Glänzende Aqua Color Farber werden mit dem Airbrush matt

Antworten
ractive
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Mär 2021, 17:33

Hallo zusammen

Ich baue ein Truckmodell und verwende zum ersten mal einen Airbrush für den Modellbau. Als Farben kommen die Aqua Color zum Einsatz. Die matten Farben sehen gesprayt super aus. Allerdings schaffe ich es nicht, dass die glänzenden Farben (weiss glänzend, schwarz glänzend oder farblos glänzend) auch tatsächlich glänzen, wenn sie gesprayt werden. Ich habe versucht, die Farben mehr oder weniger zu verdünnen (mit Wasser oder mit Aqua Mix), mit und ohne Grundierung zu sprayen, viele dünne Schichten, dicke "nasse" Schichten aufzutragen, aber am Schluss ist der "Lack" trotzdem (mal mehr, mal weniger) matt.

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich die verdünnten Farben relativ dick mit einem breiten Pinsel auftrage. Dann sehen die Farben tatsächlich nach "Autolack" aus.

Wie bekommt ihr es hin, die glänzenden Aqua Color Farben so zu sprayen, dass sie tatsächlich glänzen?
Welche glänzenden Farben anstatt Aqua Color benutzt ihr sonst für die Lackierung eurer Automodelle?

Vielen Dank für eure Tipps
James
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hallo!
Ich bekomme die Aquas ohne Klarlack nicht zum Glänzen.
Ich habe mir angewöhnt, mit den Aquas "einzufärben" und mit Klarlack aus der Spraydose (Baumarktware) den Glanz und das Spiegeln zu "erzeugen".

Wenn ich Glanz schaffe, dann mit den meisten Enamel Glanzfarben von Revell oder mit Tamiya.

Da meine Modelle (meist Autos) immer zum Schluß eine Schicht Klarlack bekommen, ist es mir nicht wichtig, dass die Aqua alleine keinen/wenig Glanz schaffen.

Ich rede jetzt vom Airbrush.

Beim Pinseln sieht die Welt etwas anders aus, aber große Flächen bemale ich nie mit dem Pinsel, schlicht und ergreifend, weil ich es nicht (streifenfrei) kann.

Gruß der Bert

PS: falls ich es nicht übersehen habe, dann bitte stelle dich doch kurz in der "Vorstellungsrunde" vor.NUr kurz und kanpp.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nutze mit Masse Spraydosen. Entweder K-Lack (Kwasny), Prismacolor, Duplicolor oder Presto. In dieser Reihenfolge nach Verfügbarkeit.
Mit der Airbrush lasse ich nur mit 2-K-Klarlack an meine Modelle (Klarlack, Härter, Verdünnung)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
ractive
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Mär 2021, 17:33

Danke für die Antworten. Ich bin schon mal beruhigt, dass ich nichts grundlegendes mit den Aqua Color falsch gemacht habe. ;)

Und ich werde mich mal anhand eurer Tipps in das Thema "Klarlack" einlesen. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“