Kaufempfehlung für neue Airbrush-Pistole

Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin aus Flensburg,

ich möchte mir eine neue bzw. weitere Airbrush-Pistole zulegen.

Da meine Master Class Flexible eine Düsengröße 0,5mm besitzt wird eine Pistole mit Düsengröße 0,2mm gesucht.

Meine Frage wäre nun

1. welche Pistole würdet Ihr empfehlen?

2. mit welchem Händler habt Ihr gute erfahrungen gemacht? (von EBay und Amazon bin ich kein Freund)

Im Netz hab ich mich schonmal auf der Seite von Harder & Steenbeck etwas umgeschaut.

Preislich würde ich zwischen 100,00 € bis 200,00 € anlegen wollen.

Meine derzeitiges equipment besteht aus:

Revell Kompressor Standart Class 39137
Kompessoranpassungsstück 1/4 38240
Revell Airbrush Master Class Flexible 39109
Revell Hochdruckschlauch 180 cm 38250
Revell Venyl Leichtdruckschlauch 170cm 38230

Danke schonmal für Eure antworten

Grüße aus Flensburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Empfehlen kann ich viel aber ob Du das denn auch brauchst oder damit umgehen kannst.??
Sicher ist H&S eine gute Wahl und Du bekommst alle Ersatzteile problemlos. Wenn Du schon Erfahrung mit Airbrush hast ist die Evo Two in One für 157,, 00 Euro eine gute Wahl. Auch die Silverline nur 5 Euro teurer ist eine Anschaffung wert. Nadel/Düse 0,2 oder 0,4 gibt es da schon für 25-30 Euro aber aufpassen 0,4 passt nicht in den Luftkopf von 0,2 den muss man dann dazukaufen oder besser das ganze Set ca. 45 Euro. Beratung ist im Moment schlecht Dank Corona aber wenn Fragen sein sollten kannst Du mich auch per Pn anschreiben.

OFW
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Torsten....

Du stellst ja mal , die Frage aller Fragen..... :shock:

Das ist ein schwieriges Thema und wenn Du 3 Leute fragst bekommst Du 4 Meinungen :)

Somit kann ich Dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich hab mir zu Weihnachten eine Harder& Steenbeck Evolution 2 in 1 gegönnt. 2 in 1 weil Du hier gleich 2 Düsengrößen hast . Hab ich natürlich für meine anderen auch , aber da musste ich mir diese als Zubehör kaufen.
Die H&S hab ich mir gekauft weil ich dachte , mal was neues was ggf bessere ergebnisse hervorbringt als meine anderen. Gleichzeitig soll das Reinigen der H&S viel leichter gehen da Werkzeugfrei zerlegbar ( Becher / Düse ) etc. Das kann ich uneingeschränkt bestätigen .
Das Reinigen ist viel einfacher , schneller und sauberer möglich. Die Qualität der Pistole steht ausser frage. Es gibt diese auch als Ultra Version.
Hier ist keine automatische Regelbarkeit der Sprühmenge möglich. Somit auch vollkommen ausreichend.

Ich habe zusätzlich aber noch eine Iwata Revolution CR . Auch hier 0,2 und 0,5 Düsen .Auch habe ich 2 "No Name" Pistolen .Dann noch eine Devil und noch ne Americanische ...

Die Billigen sind erstens schwerer zu reinigen und müssen mit Werkzeug zerlegt werden . Hier geht dann oft die Düse kaputt da die Qualität des Materials nicht so hochwertig ist . Auch verstopfen diese bei gleicher Konsistens der Farbe viel öfter . Das Sprühbild ist lange nicht so gut .

Ich habe jetzt einiges gebrusht mit der neuen H&S , es ist ok , aber persönlich komme ich mit der Iwata besser zurecht vor allen Dingen was kleine Linien etc angeht, bin ich mit der IWATA genauer. Das soll nicht heissen , das H&S das nicht kann , ich kann das nicht so gut mit der Pistole. Dafür ist das Reinigen bei H&S supi einfach... und auch das Werkzeugfreie zerlegen ist klasse gelöst.

