Erste Farben, erste Airbrush, Erste Modelle, erste Probleme

CoSeK
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Hallo Leute.

Ich denke mir mal der einfachste Weg zum Erfolg wird sein, wenn ich darlege was Welches Problem mich wurmt, welche Ziele ich habe.
Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden Zerstreuung beim bau von Modellen zu genießen. Gesagt getan. Hab mir ein paar Modell geholt. Diese 8€ Star-Wars-Revell-Dinger. und dann wollte ich mich mal langsam irgendwie um Farben kümmern. Zuerst fielen mir die Email Farben auf, einfach weil sie in einem coolen retro-döschen waren, Dann auf die Aqua Color und mittlerweile Weiß ich garnicht mehr was ich machen soll. Dann taucht in den Anleitungen zu einem TIE Fighter (Revell 06051) auf einmal ganz andere Farben auf als auf der Verpackung stehen, mit drei verschiedenen Mischungsverhältnissen. Wie soll da einer schlau werden. im Endeffekt ist gerade alles zum erliegen gekommen, weil im ersten Arbeitsschritt Farben auftauchen die nicht dabei waren.
Um die Zeit zu überbrücken bis ich endlich die richtigen Farben gefunden habe und auch bezahlt habe (ich bin jetzt bei ca. 20 verschiedenen Farbtönen wovon dann jede Dose mal 3€ kostet) dachte ich mir, bau ich doch mal die viel zu billige Airbrush-Pistole an...
studieren wie sie gereinigt und gewartet wird... dabei ist schonmal direkt das Gewinde einer Düse im Gehäuse abgebrochen. Und als wäre das nicht schon doof genug Hatte die Nadel des 0,2mm Wechselsystems direkt eine Werksseitige Biegung in der Spitze...
joa.. und da stehe ich Jetzt.
Sind die mitgelieferten Farben bei Revell-Modellen Aqua Color?
Wie soll ich weiter vorgehen? Und wenn ich mich entschieden habe, wo würde ihr eure Sachen beziehen?
Ohh ... ooops.... von Revell natürlich!! 8-)
Naja, ich hoffe mal, dass war jetzt nicht 2 much auf einmal.

Lg und einen entspannten Sonntag Abend wünsche ich.
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eydumpfbacke
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Mal ganz kurz innehalten und Luft holen....


So, nur mal so zum Einstieg:
Ich habe etwa 100 (oder mehr) verschiedene Farben zur Auswahl.
Dann muss ich natürlich sehr genau unterscheiden: Enamel oder Aqua.
wobei bei den sogenannten Aquas auch Unterschiede gibt: zwischen den Herstellern

Ein Grundsatz: Enamel kann nicht mit Aquas vermischt werden oder umgekehrt.
Das sind einfach verschiedene Grundsubstanzen.

Enamel von Revell kannst du mit Enamel von Revell vermischen; wenn da also steht, du sollst Farbe 36 mit 52 mischen, geht das , wenn beide Farben Enamel von Revell sind.
Das geht auch, wenn beide Farben Aquas von Revell sind.
Wenn da jetzt steht, du sollste 40% 36 mit 60% 52 mischen (Die Zahlen sind jetzt nur zufällig gewählt und stimmen nicht), dann
nimmst du 4 Tropfen von der Farbe 36 und 6 Tropfen von der Farbe 52 und mischt diese. Dann etwas Verdünnung dazu, damit diese
besser verarbeitet werden können. Zum Airbrushen ist die Konsistenz von Milch die angestrebte.

Soweit, so gut. Bei der Frage zu deiner Airgun kann ich dir nicht helfen. da ich nicht weiß, welche du hast.

