Welche Tamiya Airbrush kaufen?

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dazu ist aber zu sagen, je dünner die Düse, umso mehr muss das Mischungsverhältnis der Farbe/Verdünner passen.
Bedeutet: die 0.15 neigt noch schneller dazu zu verstopfen als die 0,2. Daher empfehle ich eher die 0,2er :)
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Hi Rafael,
Danke für die Antwort
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Wie gesagt,
Habe sie ja vorher gut gereinigt und jetzt funktioniert sie einwandfrei.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich stimme euch zu, das Mischverhältnis muss passen. Ich denke mal, das kommt mit der Erfahrung. Und das Reinigen sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich bin da ohnehin ziemlich pingelig.

Reinigen bei mir (nach Tamiya Anwendung): Erstmal ordentlich durchspühlen, sprich durchsprühen. Dazu benutze ich simplen Glasreiniger. Dann nehm ich Klopapier, zwirbel eine Spitze und gehe damit in die Düse. Danach tropfe ich mit einer Pipette 1-2 Tropfen Revell Aqua Color Clean auf die Düsenrückseite und rühre etwas mit der zugehörigen Nadel in der Spitzen - bißchen rein raus. Dann kann man die Düsenspitze auf Klopapier entlangziehen und die restliche Flüssigkeit kommt (wie mit einem Füllfederhalter) ordentlich raus. Da sieht man dann, ob noch Farbreste vorhanden sind. Gegebenenfalls also wiederholen.

Aus meiner eigenen Erfahrung der größte Blödsinn, um die Düse ziemlich sicher zu verstopfen: die Farbe im Metallbecher der Düse mischen / aufblubbern lassen. Das sieht bei manchem Profis cool und einfach aus. Für mich hat das nie wirklich funktioniert. Mag an den Farben liegen, mit Tamiya läuft das bei mir nicht.

Also immer schön in einem Becherchen die Farbe mit Verdünner (und typischerweise Trocknungsverzögerer) mischen und dann erst in die Airbrush rein.

Viel Spaß
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Ich verdünne auch im Glas.
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Vorallem auch weil man es dort ganz einfach mit Wasser abspülen kann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“