Probleme beim Öl-Washing

Antworten
Bastlerhalunke
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Feb 2018, 00:18
Wohnort: Daun

Nabend liebe Baufreunde,

Habe folgendes Problem.

Ich hatte für meinen Panther nach der Lackierung ein Washing geplant, was aber nicht ganz planmäßig verlief... glaube ich jedenfalls (ist mein erstes Washing).

Nach Trocknen des Klarlacks (Glanz, Sprühdose, Baumarkt) habe ich das Washing auftragen wollen... soweit so gut, aber denke das es zu stark verdünnt war, denn es war nach kurzer Zeit wieder aus machen Rillen rausgelaufen und es sah dort aus wie vor dem Washing.
Also bissl mehr draufgehauen das lief schon besser. Jetzt zu meinem Problem:

Das Washing verblasst an vielen Stellen :0
Ist das normal?


Für Tipps, Tricks und Kritik bin ich dankbar


Guten Abend euch allen :)
Aktuell im Bau:
Diorama "Eine Werkstatt irgendwo im Nirgendwo", PKW. k1 Kübelwagen Typ 82 (Tamiya)
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Welche Ölfarbe und welchen Farbton hast Du verwendet? Mit was hast Du verdünnt? Farben werden beim trocknen immer ein wenig heller.

Gruß
Alex
Bastlerhalunke
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Feb 2018, 00:18
Wohnort: Daun

Grüß dich Alex :)

Die Ölfarben sind günstige von Van Bleiswijk aus dem Action-Shop.
Der Verdünner ist Terpentin Ersatz aus dem Center-Shop.

Die Farben sind eine Mischung aus reinem Schwarz und braunem Sienna gebrannt.

Mit Email-Farben von Revell hatte ich bei dem Terpentin jedenfalls keine Probleme als ich mal Figuren damit bemalt hab.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)
Aktuell im Bau:
Diorama "Eine Werkstatt irgendwo im Nirgendwo", PKW. k1 Kübelwagen Typ 82 (Tamiya)
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Die engültige Farbe des Washings hast Du, wenn es komplett getrocknet ist. Und das kann halt bei Ölfarben eine Woche dauern.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Moin,
ich washe mehrmals bis mir es gefällt.
Das können schon mal mehrere Schichten sein........................
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Pass nur auf, dass Du nicht übertreibst. Sonst wird dein Modell zu dunkel. Für das Washing nehme ich auch Ölfarben, allerdings verdünne ich mit Feuerzeugbenzin. Kommt wahrscheinlich vom Effekt auf's gleiche heraus. Je nach Grundfarbe der Lackierung, die ich eher ein wenig heller durchführe, verteile ich Ölfarbentupfer (Für meinen T34 85 umbra gebrannt, ocker und olivgrün) über das Modell und verstreiche es mit einem Pinsel (vorher in das Feuerzeugbenzin getaucht) in Fließrichtung nach unten. Für Details gehe ich dann - wenn erforderlich - nochmals an diese heran. Meistens mit umbra gebrannt. Der T34 ist dabei nachgedunkelt, was ich aber gewollt hatte. Nach dem Trocknen kann man wieder diverse Korrekturen - auch mit den Grundfarben - vornehmen. Das war jetzt in Kurzform.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“