Fragen zu Schutz (Maler und Umgebung) beim Airbrush

Antworten
Kette_notthefakeone
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:26

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Airbrush zuzulegen um die Feinheiten an meinen Modellen besser zu erhalten.
Seitens meiner Eltern kamen dann allerdings Einwände bezüglich der Verfärbung von Wänden etc. und ich bin hier im Forum ebenfalls auf Empfehlungen für Atem- bzw. Augenschutz gestoßen. Ich habe vor mit dem Airbrush meine bereits vorhandene Revell-Aquarell Farbe zu sprühen.
Mir stellt sich nun die Frage wie berechtigt die Einwände sind und ob eventuell noch weiteres Zubehör für mich und Umgebung nötig ist um Schaden zu verhindern.
Ich persönlich habe von solchen Problemen bzw. derartigem Spezialequipment auf Youtube noch nie gehört.
Auf den Antworten würde ich dann meine Entscheidung über den Airbrush bilden.

Ich danke im Vorraus und wünsche einen schönen Tag,
VG Kette
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Aus Erfahrung kann ich nur schreiben: es wird Ablagerungen geben in Form von Lackierstaub, den die Absauganlage nicht 100%ig aufsaugen kann. Weiter muss man bedenken, dass die Absauganlage die abgesaugte Luft ja nicht in einem Abfallbehälter speichert (wie es bsp ein Laserdrucker mit dem Resttonerbehälter macht) sondern durch die Filter drückt. Wenn der Filter nachlässt, kommt auch mehr Dreck wieder durch.

Bei Aquafarben ist das Problem mit dem Staub und Nebel m.E. nicht so groß, als wenn man mit Enamelfarben lackiert. Autoklarlack mit der Airbrush verarbeiten ist hier der größte Dreckspatz. Nach dem Lackieren eines Modells und anschließender Reinigung des Werkzeugs erkennt man in meinem Zimmer (ca. 20 qm) deutlich den Staub in der Luft.. Ist wie eine Taschenlampe im Morgennebel :D Meine Absauganlage läuft dann auch noch 2-4 Stunden und das Fenster ist auf Kipp. Da wird die Luft schon klar danach.

Aber: über welchen Zeitraum und welche Menge reden wir? Ich habe erst nach 6 Jahren mal meine fertig gebauten Modelle abgestaubt, weil sie einen weißen Schimmer bekamen. Es ist ja nicht so, dass man täglich lackiert. Von diesem Standpunkt finde ich es unerheblich
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Solange du mit wasserbasierten Farben arbeitest, hast du keine Probleme mit Geruch oder giftigen Dämpfen, und du kannst sie leicht von überal entfernen. Von einer Verfärbung der Wände durchs Airbrushen habe ich noch nie was gehört.

Die Revell Aquas sind in meinen Augen aber unbrauchbar zum Sprühen, verstopfen mir jedes Mal die Düse.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Kette_notthefakeone
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:26

Ich danke euch beiden für eure schnellen Antworten. Ich habe nochmal Recherche angestellt und denke dass die Anschaffung einer Absauganlage nicht verkehrt ist. Habt noch eine Gute Nacht. Bis zur nächsten Frage, Kette ;P
Andy91
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 13:21

Ich Brushe auch seit kurzem. Absauganlage ist fast ein muss. Wenn man sieht wie nach dem Brushen der Filter aussieht ist es nicht verkehrt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“