Meine sind von H&B und sehr gut (aber nicht billig)
Da must du etwas mehr als 100€ pro Airgun ausgeben.

bei den Billigdingern war ich auch mal, bin aber auf Grund von Schwierigkeiten schnell davon weg.
Mit den guten Airguns von H&B bin ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden.
Es grüßt der Reinhart
CoSeK
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Ganz Toll.. gerade ne Dreiviertel Stunde geschrieben, aus Versehen irgendwo drauf gekommenen zack - weg
na dann auf ein neues. :oops: :o

Hi Reinhart

Vielen Dank erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort.
100 Farben ist auch erstmal ne Hausnummer. scheinbar hast du es bunt gemischte, oder?
Wo der Unterschied zwischen den Farben im Theoretischen liegt weiß ich, aber der praktische nutzen und die Vor- und Nachteile erschließen sich mir noch nicht.
Wie und womit verdünnt wird konnte ich auch schon in Erfahrung bringen.Feststellen musste ich z.B. gerade, dass meine erste Wahl in Bezug auf Washing sich leider nicht mit den Aqua Color verträgt. Also wäre wohl Aqua die bevorzugte Farbe, wobei mir auch gerade in den sinn kommt, dass gerade di unmischbarkeit künstlerische Vorzüge haben könnte.

Was die Sache mit dem mischen angeht, ist das ja vom mathematischen Standpunkt her überhaupt kein Problem, aber wenn da jetzt in der Anleitung verschiedenste Mischungen stehen….
Wie z.B. die beiden Pipetten auf Seite 4. Was haben die auszusage? Oder ist das nur Symbolisch im sinne von „95% sind so und so viele Tropfen?
Dann müsste ich mir mal für dieses Modell die Farben besorgen.:

https://www.super-hobby.at/products/TIE ... t-set.html

99 - Aluminium Metallic
302 - Schwarz Seidenmatt
387 - Dunkelgrau Seidenmatt

und dann könnte es eigentlich auch direkt schon losgehen.
In den Revell Modellbausätzen sind Aqua Color drin, oder? in den kleinen Pötten?
Wie notwendig ist eine grundierung?
Spachtelmasse wäre auch nicht verkehrt, oder?


So, bei der Airbrush kann ich dir ganz genau zeigen welche meine ist.
Und zwar diese wenige welche hier:

https://www.ebay.de/itm/Airbrushpistole ... 2749.l2649

Und Hier einfach für einen Prüfenden Blick, mein Kompressor.:

https://www.ebay.de/itm/Airbrush-Kompre ... 2749.l2649

Zu H&B konnte ich absolut nichts finden. Meintest du Harder und Steenbeck?
Die Firma Liegt auf halbem Weg zwischen uns. :lol:
Ok, fast. 38km von hier. Aber auf jeden Fall hatten die ein Recht ausgewogenes und vorteilhaftes
Preis/Leistungsverhältnis. Ich gehe mal davon aus, dass es mich dann als nächstes zu dieser Firma verschlägt.

Soo .. endlich fertiggeschrieben.

Dann gehen auf jeden Fall ganz liebe Grüße aus Elmshorn rüber nach Lübeck.

Das Chris 8-)
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paul-muc
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Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn diese Fragen wieder und wieder gestellt werden.

- Dann taucht in den Anleitungen zu einem TIE Fighter (Revell 06051) auf einmal ganz andere Farben auf als auf der Verpackung stehen, mit drei verschiedenen Mischungsverhältnissen.

Auf der Verpackung stehen nur die Hauptfarbe. Bei aktuellen Modellen könntest du dir die Bauanleitung aus dem Revell Downloadcenter herunterladen, um dich vorab zu informieren.

- dabei ist schonmal direkt das Gewinde einer Düse im Gehäuse abgebrochen.
Wenn du den Rest herausbekommst, ist das nicht dramatisch. Es gibt Sets mit Nadel und Düse in den verschiedenen Größen nachzukaufen.

- Hatte die Nadel des 0,2mm Wechselsystems direkt eine Werksseitige Biegung in der Spitze
Siehe oben. Du kannst aber auch versuchen, die Nadel zu richten. Mit der Spitze schräg auf eine harte Unterlage setzen und mit einem harten Gegenstand die Spitze mit rollenden Bewegungen wieder in Form bringen. Das habe ich auch schon gemacht.

- die viel zu billige Airbrush-Pistole
Ich verwende sie seit Jahren und bin damit zufrieden. Siehe auch meine Beiträge in den Galerien.

- Sind die mitgelieferten Farben bei Revell-Modellen Aqua Color?
Ja.

