Humbrol enamel

Antworten
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Moin,
ich habe erstmals Humbrol Enamel Farbe in der Airbrush verarbeitet.
Die Farbe habe ich ca. 1:1 mit Humbrol Verdünner verdünnt und lasierend in mehreren Schichten aufgetragen.

Mit dem glänzenden Ergebnis bin ich sehr zufrieden, allerdings ist die Farbe nach 19Stunden noch sehr klebrig.
Hat da jemand Erfahrungen?
Braucht die Farbe sehr lange bevor man andere Farben, Lack oder Decals auftragen kann?
Grüße
Jogie
grün.jpg
grün.jpg (51.01 KiB) 1444 mal betrachtet
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bei enamel habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, dass es unterschiedlich (sehr) lange dauert, bis die Farben nicht mehr "kleben".


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Der Bentley Blower, das zusammengefügte Bauteil erkenne ich sofort. Ich hatte den tatsächlich nach Vorschrift mit Revell Aquacolor gesprüht. Die Wartezeit war deutlich geringer. Sorry, eine qualifizierte Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Vielleicht liegt es an den mehreren Schichten, die länger zum Trocknen brauchen. Wenn die eine Schicht noch nicht durchgetrocknet ist und die neue schon aufgetragen wird, kann die uuntere nicht mehr austrocknen.
Bei glänzendem Klarlack (Enamel) hat es bei mir schon mal eine Woche gedauert, bis er grifffest war, obwohl es nur eine Schicht war. Es hängt wohl von der Farbe ab.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem Humbrol "British Racing Green" bei meinem Jaguar E von Heller gemacht. Hat mehrere Tage gedauert bis ich weiter arbeiten konnte. Das werde ich bei meinem Bentley Blower nicht mehr tun, sondern lieber ein ähnliches Grün von Revell verwenden. Mit Revell Enamels hatte ich dieses Problem nie.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Da werde ich einfach mal noch etwas abwarten.
Da der Revell Bausatz ja der alte von Heller ist, muss ich eh viel versäubern und nacharbeiten. Da schiebe ich den Bentley zwischendurch immer mal ein.
Allerdings kommt das Racing Green von Humbrol schon richtig schön daher :P
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Jogie63 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:26 Allerdings kommt das Racing Green von Humbrol schon richtig schön daher :P
Das stimmt allerdings, das Warten lohnt sich. Aber als Modellbauer hat man ja immer was auf Lager, um die Wartezeit zu nutzen ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich kenne die langen Trocknungszeiten in erster Linie nur bei Glanzlacken oder glänzenden Lacken.

Bei matten Farben hatte ich das noch nicht
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“