Fazit:
Jeder wird eine andere Meinung haben und auch einen Favoriten. Somit wirst Du keine klare Aussage bekommen können.
H&S : klasse Entwicklung , breites Sortiment , 1A Ersatzteilversorgung . Hohe Qualität
IWATA : sau gutes Sprühbild , kommt auch mit dickerer Farbe zurecht. Aufwendig zu zerlegen und zu reinigen . Teuer auch in Ersatzteilen .
No Name : Zum probieren immer ok . Qualität oftmals ungenügend. Es gibt gewiss auch ausnahmen .

Zum Erwerb..... na da würd ich dann einfach mal Go og le befragen... der gibt ja nun genügend alternativen . In meinem Fall beforzuge ich hier Fantasywelt . Liefert bei mir in 2 Tagen bei Paypalzahlung vorrausgesetzte Verfügbarkeit der Artikel. Aber auch hier ist es eine Eigene Meinung die jeder an anderen Dingen festmacht ( Preis / Lieferzeit / Großhändler / Einzelhändler usw )
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Torsten...

Auch wenn ich noch nicht so lange mit Airbrush arbeite, kann ich dir trotzdem eine Empfehlung aussprechen.
Die kann nur lauten: Harder & Steenbeck! Wenn du nicht ganz so "viel" Geld ausgeben möchtest kann ich dir die H&S Ultra im Set (0,4 und 0,2 mm) (habe ich übrigens selbst) empfehlen. Bekommst z.B. hier.....: https://www.voelkner.de/products/11118 ... K6cPD_BwE
Es gibt allerdings einige Anbieter mehr.... einfach googeln.
Der wirklich große Vorteil der H&S Teile ist das Handling.... z.B. beim sauber machen. Während du bei anderen Guns einen extra "Düsenschlüssel brauchst, Kannst du bei den H&S Guns das von Hand erledigen. Auch der Farbbehälter ist aufgesteckt und lässt sich fürs reinigen einfach abnehmen.

Wenn du etwas mehr Einstellmöglichkeiten haben möchtest (Farbmenge einstellen), würde ich dir die H&S Evolution als Set empfehlen (wird meine nächste) Kostet ca. zwischen 150 und 160 Euro. Ich denke, die nutzen die meisten.

Wenn du aber so richtig Geld loswerden möchtest, dann die H&S Infinity....... als Set liegt mal eben bei ca. 250 Euro. Ist aber wohl eher was für Profis..... denke ich.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

H&S Ultra, H&S Evolution, H&S Infinity, je nach Budget.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich habe die Evolution und die Infinity und kann beide sehr empfehlen
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich habe meine Evolution wieder verscherbelt. Ich habe mir dann zwei Sparmax gekaut. Mit denen komme ich Super zurrecht. eine H&S ist nicht für jeden etwas... :thumbdown:
LG,
Peter
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich reite noch auf meiner NoName herum und komme damit auch halbwegs klar.

Irgendwo schrieb jemand, dass man mit bestem (teuersten) Werkzeug auch nicht immer zurecht kommen muss. Der Preis steht nicht gleichzeitig für einen Erfolg, den man erzielt.

Wie schon oben geschrieben, 3 Leute, 4 Meinungen...

Letztlich durchaus auch eine Entscheidung des Geldbeutels...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin zusammen,

danke für Eure antworten zu meiner Frage. Ihr konntet mir schonmal etwas weiterhelfen.
Noch hab ich mich nicht ganz festgelegt aber ich schätze das ich mich in Richtug Harder & Steenbeck
orientieren werde.

Gruß aus Flensburg

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo Torsten,

warum kaufst Du nicht eine feinere Düse / Nadel für die Revell Master Class? Sollte doch preislich am günstigsten sein und die Handhabung bist ja ja schon gewohnt.

