Farben mischen - wie?

Antworten
zeusi1
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:27

Hallo,

meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Ich habe mir für den Anfang den Modellbausatz Apollo: Commando Module geholt und in der Anleitung steht:
Benötigte Farben (habe zwei rausgepickt):
F
75% anthrazit, matt 9 + 25% rost, matt 83

G
95% lichtgrün, matt 55 + 5% seegrün, matt 48

Ich habe mir die Farben natürlich bestellt.

Die Frage ist jetzt: Wie ist der beste Weg um z.B. bei G 95% lichtgrün und 5% seegrün zu mischen?
Welche Utensilien sollte ich dafür benutzen?

Vielen Dank!
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
eigentlich ist das eine einfache Sache-entweder du mischt die Farben nach Gewicht-dazu brauchst du aber eine Fein oder Briefwaage.Als Alternative könntest du die Farbe in kleinen Mischbechern mischen die eine Scala haben.Oder du besorgst dir in der Apotheke Einwegspritzen,die sind billig,haben auch eine Scala und wenn du sie säuberst kannst du sie mehrere Male benutzen.Nicht vergessen,vor dem Mischen die Farben gut aufrühren.
Viele Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Marxs
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:27

Hallo.

Das mit dem richtig mischen hat mich auch lang beschäftigt.

Die Farben abzuwiegen habe ich noch nicht probiert...
Ausprobiert habe ich aber das mit den Spritzen und den Pipetten von Revell. Es geht, aber man hat dann manchmal zu viel Farbe zusammengemischt (oder zu wenig), oder die anschließende Reinigung nervt.

Da ich in einem kleineren Maßstab baue, brauche ich von den gemischten Farben oft nicht viel. Darum wird bei mir tröpfchenweise gemischt. Bsp: 90 zu 10 = 9 zu 1 Tropfen. In etwa.

zum umrühren und farbentnahme benutze ich diese Holzspachtel, die man bei bekannten Fast-Food-Ketten zum Kaffee umrühren bekommt. Die Farben gut umzurühren ist wichtig. Auch ein Tröpfchen Verdünnung schadet nicht.

Als Mischbehälter nutze ich alle möglichen Alu-oder Plastikbehälter: Schokoverpackung, Tablettenblister, umgedrehte Teelichtbehälter, oder einfach nur zurechtgefaltete Alufolie.

Wenn ich mal mehr Farbe brauche oder die Reste aufheben will, dann mische ich die Farben in einem leeren Revell-Farbdöschen.

Meistens mische ich die Farben nach Gefühl.
Ich suche mir eine Abbildung des Originals (Internet oder die Bilder auf dem Modellkarton), nehme zuerst die Farbe mit dem höchsten Prozentsatz und mische dann die andere Farbe hinzu, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. :D
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Zum mischen kann man vieles benutzen, da hat wohl jeder seine eigenen Rezepte.

Was man auch nehmen kann sind handelsübliche Einweg Pipetten.
Die haben eine Scala an der Seite, sind in fast jeder Apotheke zu bekommen und kosten nicht viel.
Sollten es größere Mengen werden würde ich entsprechende Behälter empfehlen. Die gibt´s fertig zu kaufen, aber auch alte Rollfilmdosen sind dafür geeigent.
Zum umrühren im klassischen Sinne sich von Zahnstochern über Schschlikspieße bis zu besagten Kaffeestäbchen nahezu alle Dinge geeignet die ine annähernd passende Form haben.
Luxusvariante (oder für Faule wie mich), das batteriebetriebene Nagelpolierdiengsbums aus dem Discounter von nebenan.
Einfach den Polierstein durch einen untern aufgespeltenen Stiel ersetzten und los geht´s
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“