Winziges Modell Grundieren

Antworten
K1LLD0Z3R04
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:06

Servus zusammen,

ich bin relativ neu im Modellbau, meine Frage richtet sich nicht direkt an ein fertig zu kaufendes Modell, sondern um ein selbst gedrucktes, sehr sehr filigranes Modell, ein bewaffneter Buggy, gesamt rund 5cm lang. Die feinsten Elemente sind im 0,1-0,3mm Stärken. Sehr viele Grille, Gitter etc. Unmöglich hier mit einem Pinsel oder Airbrush eine Grundschicht Farbe aufzutragen.
Ich Arbeit auch mit Acrylfarben. Das erste Model war einfacher und hat wunderbar geklappt.
Aber hier frage ich mich ob es möglich wäre eine Sehr wässrige Acrylfarbe herzustellen, also stark wässern und das ganze Model zu tauchen.
Das ganze 3-5x evtl bis es eine dunkle Grundierung aufweist.
Das Model besteht aus PA12, ein recht saugfähiger Kunststoff.
Der rest der Bemalung kriege ich hin mit diversen Techniken, aber die Grundierung... das ist hart da ich nicht überall hinkommen kann.

Sind hier also Bauer mit viel Erfahrung die mir hier ein paar Tips geben könnte oder geht es hier wirklich nur um Revell? Hatte auch früher als Kind schon Kontakt mit einigen Modellen von Revell, aber mich reizt das selber bauen viel mehr als das kaufen von Bausätzen.
Daher nun das modellieren am PC und drucken, zusammenbauen und bemalen. :)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verstehe bei der Fragestellung einen Punkt nicht, warum soll es mit der Airbrush nicht gehen?
Kannst vielleicht ein Bild einstellen das man sich ungefähr vorstellen kann, wo du nicht hinkommst?
Wässrige Acryl, ist dann einfach eine Lasur. Und Lasuren haben einen Vorteil, sie laufen schön in alle Rillen. Aber sie haben auch einen Nachteil... Sie decken nicht wirklich. Also als Grundierung gänzlich ungeeignet. Vor allem weil das Wasser die Pigmente in die Rillen mit "schwemmt" und bis du endlich deckend wärst, sind deine Rillen und Spalten zu gekleistert mit Pigmenten. Also genau die falsche Lösung für dein Problem.
Ich sehe ohne das Problem genau zu sehen und zu verstehen nur zwei Möglichkeiten: Airbrush oder Spraydose...
K1LLD0Z3R04
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:06

PA12 unterscheidet sich evtl etwas von anderen Kunststoffen, es saugt Farbe stark auf. In der Industrie wird es oft in farbe gekocht bei 80°. Es saugt diese dann auf. Aber acrylfarbe kann man schlecht kochen... daher hätte ich an ein kaltes Bad gedacht.
Hier ein kleiner Auschnitt des Modells. Ich möchte zwar das Innenleben der Kabine zeigen, und eine einfarbige Färbung würde reichen, aber die Löcher in den Gittern haben nur rund 1-1,5mm. Das Ding sollte wirklich sehr klein werden. Mit Airbrush werden ich wohl außen alles zukleistern und innen keine Farbe reinbringen. Ich habe auch schon überlegt das Gitter separat zu machen, aber dann würde ich auch nicht überall reinkommen und das kleben von PA12 ist unschön im Nachgang. Außerdem hat das ganze Ding zig tausend Löcher wie zu sehen ist, das alles in Einzelteile zu splitten, drucken, malen, kleben würde jahre dauern und die Kosten explodieren für den Druckauftrag.

bei meinem letzten Modell musste ich auch diverse kleine Stäbe nachträglich einkleben, aber Teile zu verarbeiten die nur 0,5mm groß sind ist selbst mit Pinzette und Lupe eine haarige Arbeit. Daher würd ich gern möglichst viel in einem drucken.