Gruß
Alex
Heizer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 18:26
Wohnort: Schwedeneck

Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen dann auch einmal hier kund tun.
Ich habe mit der H&S Evolution Silverline 2in1 begonnen. Gekauft habe ich sie nachdem ich unendlich viel darüber gelesen und gesehen habe. Nach den ganzen Berichten, insbesondere bei Youtube, schien es die ultimative Airbrush im mittleren Preissegment zu sein.

Meine Erfahrung damit war dann eine ganz andere. Diese Airbrush verstopfte bei mir ständig und kam nicht gut mit meinen Farben von z.B. Vallejo Model Air zurecht. Ich habe ganze 6 Monate damit experimentiert und hatte immer Probleme.

Ich habe mir dann eine Iwata Eclipse HP-CS gekauft und die spezifischen Probleme waren verschwunden. Natürlich trocknet auch bei dieser Pistole die Acrylfarbe an der Nadel und man muss Sie alle Nase lang entfernen, aber eine Verstopfung habe ich nie wieder erlebt.

Inzwischen habe ich noch zwei weitere Iwatas in Betrieb und kann außer den teuren Ersatzteilen nichts negatives dazu berichten.

Ich weiß, dass viele Leute mit den Produkten von H&S offensichtlich sehr zufrieden sind und vielleicht lag es auch an mir, aber es gibt zu keinem anderen Airbrushhersteller so viele Produktvideos bei Youtube und Testberichte im Internet. Alle fallen in der Regel sehr positiv aus. Allerdings sind das in der Regel immer nur ein paar Sprühversuche von wenigen Minuten. Ein richtiger Test sieht anders aus. Und wenn man sucht, findet man im Netz auch negative Erfahrungen mit H&S, die meinen in der Regel sehr ähneln.

Ich möchte H&S hier nicht ins schlechte Licht rücken, die Qualität ist wirklich großartig und mit Enamel und Lackfarben gibt es wohl tatsächlich keine Probleme. Mit Acrylfarben haben H&S Airbrushes meiner Meinung nach aber Probleme. Woran das liegt, könnte ich nur mutmaßen.

Abschließend kann und möchte ich niemandem eine konkrete Empfehlung zum Kauf einer Airbrush aussprechen. Der Umgang mit der Vielzahl von Parametern und persönlichen Erfahrungen, die das Sprühergebnis beeinflussen, lassen dies meiner Meinung nach nicht zu.

Ich glaube auch, dass es hier nur wenige gibt, die nach mehreren Jahren immer noch mit ihrer ersten (Einsteiger-)Airbrush regelmäßig arbeiten (ja ich weiß, es gibt doch den einen oder anderten). Insofern ist es meiner Meinung nach fast egal, welche Airbrush man sich zu Beginn kauft, solange es nicht die billige Chinakopie ist. Mit den Erfahrungen ändern oder wachsen die Ansprüche.

Viele Leute, viele Meinungen - Mein Tipp: Nicht so lange forschen und nachdenken, sondern zum Budget passend einfach beginnen und eigene Erfahrungen sammeln.

