Unregelmäßig mit einem Pinsel verteilen

Antworten
JoeJ
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:06

Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu im Thema Modellbau und habe deshalb eine grundlegende Frage. Eine Frage, bei der die meisten hier sich wohl denken werden "Ist doch klar, was damit gemeint ist..." :D

In jeder guten Revell Anleitung wird auf Seite 3 das Piktogramm mit dem breiten Pinsel erklärt mit:
"Unregelmäßig mit einem Pinsel verteilen."
Als Anfänger kann ich mir zwar grob vorstellen, was damit gemeint sein könnte: nämlich hier und da ein wenig von der gewünschten Farbe auf dem Bauteil auftragen um den Effekt von Abnutzung, Schmutz oder Alter darzustellen.

Es geht in meinem Fall um den Bau der USS Voyager, siehe Link.
https://downloads.revell.de/Manuals-Modelkits/04992.pdf

Hier soll bereits das erste große Bauteil auf Seite 9 mit A (= Mischung aus Hellgrau und Grau) flächig bemalt werden und hinterher S (= Mischung aus Weiß und Blaugrau) unregelmäßig mit einem Pinsel verteilt werden.


Konkret habe ich nun also zwei Fragen:
1. Ist meine Annahme korrekt?
und
2. Was wäre eine geeignete Technik, um das umzusetzen?

Viele Grüße und hoffentlich könnte ihr mir weiterhelfen. :-)

Michael
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Michael,

Zu 1. Ja

Zu 2.
hier könnte dir die "Trockenmaltechnik" vlt. weiterhelfen.
Etwas Farben mit einem Pinsel aufnehmen und zb.
auf einem Zewa, die Farbe wieder abstreifen, bis nur noch ganz ganz
wenig Farbe dran ist (quasi trocken).
Und dann damit über das Modell streichen.
Diesbezüglich u.U. bei YouTube dir diese Technik mal ansehen.

Oder auch ein "Washing" des Modelles.
Könnte hier auch in Frage kommen.

Bei beiden Techniken, kann ich jedoch nur raten, vorab an einem Übungsobjekt,
zu üben.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar