Probleme mit Revell Klarlack matt 2

Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Hallo Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :thumbup:
Wenn dieser Bodenglanz drauf ist, geht aber nichts mehr oder?

Gruß
Jens
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danach? Soweit ich das weiß: doch. Man kann noch darüber Washing machen etc. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da ich den Bodenglänzer nur zur Versiegelung nehme. Wenn ich mit Klarlack und co. nicht mehr weiter komme.

Die Militär- und Flugzeugbauer nutzen Bodenglänzer eigentlich regelmäßiger. Vielleicht bestätigt jemand mein angelesenes Wissen im Bezug "danach".
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ja danach geht problemlos, mache das immer so
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Gemerkt. Das sollte ich dann auch mal ausprobieren. Mein ältester Sohn will seine kleine Corsair pinseln. Dann kann man ja nach dem Aufbringen der Decals mal mit Bodenglänzer drangehen.
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

An diesem Wochenende habe ich mal an der PAK (viewtopic.php?p=88012#p88012) ein wenig weiter gearbeitet. Mit Tamiya XF-63 (German Grey) habe ich den Grundanstrich gemacht. 0,3er Düse und Nadel bei 1,2 bar Arbeitsdruck. Dem XF-63 habe ich drei Teile X20-A zugefügt. Das Grau lässt sich super verarbeiten. Nur ist es mir zu dunkel. Ich kenne das Panzergrau an restaurierten Fahrzeugen deutlich heller und glänzend. Vielleicht irre ich mich und das Original ist doch genauso dunkel wie das XF-63. Für die Gummibereifung habe ich Revell Emailfarbe 09 genommen. Diese aber gepinselt.
Als Schutzlack habe ich diesmal nicht den Klarlack matt von Revell genommen, sondern XF-86 von Tamiya. Diesen habe ich auch 1 zu 3 mit X20-A verdünnt und mit gleichen Einstellungen wie oben angegeben gesprüht. Das Ergebnis ist absolut top. Farbe und Klarlack von Tamiya lassen sich für mein Empfinden deutlich besser verarbeiten als die Emailfarben. Auf den Bildern sieht es zwar so aus, als ob da weiße Pigmente oder Staub auf der Oberfläche gelandet sind, aber beides ist definitiv nicht vorhanden. Liegt wohl an der Einstellung der Kamera in Verbindung mit der LED Beleuchtung. Das Panzergrau wirkt in der Realität auch deutlich dunkler als auf den Bildern.
Beim nächsten Mal nehme ich wohl semi gloss oder glänzenden Klarlack auf einfarbigen Militärmodellen.
PAK_lackiert (3).JPG
PAK_lackiert (1).JPG
PAK_lackiert (5).JPG
PAK_lackiert (2).JPG
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“