Viel Erfolg und
Gruß
Frank
Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Andrea Miniatures - Günter Prien
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich möchte dir ungern widersprechen, aber H&S hat nicht ein Problem mit Acrylfarben, sondern mit Modelair. So auch bei mir, keine Angst.
Mit Tamiyafarben, richtig verdünnt, tritt kein einziges Problem wie von dir angesprochen auf. Mit Modelair aber sehr wohl.
Also es ist aber deshalb nicht die Pistole schlecht. Wie soll sie auch, wenn ich feinste Ergebnisse mit einem Farbhersteller bekomme und mit einem anderen nicht. Liegt es dann an der Pistole?
Und ja, bei mir sind es nicht ein paar Sprühversuche mit ein paar Minuten, einfach meine Bauberichte durchgehen, alles mit der H&S Ultra und Tamiya Farben.
Die Modelair setze ich mittlerweile nur noch zum Pinseln für Figuren ein, da die Konsistenz perfekt für Lasuren ist. Geht zwar am Einsatzzweck vorbei. Aber ja, so wie du, möchte ich mich beim Brushen nicht ärgern ;)
Mit Aquacolor habe ich ähnliche Probleme, nur das die Düse noch schneller verstopft.
Ich persönlich führe das auf zu grobe Pigmente zurück. Zumindest kann ich mir das als Laie nicht anders erklären.
Fazit: Hier, keinerlei Probleme mit H&S Ultra in Verbindung mit Tamiya Acrylfarben und ich verwende auch selten andere Hersteller oder Basen.
Heizer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 18:26
Wohnort: Schwedeneck

@Aktvetos:
Ich gebe dir teilweise Recht. Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, was die Farben angeht. In der Tat sind es auf wasserbasierte Acryfarben, die nicht gut mit H&S Airbrushes funktionieren. Tamyiafarben sind zwar auch Acrylfarben, meines Wissens enthalten sie aber Lösungsmittel und sind daher anders aufgebaut. Diese scheinen in der Tat gut zu funktionieren, kommen für mich aber deswegen nicht in Frage.
Nichtsdestotrotz sollte eine Airbrush mit möglicht allen Farben in richtiger Konsistenz umgehen können.

Gruß
Frank
Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Andrea Miniatures - Günter Prien
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verdünne meine Tamiya Farben trotzdem(auch aber nicht nur) mit Wasser. Ich weiß schon, das war es nicht was du damit sagen wolltest. Wollte das nur ergänzen, egal was als Lösungsmittel drin ist, Wasser oder echtes Lösungsmittel.

Klar sollte das klappen, bin ich voll bei dir.
Allerdings verhält sich Modelair im Vergleich zu Tamiya schon recht eigenartig. Zumindest bei mir und meiner Pistole. Die klumpt ja schon nach wenigen Minuten im Becher. Mir kommt vor, wie wenn nur Lösungsmittel/Wasser und die feinsten Pigmente durch gehen. Der Rest bleibt als klebrige Pampe in der Düse und danach im Becher zurück.
Ich hab leider nur eine 0,2er Düse, wäre interessant wie sich die Farbe bei 0,4 verhält. Ob da vielleicht mehr durch geht.
Denn dann würde es meines Erachtens klar an der Farbe liegen. Denn diese sollte schon auch so gemacht werden damit sie durch jede Pistole geht, egal welche Düse, egal wie viel Druck, egal welches Düsenkonzept/aufbau.

Und ich kann immer wieder nur meine Erfahrungen wieder geben, ich probiere immer wieder andere Farben aus. Zum Pinseln und Brushen. Und bisher konnte mich kein Hersteller so wie Tamiya überzeugen und das bereits seit 30 Jahren. Und solang das bei mir funktioniert, sehe ich auch keinen Grund zu wechseln oder keine Empfehlung in diese Richtung abzugeben. Daher, H&S und Tamiya Acryl, keinerlei Probleme hier, empfehle ich uneingeschränkt.
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

diavolonero hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:14 Hallo Torsten,

warum kaufst Du nicht eine feinere Düse / Nadel für die Revell Master Class? Sollte doch preislich am günstigsten sein und die Handhabung bist ja ja schon gewohnt.

Gruß
Alex
Moin Alex,
für meine jetzige Revell Airbrush gibt es leider keine passende 0,2mm Düse. Irgendwo hab ich gelesen das hinter den
Revell Airbrush Modellen wohl Badger steckt. Dort hab ich eine vergleichbare Airbrush gefunden allerdings auch dort
keine 0,2mm Düse gefunden.

Aber Danke für Deinen Hinweis

Gruß
Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“