- Und wenn ich mich entschieden habe, wo würde ihr eure Sachen beziehen? Ohh ... ooops.... von Revell natürlich!!
Nein, Revel ist viel zu teuer. Ich beziehe meine Artikel über eBay und achte dabei besonders auf die Versandkosten.

- Wo der Unterschied zwischen den Farben im Theoretischen liegt weiß ich, aber der praktische nutzen und die Vor- und Nachteile erschließen sich mir noch nicht.

Aquas riechen nicht und trocknen schnell. Enamels riechen (stinken) und brauchen mitunter Tage zum Trocknen, z.B. bei Glanzfarben.

- die beiden Pipetten auf Seite 4. Was haben die auszusage?
Die beiden Pipetten geben das Mischungsverhältnis an. Das Beispiel 95% + 5% ist als Hilfe für Nichtmathematiker gedacht und bezieht sich auf transparente Farbe, wie rot und orange für Leuchteinheiten an Autos. 95% Klarlack + 5% Rot bzw. Orange.

- In den Revell Modellbausätzen sind Aqua Color drin, oder? in den kleinen Pötten?
Ja.

- Wie notwendig ist eine Grundierung?
Wird bei Aquas empfohlen, da sie nicht so gut haften. Manche nutzen diese Eigenschaft, um überschüssige Farbe wieder vorsichtig mit einem nassen Zahnstocher zu entfernen, z.B. auf Klarsichtteilen.

- Spachtelmasse wäre auch nicht verkehrt, oder?
Richtig. Da musst du dich informieren. Revell Spachtelmasse trocknet in der Tube sehr schnell aus. Meist kann ich nur ein Zehntel verwenden, was sie sehr teuer macht. Mr. Hobby schrumpft beim Trocknen, so dass man nachspachteln muss. Es gibt auch andere, die ich aber nicht kenne.

- 99 - Aluminium Metallic, 302 - Schwarz Seidenmatt, 387 - Dunkelgrau Seidenmatt.
Du musst rühren, rühren, rühren und dann sehr stark verdünnen, um sie durch die Spritzpistole zu bekommen, da die Revell-Farben sehr dick sind. Die Spritzpistole nach dem Spritzen sofort reinigen. Wenn die Farbe in der Pistole erst einmal angetrocknet ist, ist alles zu spät.

- So, bei der Airbrush kann ich dir ganz genau zeigen welche meine ist.
Die Pistole ist in Ordnung, auch wenn dir jetzt wieder gesagt wird, du sollst den Schrott in die Tonne kloppen. Ein Arbeitsdruck von 0,5 - 1,0 ist optimal. Deine war allerdings etwas teuer.
Der Kompressor scheint auch in Ordnung zu sein. Jedenfalls kann man den Arbeitsdruck regeln.

Viel Erfolg!
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Gut geantwortet, Paul!
Ich möchte auf zwei Sachen kurz eingehen
paul-muc hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:42 - Spachtelmasse wäre auch nicht verkehrt, oder?
Richtig. Da musst du dich informieren. Revell Spachtelmasse trocknet in der Tube sehr schnell aus. Meist kann ich nur ein Zehntel verwenden, was sie sehr teuer macht. Mr. Hobby schrumpft beim Trocknen, so dass man nachspachteln muss. Es gibt auch andere, die ich aber nicht kenne.
Das hatte ich noch nict. Meine Spachtelmasse nutze ich seit mindestens 8 Jahren (weil ich nie so viel brauche - nur bei Umbauten) und sie ist noch verarbeitbar. Ungefähr zwei Drittel sind schon verbraucht. Ich merke allerdings, dass sie nicht mehr so geschmeidig ist, wie "gestern".
paul-muc hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:42 - 99 - Aluminium Metallic, 302 - Schwarz Seidenmatt, 387 - Dunkelgrau Seidenmatt.
Du musst rühren, rühren, rühren und dann sehr stark verdünnen, um sie durch die Spritzpistole zu bekommen, da die Revell-Farben sehr dick sind. Die Spritzpistole nach dem Spritzen sofort reinigen. Wenn die Farbe in der Pistole erst einmal angetrocknet ist, ist alles zu spät.
Falls die Farbe eingetrocknet ist, lege ich meine Airbrush immer in Dovanol ein. Das entfernt in der Regel die Klumpen. Selbst bei 2K-Klarlack bekam ich die Nadel und Düse wieder frei. Man darf nur keine Gewalt anwenden und die Chemie ihre Arbeit machen lassen :lol:


Es empfiehlt sich, die Forumsuche auf deine Fragen zu durchforsten! Wie Paul schrieb: diese Fragen kommen immer und immer wieder. Keiner nutzt anscheinend die Boardsuche :thumbdown:
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Hallo Paul,

Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und die Zeit genommen hast um, mir zu schreiben.

