Aqua Colo.... Destiliertes Wasser

GBBBS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:58

Nabend,

hab mal aus verzweiflung Aqua color statt den vorgesehenen Verdünner mal mit denteliertes Wasser probiert.
Problem; es gibt bei farbe schwarz eine weise schicht bzw flecken..
Ist das bei euch auch so ?
ich hab halt das problem das die düse schnell verstopft und ich mittlerweile am ende bin was aqua color betrifft.
gefühlt trocknet es in der düse schnell aus.....
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kommt drauf an...

Ist die Farbe zu stark verdünnt, was für Luftdruck, was für Düse, dünne Farbschicht, dicke Farbschicht, welche Erfahrung mit Airbrush, welches Equipment..

Also mehr Information sind schon nötig...


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
GBBBS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:58

0,2 düse evolution. Kompressor sparmax 600er
druck ca 2-2,5

gemischt bis die Konsistenz runtertropft an nem Plastik Becher.
liegt es an dem destillierten Wasser das er sich mit Aqua Color funktioniert?
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bisher hatte ich keine derartigen Erfahrungen.

Ich verdünne meistens mit Original Verdünner.

Aber ich habe mit Wasser, destillierten Wasser und Spiritus auch schon verdünnt und soetwas noch nicht erlebt.

Vielleicht noch gründlicher rühren?

Falls ich Farbe zu arg verdünnt habe, gibt es bei mir "Inseln", aber der "Farbton" bleibt.

Ein Bild wäre nicht schlecht, vielleicht sieht man dann etwas, was hilfreich wäre.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4668
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi GBBBS,
das Problem mit den weißen Stellen bei Aqua Color Rot kenne ich.
Hatte ich auch schon, allerdings hatte ich da mit Leitungswasser verdünnt.
Rot ist bei den Aquas die absolute Problem-Farbe.
Sie trocknet auch immer viel zu schnell, so das eine Airbrushlackierung meist nicht so spaßig ist.
Bezüglich verstopfter Düsen.
Bei Rot nehme ich zum verdünnen nur noch den Revell Aqua Colormix, und sehr gut umrühren, umrühren, umrühren.

das Rot, sollte sehr sehr verdünnt werden, und dann in mehreren Schichten Lackieren bis es deckt.
Leichte weiße Stellen, verschwinden meist, meist nach dem Lackieren mit Klarlack.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
GBBBS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:58

Danke euch für die Infos, aber sollte ich es mal mit anderem probieren?
Der Revell aqua Mix verklumpt schon beim rühren .... und ist meiner meinung nach zu teuer. Gibt es alternativen ?
wie gesagt düse verstopft schnell. Habe selbe problem mit 0,4 düse.
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Versuche das ganze mal 50:50 mit Fenster Reinigungsmittel(Sidolin) zu verdünnen. Die Airbrush ist dankbar für ein wenig Alkohol..... :D

Für arbeiten mit dem Pinsel kann man destilliertes Wasser nutzen. Aber nicht für die Airbrush. Da muß ein wenig Flussmittel rein. Entweder Sidolin oder Isopropanol aus der Apotheke.
Zuletzt geändert von RIO am Mo 1. Feb 2021, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Peter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei Aquacolor nehme ich immer Leitungswasser. Ich kann dir deshalb nichts Anderes empfehlen, da ich die Problematik noch nicht hatte.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Christian,

Was hast du denn für eine Airbrush? Ich hatte noch keine wo einfaches Leitungswasser als Verdünner funktioniert hat.
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 10:45 Bei Aquacolor nehme ich immer Leitungswasser.
Ich kann das ja garnicht glauben. Ich habe mal in deinem Portfolio geschmökert und das sind fasst alles Autos mit Hochglanz lackierung. Die hast du alle mit Leitungswasser in der Airbrush gemacht? Was für eine Airbrush nutzt du? Die kaufe ich mir auch.... :respekt:
LG,
Peter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Aquacolor mache ich nicht auf große Flächen. Details folgen unten ;)

:oops: Den Hersteller habe ich nicht im Kopf. Bei meiner treuen Proxxon ist vor Jahren die Düse abgebrochen und da musste ich für Ersatz sorgen. Teuer waren sie nicht.

Eine hat eine 0,2er Düse, mit der ich dann meist die kleineren Teile lackiere. Da kommt auch hin und wieder Aquacolor rein. Ich verdünne so lange, bis es sich gut lackieren lässt aber nur in mehreren dünnen Schichten. Ich habe den Eindruck, es kommt wirklich auf den Farbton an, wie viel man verdünnen muss und wie sich die Farbe dann verhält. Dass die schneller an der Düse vorne antrocknen, kann ich bestätigen.

Die 0,3er und 0,5er Düse stecken in zwei anderen Airbrush drinnen. Diese nehme ich auch nur für große Flächen und dann definitiv keine Aquacolor. Das geht zwar, aber ich habe bei großen Flächen kein glückliches Händchen mit Aquacolor.


Ich mag Aquacolor kaum noch zum Lackieren haben. Es ist mittlerweile die Ausnahme. Nur, wenn ich in Innenräume mal eben was anpassen möchte und ich die Farbe nicht als enamel habe. Zum Streichen / Ausbessern, sind sie perfekt weil man den Unterschied enamel <> Aquacolor nicht sieht- Ich war es leid, bei jeder Farbe (Aquacolor) das Mischungsverhältnis verändern zu müssen, bis es reibungslos zum Verarbeiten geht.
Seit fast drei Jahren greife ich zu den enamel von Revell. Die sind für mich in der Verarbeitung viel einfacher und beständiger beim Umgang.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Na das hört sich ja ganz anders an. Wie gesagt, ich bin der Meinung ein wenig Alkohol schadet der Farbe und der Airbrush nicht. So lackiere ich schon seit Jahren alles was mir vor die Airbrush kommt.

Allerdings muß ich auch sagen das ich meine Evolution von H&S wieder verkauft habe, weil ich damit garnicht zurecht gekommen bin. Ich bin seit längerem Besitzer einer Sparmax und diese macht mich glücklich. Ein Spitzenprodukt wie die H&S ist auch nicht für jeden User gemacht. Das sollte man auch bedenken.
LG,
Peter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jep. Gutes, teures Material garantiert auch nicht gleichzeitig tolle Ergebnisse.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
GBBBS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:58

Auf eine neue pistole habe ich jetzt nicht wirklich Lust.
Könnte man ein retarder dazu mischen ? Wenn ja, welchen?
Hab jetzt mal frisches destilliertes Wasser gekauft sowie brennspiritus. Ich probiere es mal damit.
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Reinen Retarder gibt es von Revell nicht, nur in Gemenge von Aqua Color Mix.

Ob andere Hersteller sich vertragen, weiß ich nicht.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“