Farbnummern Bausatzdöschen

Antworten
Dingo_06
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:23

Hallo Community!
Bei einigen Bausätzen sind kleine Farbdöschen beigepackt und ich finde die dort aufgedruckten Nummern nicht in der sonst üblichen Farbcodierung.
Ich habe die Dosen immer aus den Bausätzen herausgenommen und getrennt aufbewahrt. Jetzt habe ich 2 Dutzend Farben und keine passenden Nummern um die Farben zu identifizieren.
Sind diese beigepackten Dosen nur zum dazugehörigen Bausatz codiert?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben....
Es gibt Dosen mit Nummern wie 130, 237, 167, 171 etc etc
Beste Grüße
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Grundlegend geht ich davon aus, dass deine Frage ernst gemeint ist.
Und daher meine Antwort.
Die kleinen Plastikdöschen haben die gleiche Bezeichnung, wie die blauen Plastikwürfel oder die Blechdöschen.
Sollten die Nummern abweichen, ist es entweder ein anderer Hersteller oder es handelt sich um "wethering"-Farben,zum altern von Modellen.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

. oder es handelt sich um "wethering"-Farben
Was sind denn ' wethering Farben" ? Gibt es die von Revell?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Dingo_06 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 19:40 Bei einigen Bausätzen sind kleine Farbdöschen beigepackt und ich finde die dort aufgedruckten Nummern nicht in der sonst üblichen Farbcodierung.
...
Es gibt Dosen mit Nummern wie 130, 237, 167, 171 etc etc
Beste Grüße
Reden wir hier überhaupt von Revell-Bausätzen? Die genannten Nummern lassen sich nämlich allesamt Acryl-Farben von Humbrol zuordnen und die sind bei den Starter-Sets von Airfix dabei. Auf den Döschen von Revell (auch auf den kleinen, die den Geschenk-Sets beiliegen) steht außerdem immer auch der Farbname, bei denen aus den Airfix-Sets dagegen in der Tat nur eine Nummer.

Hier ist ein pdf mit der Humbrol-Farbtabelle, ab Seite 3 kommen die Acrylics. Einfach mal vergleichen, ob das hinhauen könnte:

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/45 ... _Chart.pdf
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

HansW hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 20:00
. oder es handelt sich um "wethering"-Farben
Was sind denn ' wethering Farben" ? Gibt es die von Revell?
Weathering Farben, also Farben zum altern.
Soweit ich weiß, hat Revell zu diesem Thema aber nur Pigmente im Angebot: https://www.revell.de/produkte/farben-k ... mente.html
Lasse mich aber gern belehren sollte dem nicht so sein, bei Revell folge ich dem Farbangebot soooo überhaupt gar nicht.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

. Soweit ich weiß, hat Revell zu diesem Thema aber nur Pigmente im Angebot:
Das war auch meine Meinung, daher die Frage!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Kann es sein, dass er meint, dass die Farben anders kodiert sind, je nachdem ob Email oder Acryl?

Z.b. 361 80 und 321 80 sind jeweils Revell Lehmbraun aber eben einmal Acryl (36) und einmal Email (32)?

167 wäre dann Revell Grüngrau.
Dingo_06
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:23

Leute, ihr seid genial!
Die kleinen Dosen könnten tatsächlich von einem anderen Hersteller sein - Airfix würde passen. Ich hatte das nicht so am Radar.
Die Revell beipack farben sind größer und absolut perfekt beschriftet.
Werde morgen die Farbtabelle auslesen und berichten.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Spur!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Gern geschehen :thumbup: Dann viel Spaß beim Bauen!
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

HansW hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 20:00
. oder es handelt sich um "wethering"-Farben
Was sind denn ' wethering Farben" ? Gibt es die von Revell?
Die "Art/Beschaffenheit des Inhalts" war für mich beim Beantworten nicht relevant, mir ging es nur um die "mögliche Zuordnung" zu einem Hersteller.


Aber das hat sich ja zwischenzeitlich geklärt.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Dingo_06
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:23

Hallo nochmal!
Nach Geruch und Konsistenz sind es eindeutig Acryl Farben. Auf manchen Dosen sind überhaupt keine Nummern aufgedruckt.
Es passen allerdings nicht alle ins Farbschema von Humbrol.
Da es aber auch acylics von Heller gibt und da auch dieser Hersteller Farben beipackt, muss ich in die Suche auch diesen Hersteller einbeziehen.
Danke jedenfalls für die Sensibilisierung dafür, dass es nicht nur Revellfarben gibt :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“