Genau, das hab ich mittlerweile auch Festgestellt und daraufhin erstmal alle noch verschlossenen
Bausätze geöffnet um zu gucken, welche Überraschungen da noch auf mich zukommen.
Mein Modell ist von 2017 und schon nicht mehr im Download-center verfügbar.


Ja, da war ich auch tierisch froh, als ich das Gewinde raus hatte. Und ja, Neukauf war erstmal ausgeschlossen. ich habe natürlich direkt eine Beschwerdemail an den Verkäufer geschickt. Ich denke mal ich werde sie Umtauschen bzw. versuchen mein Geld zurückzubekommen.
Ich hab mir jetzt eine RICH AB 200 angelacht. Muss nur noch bezahlt werden. Hab sie für 75€ geschossen. Damit dürften dann diesbezüglich keine gravierenden Fehler mehr auftauchen.


Ja, ich habe natürlich mein bestes getan um die Nadel noch so gerade wie möglich zu bekommen . Es war aber immer noch ein ganz leichte haken, bevor die Nadel wieder ihre Ruheposition einnimmt. Es ist halt eine der häufigsten infos die man am Anfang über die Airbrush aufnimmt, dass man um Himmelswillen bloß auf die Nadel aufpassen soll. :D


Ja, solche Erfolgsstorys soll es geben, hehe. Ich glaube auch, dass die schon ihre Daseinsberechtigung haben. Ich hab wahrscheinlich nur kein Glück gehabt.


Alles klar, OK.


Ja, die Preise sind echt absurd… hab sofort meine Bestellung zurückgezogen als ich merkte, dass das absolut keine schönen preise sind.
Ja, genau. Ich habe dort auch schon den passenden Vendor für mich gefunden.
Ich habe heute Morgen auch die Kleinanzeigen für mich entdeckt und ein paar kleine Schnapper gemacht. Ist für mich auch absolut ok, wenn nicht alle Ungeöffnet sind. Wenn da mal 10% fehlen, komm ich klar damit. Da ich ja noch überhaupt keine Farben hatte, war das, fand ich, eine gute Idee.


Ok, wenn das die gravierendsten unterschiede sind, Fahr ich ja mit den Aqua Color ganz gut.


Ah, also wie vermutet, rein Symbolisch bzw. hilfestellend.
Mit Leuchteinheiten meinst du die Nachbildung der Elektrik, oder? nIch habe da gerade so einen abstrakten Gedanke von Leuchteinheiten in der Farbe. xD


OK, gut. Wichtige Information. Wenn es empfohlen wird, wird ich mich damit auseinandersetzen.
gibt es in deinen Augen eine Grundierung, die dir jetzt so besonders zusagt? Die gibt es dann auch in verschiedenen Farben, oder? Wenn dann wäre es ja bestimmt nicht verkehrt sich eine helle, als auch eine dunkle zu holen, oder? Das sollte wohl reichen.
Und…
…Ich freu mich schon irgendwie darauf, wenn ich das erste mal spachteln muss. Das wird recht interessant, glaub ich.


Ich hab schonmal mit zwei der mitgelieferten Farben des TIE-Fighters „gespielt“. Mal ordentlich durchgerührt, damit alles homogen ist und keine Pigmente mehr als schieren zu sehen sind.
Ja, ich habe gestern mal um und bei 50:50 gemischt und das Ergebnis lies sich recht entspannt ausbringen. Aber damit setzt ich mich dann auseinander wenn alles soweit vorbereitet ist und ich nicht wieder Gefahr laufe meine Arbeit Unterbrechen zu müssen.
Jawohl. Ich habe sie just in dem Moment in dem ich fertiggesprüht hatte direkt Glasreiniger hinterhergefüllt und dies dann leergesprüht. Anschließend zerlegt, Grundreinigung durchgeführt und wieder zusammengebaut. Ich mag das, nehme gerne Sachen auseinander, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann superlästig wird, wenn man dann am Tag 18 Mal die Pistole reinigen muss. Aber ohne geht es nunmal nicht.


