Welche Tamiya Airbrush kaufen?

Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Hi,
Hab mir überlegt eine Tamiya Airbrush zu kaufen, jetzt meine Frage welche empfehlt ihr mir? https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shop ... L&usqp=CAE
oder
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shop ... 4&usqp=CAE
Oder eine ganz andere Firma :?:
Ich habe ein Budget von ca. 100-200 Euro
Danke für die Hilfe
Messersmitty_
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

https://www.harder-airbrush.de/de/produkte.html
Oder unter "weitere" die Ultra, eine sehr gute Pistole. Leicht zu bedienen und reinigen.
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

ich benutze grade eine Ultra,
jedoch kann sie nicht so feine Linien zaubern.
Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ultra 0.2 und keine feine Linien?
Ich möchte dir nicht am Senkel steigen, aber dann machst du was falsch.
Alternativ schau dir die Evolution mit 0,15 an, feiner geht es meines Wissens nach dann nicht mehr :)
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Hi Aktivetos
Am Anfang dieses Hobbies hatte ich Probleme mit den Farben (Aqua Color) da waren die schwerer aus der düse zu bekommen, wahrscheinlich hatte ich damals etwas Kaputt gemacht...
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Benutze jetzt gunze und Tamiya die sprühen sich auch besser (feiner).
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, die Farbwahl hat auch einen Einfluss auf das Ergebnis.
Mit Tamiya hab ich null Probleme, ein wenig verdünnen und das flutscht. Und feinste Linien, mit Ultra 0,2 und Tamiya sind bei mir kein Problem.
Und solang du nicht gut mit der Farbe klar kommst, wird auch die beste Pistole am Ende nichts helfen.
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Alles Klar also ist die Ultra besser?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Würde ich schon so sagen.
Oder die Evolution oder Infinity. Ultra ist halt "pflegeleichter". Einsteigerfreundlich.
Machen kannst mit jeder Pistole was. Wenn du die Farben richtig beherrscht. Mal zu viel oder zu wenig Verdünner erwischt, schon spuckt die Pistole oder verstopft. Und da ist es egal ob die Pistole 20€ oder 300€ kostet.
Klar haben die höherpreisigen ein schöneres Sprühbild mMn., hab aber auch schon Leute gesehen die aus 20€ Pistolen Wahnsinns Ergebnisse erzielt haben.
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

Danke für die ganzen Antworten,
habe jetzt die Ultra gut gesäubert und es stelle sich heraus, das es an den FArben lag. werde nur noch tamiya und gunze verwenden, weil ich mit dieses Farben die besten Ergebnisse erziele.
Vielen Dank :mrgreen:
Messersmitty_
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, reinigen ist immens wichtig. Da darf sich halt nichts verlegen/kleben.
Die Düse ist nun mal klein, da reicht schon eine eine kleine Absetzung und schon ist das Sprühbild zerstört.
Ich reinige meine nach jeder Session komplett, also komplett zerlegt und in einer Cleanerbad eingelegt, danach mit Reinigungsbürsten durch geputzt.
Beim Farbwechseln während einer Session wird zumindest mal ein halber Topf Cleaner durch gejagt. Damit fahre ich für mich am besten. Bei mir verstopft und spuckt nichts und wenn doch, hab ich eben zu viel oder zu wenig Verdünner erwischt. Die Fehler liegen immer bei mir, nie an der Pistole ;)
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

hehe,
Hab das mit dem in Iso tauchen probiert, bin begeistert hat mir sehr geholfen... ich schraube sie auch nach jeder "Sprühsession" wieder auf und reinige sie. Am Anfang der Reinigung mach ich so ca 3/4 Iso in den Topf rein, nehme einen älteren Pinsel und "fege" den Schmutz weg . Ich benutze als Bürste so Zahnzwischenraum Bürsten , muss mir die sowieso manchmal kaufen (Zahnspange) interessiert niemanden haha.
Für die Reinigung im inneren der Airbrush benutze ich erst eine Pipette mit Iso gefüllt und lass sie durchlaufen, anschließend nehme ich die Hinterseite der Nadel und "kratz" da vorsichtig rum (natürlich mit Iso befeuchtet).
Dann eben noch die übliche Arbeit mit Wattestäbchen und co.
Liebe Grüße
Messersmity_
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Uije, ui je, mit der Nadel reinigen :D Und sich dann wundern wenn keine Linien mehr gehen :D
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... gungsnadel
Ich zieh immer einen Pfeifenreiniger vorn durch.
Für den "Körper" nehm ich die hier: https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... uersten-II
Messersmitty_
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01

ich benutze eine alte 0 2er keine sorge
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Auch wenn es nicht großartig dokumentiert ist, aber die 0.15 Fineliner Düse von Harder&Steenbeck passt auch auf die Ultra. Ich benutze diese Kombination und bin sehr zufrieden.

Ob der Luftstrom unbedingt durch eine Evolution oder Infinity gehen muss, bevor er die Fineliner Düse passiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich behaupte mal, dass das Vorsystem (zumindest mit meinen Sprühkünsten und bei meinen Anwendungsfällen) eher weniger Einfluss auf das Sprühbild hat.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“