Airbrush mit maskingtape

JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Hoi!
Danke für die Aufnahme!
Bin neu im airbrush Business und modelbau.

Es hat toll funktioniert und ich habe maskingtape verwendet. 2 oder 3 nebeneinander damit die Fläche breit wird und zugeschnitten.


Jetzt habe ich seltsame rückstände, zwar nicht spürbar aber sichtbar und frage mich ob ich diese wegbekommen kann, weil sie nicht schön aussehen:(
Ich weiß auch nicht ob es vielleicht Farbe ist die ich abgezogen habe. Wie kann ich hier denn ein Bild zeigen ?

Hilfe :)

LG jay
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eventuell Kleberrückstände vom Tape?
Vorsichtig mit Wasser lösen, eventuell einen Spritzer Geschirrspülmittel dazu. Vorsichtig wenn es Wasserbasierende Farben sind. Die wirklich vorher gut durch trocknen lassen und keinesfalls mit Gewalt drüber reiben.

Bilder kannst du ab 5 gezählten Beiträgen hier im Forum hochladen, wenn dein Status(Benutzername) auf "grün" springt.
Alternativ davor über externe Hoster siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=104&t=8829
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Bitteschön der link :)
https://ibb.co/5Tj9HjB
https://ibb.co/zSSrrCj
https://ibb.co/ssvxyVQ
https://ibb.co/F0tVmDk
Es ist mit Email Töpfchen gearbeitet worden.

Sieht super aus bis auf die nervigen abdeckstreifen. Ich glaub ich hab mir den Lack abgezogen...

Tape war paar Stunden drauf.. auch unten wo nicht gesprüht wurde, da war der Lack ab schon 3 Tage alt.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also aus der Ferndiagnose raus, würde ich sagen, Kleberückstände. Vor allem weil man ja noch immer schön die Kanten des Tapes sieht.
So erstmal zwei Tipps:
1; Maskingtape zuerst 1-2 mal auf die Hose kleben und dann erst auf das Modell, verringert ein wenig den Kleber am Tape.
2; Vor dem "Tarnen" das Modell erstmal mit Glanzlack versiegeln. Oberfläche wird glatter, Kleber findet weniger halt. Danach dann mit Mattlack wieder abstumpfen.

Weitere Alternative ist Maskingputty: https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... skierknete gibt es bei vielen Händlern unterschiedlicher Herstellern. Soll nur als Beispiel dienen.

Hast du schon versucht da mal drüber zu "putzen" ob das runter geht? Wie ich eingangs schrieb? Wenn ja, was passiert?
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Mein forgehen war:

Bauen
Reinigen
Grundieren
Unterseite lackiert 1 Tag gewartet
Unterseite getaped Oberseite lackiert 3 Std tape unten weg
1 Tag Pause

Alles getaped inkl Muster und gebrushed

7 Std Übernacht dann abgezogen.


Bekommt man das dann weg ? Hab nur dieses Email clean da und 10000 Jahre altes terpentin.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Da es vermutlich! nur Kleberückstände sind, wie oben geschrieben, Wasser. Wenn das allein nicht reicht, einen Tropfen Spüli dazu. Sollte, wenn es denn wirklich Kleber vom Tape ist, reichen.
Und nicht mit Gewalt scheuern!
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Jay,

ich glaub Du hast nicht das richtige Tape benutzt . Farben vor allen EMail können auch schon mal 3 - 4 Tage zum Durchtrocknen brauchen .
Wenn Du dann noch mit einem Tape arbeitest welches sehr stark haftet , dann passiert leider sowas . Und wenn das Tape auch noch etwas dicker ist bekommst Du auch noch fiese Übergangskanten , was auch nicht schön aussieht .

Du brauchst also ein sehr dünnes und wenig haftendes Tape um bessere Ergebnisse zu bekommen .

Ich nutze zB das hier : https://www.amazon.de/STORCH-EASYpaper- ... 9360603790
Ich arbeite zwar mit Acylfarben , kann das Tape aber nach einer Std aufbringen ... lackieren .... und wieder abnehmen ohne den gringsten Rückstand.
Es gibt natürlich viele andere Produkte. wichtig ist halt niedrige Klebekraft und hauch Dünn
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Ok das werd ich mal beachten, gibts ne möglichkeit das zu entfernen ?????

Wie gesagt ist das 2. Model in meinem Leben also sollte ich nicht so selbstkritisch sein haha
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu... sofern vorhanden , solltest Du Deiner Frau mal die Packung Q-Tips klauen ... :lol:

wenn Du dann mit wasser und Spühlmittelgemisch damit dann vorsichtig rüber rubbel. Ggf dann mit stärkeren mittel arbeiten , bis hin zu Terpentin. nur je stärker das Mittel je weniger rubbeln ... sonst Arsch.. :D

Ansonsten hast Du ja noch die Option das ganze zu entlacken und neu zu beginnen . Aber auch hier nicht mit zu scharfen Mitteln arbeiten , da sich auch das Plastik auflösen kann und somit sämtliche Konturen / Nieten / Rillen weg sind ( ist mir leider auch schon passiert und ich konnte mir das Modell noch mal kaufen )
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Ok, mir wasser hab ich mal leicht gerubbelt aber dann wurde es glänzend. Spüli einwirken lassen? Direkt trocknen ?

Sorry ich wills nicht zerstören haha
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Bevor ich es entlacke bring ich es an der Decke so in den zukünftigen Luftkampf, dass es unsichtbar wird.

Bin nur leider pingelig, finde fürs 1. Mal ist es super.
.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich schätze deine Farbe war zu frisch, als du das Tape angebracht hast. Dies habe ich ab und zu, wenn ich zu ungeduldig bin.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Locker 10 Std gewartet. Laut etiketten sind 6 richtig ubd der Rumpf war nur sicherheitshalber abgetaped der war 3 Tage alt. LG
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Geht isoproponol?
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Was für Farben hast du benutzt ?

Email oder Acryl?

Alkohol wird immer kritisch, aber sicher gibt's Tränen, wenn du Acrylfarben hattest.

Ich kann mich nur wiederholen, genau das Bild habe ich, wenn das Tape zulange drauf war oder der Lack zu frisch.

Gar warten bis ganz trocken, dann fein schleifen und dann nochmal Klarlack...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“