Jep, mit dem Kompressor bin ich sehr zufrieden. Kam mit Wasserabscheider und sehr flexiblem schlauch. Ja, recht schade, dass ich für so eine, zumindest gefühlte schlechte Qualität dann auch noch zu viel gezahlt habe.

Pewww…Jetzt habe ich steife Finger und mein Rücken spannt… zu lange getippt xD
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Expertise. Ich werde auf jeden Fall versuche mir alles zu Herzen zu nehmen und entsprechend umzusetzen.

DANKE und viele liebe Grüße von nördlich von der Elbe.

Chris
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Moin.
Das ist ja nun dumm. Man will mit einem schönen Hobby anfangen und hat nur das Internet um Fragen zu stellen
Ich würde erstmal den Schwerpunkt aufs bauen legen. Kleben spachteln und andere Dinge die wichtig sind bevor Farbe drauf kommt. Da gibt es kleine Modelle an denen man üben kann und sind nicht teuer in der Anschaffung. Ich glaube so ein kleiner Flieger ist schon unter 10 Euro zu bekommen. Dann würde ich mit dem Pinsel starten um zu sehen wie sich die Farben verhalten und das mischen üben. Dazu erstmal eine alte CD als Mischpalette nutzen und lernen was beim mischen rauskommt. ZB blau und gelb dann rot und gelb und so weiter. Wie deckt weiss...... also jede Menge zu üben. Gleich mit der Airbrush loslegen und mit Revellfarben kann unter Umständen nach hinten losgehen.
Mit der Airbrush kann ich auch üben nur die Farbauswahl wäre da anders. ZB Schminke. Einfach die Farbe Brasil (braunton) nutzen und nun mit der Airbrush üben. Druck, Bedienhebel nur Luft, Luft mit etwas Farbe, viel Farbe usw. Schminkefarben brauchen nicht verdünnt werden und sind sofort nutzbar. Nicht am Modell sondern erstmal auf Papier. Gibt da im Internet Übungbögen zum ausdrucken. Die Pistole ist da auch einfach mit Glasreiniger und etwas Spiritus zu reinigen. Beim Farbwechsel einfach die Pistole mit dem Reiniger ausspülen und dann mit der nächsten weitermachen.
Also nicht verzweifeln und erstmal klein anfangen, der Erfolg kommt dann Schrittweise

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paul-muc
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@CoSek
Mit Leuchteinheiten meinst du die Nachbildung der Elektrik, oder?
Nein, ich meine die Rückleuchten und Blinker am Auto. Transparente Farbe bekommt man auch fertig. Die von Tymiya sollen gut sein. Ich habe meine Revell-Farben entsorgt, weil sie Fäden gezogen haben.
Revell gibt hier ein Mischungsverhältnis von 19 Tropfen Klarlack und 1 Tropfen Farbe an, damit du dir die Farbe notfalls selber mischen kannst.
Transparente Farbe wird auch bei Flugzeugen gebraucht (Signallichter) und machen sich vielleicht auch gut bei Sci-Fi.
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Aiden
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eydumpfbacke hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:07 ...
Dann muss ich natürlich sehr genau unterscheiden: Enamel oder Aqua.
wobei bei den sogenannten Aquas auch Unterschiede gibt: zwischen den Herstellern
Ist ja eigentlich noch ein wenig komplizierter, gibt noch Lackfarben (bspw. Tamiya LP) oder auch Acryllacke (nicht auf Wasser- sondern auf Alkoholbasis (bspw. Tamiya X und XF)).
...
Meine sind von H&B und sehr gut (aber nicht billig)
Da must du etwas mehr als 100€ pro Airgun ausgeben.

bei den Billigdingern war ich auch mal, bin aber auf Grund von Schwierigkeiten schnell davon weg.
Mit den guten Airguns von H&B bin ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden.
Wenn du H&S meinst, kann ich dir bis auf den Punkt mit den 100 Euro nur zustimmen. Die einfache Ultra gibts schon für 60 Euro (bzw. 85 als 2in1).


