Unregelmäßig mit einem Pinsel verteilen

Antworten
JoeJ
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:06

Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu im Thema Modellbau und habe deshalb eine grundlegende Frage. Eine Frage, bei der die meisten hier sich wohl denken werden "Ist doch klar, was damit gemeint ist..." :D

In jeder guten Revell Anleitung wird auf Seite 3 das Piktogramm mit dem breiten Pinsel erklärt mit:
"Unregelmäßig mit einem Pinsel verteilen."
Als Anfänger kann ich mir zwar grob vorstellen, was damit gemeint sein könnte: nämlich hier und da ein wenig von der gewünschten Farbe auf dem Bauteil auftragen um den Effekt von Abnutzung, Schmutz oder Alter darzustellen.

Es geht in meinem Fall um den Bau der USS Voyager, siehe Link.
https://downloads.revell.de/Manuals-Modelkits/04992.pdf

Hier soll bereits das erste große Bauteil auf Seite 9 mit A (= Mischung aus Hellgrau und Grau) flächig bemalt werden und hinterher S (= Mischung aus Weiß und Blaugrau) unregelmäßig mit einem Pinsel verteilt werden.


Konkret habe ich nun also zwei Fragen:
1. Ist meine Annahme korrekt?
und
2. Was wäre eine geeignete Technik, um das umzusetzen?

Viele Grüße und hoffentlich könnte ihr mir weiterhelfen. :-)

Michael
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Michael,

Zu 1. Ja

Zu 2.
hier könnte dir die "Trockenmaltechnik" vlt. weiterhelfen.
Etwas Farben mit einem Pinsel aufnehmen und zb.
auf einem Zewa, die Farbe wieder abstreifen, bis nur noch ganz ganz
wenig Farbe dran ist (quasi trocken).
Und dann damit über das Modell streichen.
Diesbezüglich u.U. bei YouTube dir diese Technik mal ansehen.

Oder auch ein "Washing" des Modelles.
Könnte hier auch in Frage kommen.

Bei beiden Techniken, kann ich jedoch nur raten, vorab an einem Übungsobjekt,
zu üben.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Baunanleitung geht erstmal davon aus, das sie einem Modellbau Einsteiger helfen muss. Dem diverse Werkzeuge wie Airbrush, Maskierbänder oder gar Schablonen, nicht zur Verfügung stehen. Also wird versucht alles so zu erklären das man es mit einem Pinsel hinbekommt.
Das Film Modell, egal ob CGI oder Real Modell, hatte unterschiedliche Schattierungen auf der Hülle. Die Hülle war durchaus nicht durchgängig rein weiß, sondern hatte Platten dazwischen die eine leicht andere Färbung hatten.
Kann man vielleicht damit erklären das immer wieder Platten der Hülle durch neue getauscht wurden.
Das gilt übrigens für alle Schiffe aus Star Trek, wenn man genau hinsieht, ist bei keinem Schiff die Hülle einheitlich. Ich vermute damit wollten sie die "sterile" Lackierung ein wenig aufbrechen, ohne zu übertreiben. Damit es einfach "lebendiger" wirkt.
Ich würde das Schiff einheitlich weiß grundieren, danach einzelne Platten abkleben und mit weiß mit einem tropfen grau gemischt, brushen.
Hast du kein Airbrush, kein Thema, dann einfach einzelne Platten ganz dezent grau bemalen. Soll sich nur wenig vom weiß abheben.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Thema verschoben. Wir haben extra eine "Farbenabteilung"
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
JoeJ
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:06

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:35 Thema verschoben. Wir haben extra eine "Farbenabteilung"
Sorry für die Fehl-Platzierung und danke fürs Umziehen! :)

Vielen Dank euch beiden schon mal für eure Anregungen. Die beiden Techniken werd ich mir mal näher ansehen. Auch das Schattieren erscheint mir sinnvoll. Werd ich auch mal ausprobieren. :thumbup:

VG Michael
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Es schadet auch nie, sich die „Originale“ mal anzuschauen.
Insbesondere die USS Voyager ist super dokumentiert.
Einfach mal Google bemühen.
Bitte beachte, dass es zwei Varianten der Voyager gibt: 1. das Studiomodell und 2. das CGI-Modell.
Letzteres ersetzt später das Studiomodell, und wird weistestgehenst auch im Intro verwendet.
Gibt auch sehr viele „Build-Videos“ auf Youtube zur Voyager. Da solltest du dich entlanghangeln können.

Warum ich das mit den zwei Modellen erwähnte: Haben beide komplett unterschiedliche Farbgebungen, da das Studiomodell später auf Film anders aussieht, als es in echt gemalt wurde (grün vs grau).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“