Frage zum Revell Omega Kompressor (verliert Druck)

Antworten
Leopold
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 02:58

Guten Tag.

Ich habe einen alten Revell Omega Kompressor.
Um meinen Computer zu säubern hab ich ihn heute mal höher als sonst aufgedreht, circa 6 bar.
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich Luft durch die Airbrush puste wird der Druck nicht gehalten sondern fällt bis auf knapp unter 2 bar ab.
Die Druckluftluft startet also bei 6 und kommt auch aus der Gun aber fällt immer weiter ab, bis sie dann bei 2 ein stabiles Niveau erreicht und gehalten wird.

Ist das normal? Eigentlich sollte doch der Druckabfall nicht so extrem sein, ich habe ihn aber noch nie so hoch gedreht.
Evtl. ist etwas kaputt oder ich habe etwas falsch gemacht.
Die Airbrush war eine Badger 105.
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich glaube nicht, dass das nicht normal ist.

Es kommt ja drauf an, wie viel Luft durch deine gun geht. Wenn es mehr ist, als die paar Liter/Minute was der Kompressor schafft, dann geht dein Druck -logischerweise- in die Kniee.

Dein Sprühdruck ist ja irgendwo bei "max." 2bar mit der jeweiligen Düse.

Es gibt eine Tabelle, wie viel Luft bei z.B. 0.2er Düse etc durchgesetzt wird.
Also müsstest du schauen, wie viele Liter/Minute dein Kompressor schafft.
Der Druck bricht dann logischerweise weg, wenn weniger Literleistung da ist.

Das macht mein Kompressor auch. Er schafft bei einer 0.5er Düse, bei Dauerfeuer, weniger als 1bar. Luftleistung 23Liter/Minute.
IMG_01032021_002355_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_01032021_002355_(800_x_600_pixel).jpg (157.6 KiB) 920 mal betrachtet
Start/Stop macht meiner bei 3bar/4bar



Ich habe gerade einmal nachgelesen:

0,2mm - 17 Liter
0,3mm - 20 Liter
0,4mm - 30 Liter
0,5mm - 50 Liter


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Leopold
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 02:58

Alles klar. Die Badger 105 hat eine relativ große Düse mit 0.5 meine ich.

Dann bin ich beruhigt, dass das ganze soweit in Ordnung ist.
Vielen Dank :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“