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gut, ich sehe viele Streben, einige Gitter.
Das ist eigentlich nichts, womit eine vernünftige Airbrush nicht fertig wird, 1,5 -2,0bar, blasen die Farbe auch durch das Frontgitter in den Innenraum.
Ich hab keine Ahnung von 3D Drucken, aber was wäre, wenn du nur die Cockpit Verstrebung einzeln druckst und nachdem der Innenraum gebrusht ist, drauf klebst?
Ich tu mir echt schwer mir das vorzustellen, sitze hier mit dem Maßband und schaue was alles 5cm bei meinem Modellen sind. Die zwar insgesamt größer sind, klar, aber dennoch sehe ich nirgends Probleme zu Airbrushen... Ja, bei meinem Modellen...
Es fällt mir schwer mir das in Natura vorzustellen..
Andere Frage, diese Drucker Filamente oder was auch immer, gibt es ja auch in verschiedenen Grundfarben, warum nicht einfach dunkel drucken und sich das grundieren ersparen? Oder haftet dann die Farbe nicht?
K1LLD0Z3R04
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:06

eine vernünftige Airbrush habe ich leider nicht, eigentlich gar keine. Eine gute kostet sicher 2-300 was ich so gelesen habe. mehr als so 10 Modelle werde ich im Laufe der nächsten Jahre nicht bauen. Daher glaube ich kaum das sich die Anschaffung lohnen würde für mich.
Ein günstige gäbe es schon für 50-100, aber ob ich damit recht weit komme, ohne Erfahrung... schwer zu sagen.
Es gibt ja von "Army Painter" wo ich meine jetzigen Farben herhabe schon Farben zum tauchen, bzw dort heißen sie "Wash". Eine art Tönung zum färben ganzer Modelle oder vielmehr zu verleihen von tiefe. Aber das ist eher auch nicht das richtige denke ich.

Ja das hatte ich auch schon überlegt, aber das ganze Model besteht eben aus nicht erreichbaren Stellen, ich müsste es aus rund 20 Teilen fertigen um alles sauber offen zu kriegen.
ich möchte auch nicht zu viele Bilder davon posten da ich nicht weiß wie die lage wegen Urheberrecht etc ist. Habe das aus einem Spiel nachgebaut, aber so mancher Hersteller oder Entwickler sieht das nicht gerne wenn sein Name oder nachgebaute Modelle ohne Genehmigung gezeigt oder verbreitet werden. Ist zwar nur privater Natur... aber eine klage kann schnell hässlich werden wenn da jemand keinen Spaß versteht.

Der Drucker kann nur Grau, mittelgrau würd ich sagen. so was kann mit dem dem MJF Verfahren drucken, keine Stützen, nichts nötig. Das übrige Pulver kann man auswaschen zb oder abblasen. Der Drucker kann layer drucken mit bis zu 0,08mm. Also das Model sollte relativ gut aussehen, selbst in der Größe.

Es ist eben am Ende eine graue etwas raue Oberfläche, nicht zu vergleichen mit einem klassischen Spritzgussmodell wo alles völlig glatt ist.
Die MJF Modelle haben eine tolle Oberfläche für Modelle find ich, haben von Natur aus viel Struktur und tiefe.

ich würde dir ja gern ein paar Bilder vom aktuellen Modell zeigen oder auch mehr Details vom aktuell geplanten, aber das maximal auf Email Ebene damit es nicht her frei zugänglich wird am Ende.
Ist das teilen von Mail Adressen hier erlaubt per privater Nachricht?
Muss gestehen nicht die ganzen Regeln gelesen zu haben...
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, also 2-300 musst schon rechnen für Pistole und Kompressor. Nehme an, beides fehlt dir.

Ein Wash ist eigentlich wie eine Lasur, nur ein wenig "dünner". Der Übergang ist hier recht fließend. Also auch nichts was dein Problem beheben könnte, eher verschlimmern, wenn du dir die Detail zu kleisterst mit Pigmenten.

Ah, ok, ja dann lieber nicht, da hast Recht. Ich dachte das sind "Eigenbauten".
Wenn du E-Mail Adressen teilen willst, dann lieber per PN. Nicht das es hier nicht erlaubt wäre, aber Google liest hier mit und es soll ja nicht jeder Spambot zusätzlich deine Mailadresse abstauben ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“