Dann will ich auch noch etwas dazugeben, in puncto Zubehör (Farben, Werkzeug, Weathering, Kleber usw.): sich auf einen Hersteller festzulegen ist eine schlechte Idee und so gut wie unmöglich. Indem man immer das kauft, was man gerade braucht, und nicht auf den Hersteller achtet, sondern auf Qualität bzw. Reviews (genau wie bei Bausätzen), wird die Zubehörpalette zuhause breiter und man benötigt immer weniger neues Zubehör.

Als Beispiel, ich persönlich besitze Zubehör von fast jedem bekannten Hersteller (AK, Revell, Ammo, Vallejo, Tamiya, Gunze, Army Painter etc. etc.....).

Zum Anfang würde ich dir einfach raten dir ein bisschen Starterequipment zu besorgen (da gibts ja schon ausreichend Tipps zu hier) und mit günstigen Kits zu üben, denn üben ist einer der Hauptbestandteile unseres Hobbys....
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
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paul-muc hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:38 @CoSek
Nein, ich meine die Rückleuchten und Blinker am Auto. Transparente Farbe bekommt man auch fertig. Die von Tymiya sollen gut sein. Ich habe meine Revell-Farben entsorgt, weil sie Fäden gezogen haben.
Revell gibt hier ein Mischungsverhältnis von 19 Tropfen Klarlack und 1 Tropfen Farbe an, damit du dir die Farbe notfalls selber mischen kannst.
Transparente Farbe wird auch bei Flugzeugen gebraucht (Signallichter) und machen sich vielleicht auch gut bei Sci-Fi.
Klarteile mache ich meistens mit den klaren Farben von AK Real Colors, draufsprühen und zum Finish einen bzw. ein paar Tropfen glänzenden Klarlack drauf :thumbup:
Gruß Aiden :thumbup:

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Hallo Christian,

Du benutz die gleiche Spachtelmasse, oder welche? Gibt es da spezielle Lagerbedingungen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Masse durch ein Lösungsmittel aushärtet.
dann könnte man eventuell dem vorbeugen, indem man Herausfindet mit welchem Lösungsmittel es arbeitet um es mit selbigem feucht zu halten. Und natürlich eine tadellos luftundurchlässige Aufbewahrungsmöglichkeit. Ich werd mich mal damit beschäftigen.


Methoxy-2-propanol hilft da? Das ist natürlich für mich von Vorteil. Gelernter Lebensmitteltechniker und Hobbychemiker. Ich habe dazu jedes geläufige Lösungsmittel im Hause. Da muss ich mich also überhaupt nicht mehr drum kümmern.
Ja, ich hätte natürlich auch die Suchfunktion nutzen können und ich hab hier auch schon einige Artikel gefunden, die zu Themen passten die mich tangierten. Nur wusste ich in der Vorstellungsrunde schon, dass ich ein ganzes Fragenkonvolut mit mir rumtrug und ich auch die Konversation und den Austausch sehr erquickend finde wäre das für mich nicht der richtige weg gewesen, nur still lesen und wieder gehen. So konnte ich alles auf einmal ansprechen und hab so schon jetzt mehr dazugelernt als ich je erwartet hätte.

Vielen Dank auch dir. :D
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Hey OFW

Ja, genau, davon hab ich 5 Stück.
Das ist natürlich eine vernünftige Herangehensweise. Step by Step, kleine Schritte, aber beständig.
Nur bei meinem großen TIE-Fighter kann. ich die ersten Arbeitsschritte nicht überspringen, da ich später an die Bauteile nicht mehr ran komme. Ich habe bisher nur mit Pinsel gearbeitet.

