Airbrush mit maskingtape

JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

War email lack, aber will es ja matt haben :)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schleifen, machen, tarnen, was auch immer, am Ende Mattlack drüber brushen. Dann hast es matt.
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Hier mein aktuelles Werk.

Email Farbe:

3. Model ever und nun mit einer Airbrush mit doppelaction das erste Mal:)

Kann ich meine Fehler am heck zB nochmal drüberlackieren oder sieht man das dann extrem ?

LG

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn du deine Farbe wieder genauso vorbereitest, wie beim ersten Mal, dann wird man es kaum sehen, farbtechnisch.
Schwierig wird es, wenn du es anders verdünnst, oder nicht ordentlich aufrührst.
Ausbessern würde ich auch nicht mit dem Pinsel.

Kommen dort Decals drauf? Vielleicht kannst du es auch damit vertuschen.

Mir wäre es nicht aufgefallen, wenn du es nicht extra geschrieben hättest. Aber ich bin kein Maß der Dinge...


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

[EDIT by Mod]
DREIFACHPOST einfach mal zusammen gefasst - EDIT / Bearbeiten ist eine tolle Option!


Ja könnte ich hinbekommen!

Ja bin auch ganz frisch im Geschäft :)

Aja leider keine decals an den Stellen

LG

Was für tape benutzt ihr so? Muss nämlich neues bestellen


LG
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 18. Okt 2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich verwende Discounter Malerkrepp (Aldi, Lidl).
Wobei meine Abklebebänder zügig nachdem Lackieren entfernt werden.

Aber Captain Meat (war es, denke ich) hat einen Hersteller, der sehr gut und günstig ist. Mir fällt nur nicht ein, wie der heißt.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das Problem an Heck sehe ich nicht, dafür aber die unsauber geklebte Kanzel. Kannst du da noch korrigieren?
Was das Nachspritzen angeht, so wird das Grün auf dem dunklen Untergrund dunkler, als wie ursprünglich auf der hellen Grundiererung. Es ist also wahrscheinlich, dass du eine neue Grünschattierung bekommst. Ist mir jüngst bei der BV 138 passiert.
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Kann versuchen die noch zu schieben. Evtl.

Gugg mal am linken hinteren Flügel, da siehst einen fehlsprüher
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich würde zunächst die roten markierten Bereiche abkleben und dann eine Schablone mit dem entsprechenden Ausschnitt (grün) zum Ausbessern verwenden. Zunächst dicht über der Oberfläche zum Anpassen der Farbe nur in diesem Bereich, dann mit größer werdendem Abstand für einen weichen Übergang zum Rest. Die kleinen Patzer auf der anderen Seite kannst du wohl mit etwas Alterung kaschieren.

Maskierung.jpg
Maskierung.jpg (58.37 KiB) 806 mal betrachtet
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Klingt nach einem Plan, aber wir altere ich den Lack?

Hast nen Tipp welches maskingtape?
Meins von revell ist aufgebraucht und plötzlich kostet es 5 Euro mehr online.

Suche alternativen
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Mit "Alterung" des Lacks habe ich mich wohl altertümlich ausgedrückt. Die Leute nennen das auf neudeutsch "weathern". Einfach ein Farbabplatzer hier und da.
Bei der dunklen Fehlfarbe ist mir noch eingefallen, dass man die oberste dunkle Farbe vielleicht zunächst leicht abschmirgeln könnte. Dann kommt die hellere Farbe durch und du brauchst nicht so dick nachzuspritzen, damit die hellere Farbe dann deckt.
Als Klebeband verwende ich auch normales Tesakrepp. Du schneidest ein Stück in ausreichender Länge von der Rolle. Dann pappst du den Streifen ein paar Mal in die Handfläche, um die Klebekraft zu verringern. Anschließend klebst du den Streifen auf deine Schneidunterlage und schneidest mit Skalpell oder Bastelmesser einen Streifen von ca. 2 mm Breite ab. Für einen geraden Schnitt verwendest du ein Stahllineal. Den Streifen klebst du entlang der geraden Kanten auf die dunklen Flächen. Zum Abdecken der ganzen Flächen brauchst du kein Klebeband. Ich nehme zum Abdecken auch normales Papier, das ich mit einem weiteren Streifen Tesakrepp auf den andern klebe. Es geht ja nur darum, dass sich bei erneutem Spritzen kein Sprühnebel in die falsche Gegend verirrt.
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Aber kann das Papier nicht durchnässen, wenn man darauf sprüht?

Versuche mal das von tamiya.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nein, nur wenn du zu viel zu viel Farbe darauf sprühst.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Ja das muss ich nicht üben.

Der kompressor lädt immer bis 4 Bar, entlädt sich auf 2 Bar und hält dort den Druck.

Denke immer das es zu stark ist
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“