Klarlack... günstige alternative ?

Antworten
GBBBS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:58

Hi,

welchen klarlack alternative für airbrush könnt ihr empfehlen ? oder doch eher aus der dose ?
ich meine die acrylfarbe ist ja nach dem streichen oder Brushen nicht unbedingt abriebfest bzw. sehr empfindlich.
Ich wollte das modell dadurch versiegeln usw.....
Ich habe schon von folgende Produkte gelesen :
Erdal Glanz
W5 Dauerglanz
Future bzw Pledge
komischerweise finde ich es in keinem shop (Lidl, DM usw..) oder wo bezieht ihr euer material ?
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin für Klarlack als Dosenspray(Baumarktware).

Mit der Airbrush schaffe ICH nur "Spinnenweben" mit enamel, oder eben keinen Glanz mit AquaColor.

Da ist der Klarlack aus der Dose für mich ein Segen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Also ich nehme je nach Modell 4 unterschiedliche Klar"lacke"

Emsal Bodenglänzer (Nicht Erdal, die machen Schuhcreme) Ich mache das auch häufig falsch :roll:
Revell Enamel
Alclad II
Future/Pledge
Emsal und Future/Pledge sind seidenmatt, kurz vor glänzend
Revell hat mit Enamel einen schönen Mattlack
Alclad II hat einen schönen Glanzlack, nennt sich Honey Primer Clear Base
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Spraydose K-Sprays (Kwasny) oder Prisma Color
Ansonsten 2K wie bei großen Autos (2Komponenten)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Ich habe viele Alternativen ausprobiert... (ich leide unter den "Selbst-Erfahrung machen"- Syndrom )

meine Erfahrungen, nachdem ich alle diese Produkte probiert habe... (Acryls, Lacks und Emaile/Enamels)

Acryls: definitiv meine Favoriten, trocken schnell, stinken nicht, und sind gegen Terpentin-Ersatz resistent (Washes, Panel line effekts etc !!)
Alclad II (Aqua Gloss - ALC600) : Acryl basiert, funktioniert gut, guter allrounder... vorsticht mit "Orangenhaut-Effekt" wenn es zu viel auf einmal aus dem spray kommt... lieber mehrere dünne Schichten ... es war mein favorit, allerdings konnte ich nie ein guter "Glanz" Effekt erreichen,
Intermediate Gauzy agent (mein heutiger favorit) finde ich besser als Alclad II... ich kann damit ein besserer "Glanz" Effekt erreichen, super für Decals.. . Damit werde in der Zukunft den Aqua Gloss ersetzen.
Future/Pledge: für einige das beste... ich habe nur mittelmäßige Ergebnisse erreicht, benutze ich nur für Klarteile... heutzutage gibt es besseres...
Vallejo Matt: mein Auswahl für den Matt-Effekt wenn das Modell fertig ist...
Tamiya flat X86: vor einem Jahr gekauft, noch nicht ausprobiert... weil ich einfach mit dem Vallejo Matt zufrieden bin... soll aber auch sehr gut sein.
Revell Aqua color "farblos" : gekauft aber nie benutz, ich habe Erfahrungen gelesen und einige klagen über "weisslich/milchig" Effekt... ich habe es einfach noch nicht gebrauch, den zu benutzen.

Lacks: ich habe es zum ausprobieren gekauft, sie sind aus Japan, von Mr Color, werden mit Mr Color Verdünner benutzt... sind einfach toll, vielleicht sogar besser als die Acryls... mit dem Mr Color GX 100 habe ich den besten "Glanzeffekt" erreicht... benutze ich aber seltener... sie stinken heftig, muss ganz schön ventilieren, ich habe eine kleine Tochter im Haus, für mich lohnt sich meistens den "extra Aufwand" nicht.

Enamels / Emaile:
Benutze ich einfach nicht, weil ich Washes mit Terpentinersatz benutze. Sie würden würde mein Modell und ganze Arbeit ruinieren. (eine selbst verursachte Modellbau-Katastrophe hatte ich schon und es hat mir gereicht…)


Hier unten meine "Pallette"...

Acryls
IMG_8903.jpg
IMG_8903.jpg (261.5 KiB) 2264 mal betrachtet
Lacks
IMG_8904.jpg
IMG_8904.jpg (253.17 KiB) 2264 mal betrachtet
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Zum zwischenzeitlichen Versiegeln nutze ich diverse glänzende Klarlacke und Bodenpolitur (Future, Pledge, Erdal, .... je nachdem wo man herkommt heißt das anders).

Als Finish schwöre ich auf den Varnish HD von VMS (Vantage Modeling Solutions) aus Polen, in meinen Augen gibt es absolut nichts besseres., was übrigens auch auf einige andere Produkte von VMS zutrifft. https://de.vms-supplies.com/vms-varnish-hd
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mit diesem Pledge (bei Amazon bekommt man das hin und wieder) habe ich beispielsweise Tamiya Clear Farben versiegelt. Bei meinen T-Top beispielsweise oder das Dach einer vordekorierten (also "ready to build" von Revell) Corvette.
Der Vorteil dabei ist, dass Pledge sich neutral verhält. Ich hatte noch keine Verträglichkeitsprobleme. Wohl aber, muss man auch nicht zu viel auf einmal draufkleistern, wenn Tamiya Klarfarben verwendet wurden. Die lösten sich bei mir einmal auf. Es sah so aus, als ob die Farbe verdünnt wurde. Mehrere Schichten nutzen da einiges. Die erste Schicht sollte schon komplett trocken sein. Dann ist es egal, wie dick die nächste Schicht aufgetragen wird. Aufpassen muss man dann nur an den Rändern, damit sich die Flüssigkeit da nicht staut.
Komplette Modelle habe ich noch nicht damit behandelt. Auf Glanzlacken perlt es zudem ab.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“