Habe bisher 2 flugzeuge mit airbrush angefangen jedoch mit der revell airbrush und gasdruckdose.

Damit sind keine feinen Arbeiten möglich. Nur großflächig.

Jetzt habe ich eine Timbertech pistole für den Anfang und muss die Oberseite lackieren.

D.H. flächendeckend die 1. Farbe dann trocken und dann die Muster.
Jetzt habe ich mit der pistole, mit der 0,5 nadel keine große Abdeckung der Oberfläche da es ja ein konstanten strahl gibt.

Gibts da ein Tipp wie ich leicht flächendeckend lackieren kann?

Nadel raus oder so ? Hab noch 0 Erfahrung damit.

Danke LG jürgen
Zuletzt geändert von JAY1988 am Fr 15. Okt 2021, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, einen vernünftigen Kompressor kaufen und die Dose in den Müll werfen. Du bekommst keine Fläche zusammen, weil der Druck einfach nicht reicht.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was jetzt das Problem ist :?: Eine 0,5er Nadel ist doch ideal für flächiges Brushen.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Im vollen Ernst: Sprühdose!

Wenn du kein wertiges Airbrush Equipment hast, machst du dir nur Frust.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Auch meine Meinung...... kauf dir einen Kompressor und schon wird das mit der Airbrush und Fläche klappen. Aber, kauf dir bloß kein Billigteil. Ich habe da echt schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Eine Airbrush mit 0,5er Bedüsung ist ideal für große Flächen!

Nur, wenn ein Kompressor dahinter hängt. Ein Ordentlicher mit Druckluftvorratsbehälter.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Hab nen 200 Euro kompressor von meiner Frau ihrer tortendekogeschichte in Benutzung:)

Ja ich hab die nadel etwas zurückgezogen und hab gut geklappt, wenn ich daheim bin post ich mal ein bild :)
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Hier mein ergebniss: vorläufig.

Unten am Triebwerk kleiner klebefehler aber werde ich noch beheben.

Bin sehr zufrieden für den 1. Versuch


Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Wie???? Du hast die Nadel etwas zurück gezogen?? Und das funkiert??
LG,
Peter
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

RIO hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:30 Wie???? Du hast die Nadel etwas zurück gezogen?? Und das funkiert??
Kommt auf die Gun an.
Wenn es eine Single Action Gun ist, dann gibt es keinen "Stopp" und sie sprüht ständig.
Oder aber Düse und Nadel passen nicht zusammen. Z.B. 0.3er Düse mit 0.5er Nadel...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Helft mir mal auf die Sprünge. Irgendwas verstehe ich da nicht. Also Pistole ja mit 5er Düse und Nadel. Stimmt.??? aber kein Kompri nur Druckdose. Stimmt. ??
Jetzt den Kompri seiner Frau genommen und klappt 1a.
Dann beim sprühen die Nadel ein wenig nach hinten gezogen ( Double Action) und somit die Fläche besprüht. Ok.

Wo ist jetzt das Problem wo wir helfen können.??


OFW

Funktion der Airbrush. Single Action. Bedienhebel drücken, Luft und Farbe kommen gleichzeitig
Double Action. Bedienhebel drücken es kommt Luft, Bedienhebel dann nach hinten ziehen es kommt
Farbe.
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Jo hab die nadel ca 1- 2 mm zurückgezogen und ja die hat doubleaction.

Hat gut funktioniert.

Habe ja während des fragens daran gearbeitet:) also hat es sich erledigt :)

Jetzt hab ich ja einen kompressor, davor war es die revell airbrush mit Druckdose und nun hab ich denn 200 Euro kompressor von städter den meine Frau für ihre Torten benutzt :)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn die Farbe erst durch kommt, nachdem du die Nadel zurück gezogen hast... vermute ich, Nadel ist entweder verbogen, Düse beschädigt und/oder die Farbe nicht (gut) verdünnt.
Vielleicht sich erstmal mit den Basics vertraut machen?
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

War die Farbe, hab sie dünner gemacht und dann ging es, aber spitze zurück hat zusätzlich geholfen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“