Was Farben an sich angeht, habe ich durch einvorangegangenes Hobby schon reichlich erfahrung sammeln können. Farbauftrag, eventuelle Farbmischungen usw. sind mir schon einigermaßen geläufig. Tatsächlich ist es einfach auch gerade die Verfügbarkeit von Farbe die mein Problem ist… denn ich habe einfach mal noch keine (für den Modellbau)
Genau. Was deckt was. Das ist z.B. etwas, dass ich neu lernen muss. ich habe noch kein Gefühl dafür wie dicht die Pigmente in den einzelnen tönen sind. Das wird auf jeden Fall sehr spannend.
Wie meinst du das? Ich habe sonst keine anderen Optionen. und da bei dem einen Modell nun schon Farben dabei waren , muss ich mich da arrangieren. Aber mit Copic-Marker oder Belton und Montana-cans komm ich da nicht weit. Andere Farben haben sich mir noch nicht erschlossen. Wobei die bis her auch alle teurer waren als die Revell.
Ich bringe ca. 20 Jahre Sprühfarbenerfahrung mit.
Ja, genau, da taste ich mich zur Zeit ran. nehm mir n Stück Karton und dann wird probiert und studiert . Ja genau. Ich versuche aber trotzdem schonmal mit den richtigen Farben zu üben.
Aber wie gesagt: Vorerst bin ich erstmal nur mitten Pinsel am Modell zugange.

Vielen Dank, OFW





Hey Paul

Ohhh, das mit dem Fäden ziehen ist ja voll ärgerlich. Weißt du den wie das zustande kommt oder waren die einfach alt oder einfach „Revell“? xD
Tymiya ist die Marke mit dem Blauen und Roten Stern?
Und dieses 19:1 Konzept passthalt auch genau zu der Abbildung auf Seite 4
Und somit kann ich dann jegliche Tranzparenzstärke und Farbe erreichen?
Auch auf jeden Fall etwas, dass ich so nicht wusste und was ich irgendwann mit Sicherheit nochmal gebrauchen kann.
Vielen dank dafür.



Soo, sorry, aber die anderen Sachen muss ich mir wirklich später durchlesen.
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Aiden hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:41 Wenn du H&S meinst, kann ich dir bis auf den Punkt mit den 100 Euro nur zustimmen. Die einfache Ultra gibts schon für 60 Euro (bzw. 85 als 2in1).
Hi Aiden,

da hast du natürlich Recht; ist eine Harder & Steenbeck und keine Harder & SteenBeck
:lol: :lol: :lol:
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Hallo,

Nimm zum üben kein Papier oder Karton. Die sind saugfähig und die Farbe verhält sich anders als auf glattem Kunststoff. Ideal sind z.B. Leere Joghurtbecher.
Falls Du kein Problem mit dem Duft von Lösungsmittel hast, nimm besser Enamels. Revell Aquas können problematisch sein, ich hab mir einmal fast ein Modell versaut. Seitdem nutze ich sie nur noch zum Pinseln wenn meine Freundin im Haus ist.

Was möchtest Du Spachteln? Kleine Spalten oder große Gräben? Für kleine Spalten sind zerkleinerte, in Revell Contacta aufgelöste Gußäste ideal. Wenn Du doch Spachtelmasse nutzen möchtest, klebe die Stelle mit Maskierband ab. Das erspart Dir eine Menge schleifen. Der Umwelt tuts auch gut - weniger böses Mikroplastik :lol:
Als Maskierband nimmst Du am besten Washi Tape vom Tedi (wenn er wieder öffnen darf). Revell und Tamiya sind einfach viel zu teuer.

Und falls Du wieder mal einen Kompressor kaufst, nimm einen mit Lufttank, z.B. den AS186

Gruß
Alex
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CoSeK hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:49 Hallo Christian,

Du benutz die gleiche Spachtelmasse, oder welche? Gibt es da spezielle Lagerbedingungen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Masse durch ein Lösungsmittel aushärtet.
dann könnte man eventuell dem vorbeugen, indem man Herausfindet mit welchem Lösungsmittel es arbeitet um es mit selbigem feucht zu halten. Und natürlich eine tadellos luftundurchlässige Aufbewahrungsmöglichkeit. Ich werd mich mal damit beschäftigen.
Ich habe von Revel diese "Plasto"-Spachtelmasse. Meine Tube ist weiß. Ich meine schon mitbekommen zu haben, dass die mittlerweile blau ist. Den Karton dazu habe ich leider nicht mehr. Ich kann versuchen, sie wieder auszurollen um zu sehen, ob da was aufgedruckt ist.
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