Hilfe bei Farben für Titanic Modell

Antworten
Redwood
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:40

Hallo in die Runde

Zuerst einmal ein frohes Neues Jahr an alle hier im Forum!

Ich bräuchte da mal eure Hilfe; und zwar hätte ich zwei Fragen. Ich Bau momentan die Titanic in 1/400 und möchte mich an die Farben der Titanic von James Camerons Film halten.

1:
Ich bin einmal auf der Suche nach der Farbe die an den Seiten bzw. an den Wänden auf den vorderen/hinteren Decks ist (meistens bis zur Hälfte auf den Oberfläche)
Die Farbe Oker matt dürfte es wohl nicht sein( obwohl in der Bauanleitungen tatsächlich Oker für die Seiten angeben worden ist) Hab mal bei Farben geschaut und erinnert mich ein bisschen an Orange. Vielleicht weiß das hier ja jemand.

2:
Und dann geht es um den Goldenen Rand der sich einmal ums ganze Schiff zwischen Schwarz und Weiß zieht, der ist als Decals auch dem Modell beigelegt.
Hab mich aber bei meinen zwei ersten Modellen recht schwer getan, das Ergebnis so zu erzielen, wie es aussehen sollte. ( Hab auch den Decal Soft benutzt und das war auch nicht das Problem, es sind die Übergänge die katastrophal wurden)
Jetzt würde ich es gerne selber mit Farbe malen, da gerade die Übergänge perfekt werden sollen. ( Masking Tape dürften es wohl viel leichter machen)
Welche Farbe wäre dann hier perfekt( auch hier wieder möchte ich mich an die Titanic von JC orientieren)
Mit Gold erziele ich leider auch nicht so ein tolles Ergebnis. Wenn ich Gold auf weiß male, erkennt man es kaum. Gibt es da eine Farbe die man zuerst aufträgt und dann Gold drüber? (Ich mach das immer bei Messing, da male ich zuerst eine Schicht Holzbraun Matt und dann mit Messing drüber. )

Falls das noch wichtig ist für die Antworten; ich male mit den Aqua Farben und trage alles mit Pinsel auf.

Bilder kann ich leider noch nicht hochladen, da ich noch keine fünf Beiträge geschrieben habe, kann sie aber sofort per Nachricht jemanden schicken, der es nochmal sehen muss.

Hoffe jemand kann mir da helfen. Sag schon mal auf jeden Fall danke.
Redwood
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:40

Niemand der mir dabei helfen kann?
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Also ich glaube das ist schwer zur beantworten da musst du nach den ral Nummer nachschauen und dir dann den Farbton raussuchen passt.
Genauso das selbe bei den Decals da musst du nachschauen was am besten den Farb passt.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
bezüglich den Aqua Colors.
Gut verdünnen und umrühren janz wichtig.
Einen sehr weichen Pinsel benutzen.
Bei den .... ich nenne es mal Problemfarben,
mehrere dünne Farbaufträge einplanen.

Allgemein Tipps zu Aqua Colors mit dem Pinsel bemalen


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Redwood
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:40

Hallo Jan

Danke für die Tipps. Bisher hab ich die Farben kaum verdünnt außer die Oker. Da diese sehr dick ist und für die Decks etwas ungeeignet da sonst die Strukturen der Leisten übermalt werden.

Zu den Pinsel, ich hab die einfachen von Revell und die Rotmarderhaarpinsel. Vor allem bei den letzt genannten gibt es welche die noch ( ja wie ist da die genau Bezeichnung,) kleiner sind.
Welche zählen da jetzt als weicher?
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Hammer die Titanic 1:400 mit dem Pinsel zu bemalen. Ich würde es da sogar wagen dem Rumpf zu rollen. Abkleben um dann feine Linien zu ziehen ist wohl klar. Ob die Farben vom Film Originale sind kannst Du ja mal nachfragen. Einfach mal das Museum oder sogar die Werft anschreiben. Haben wir bei der Hood (1:200) auch gemacht und zig Unterlagen erhalten.

OFW
Redwood
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:40

Hallo OFW

Ja scheint einiges zu bemalen zu sein, aber ich hab echt Spaß dabei( genau so wie das zusammen bauen, falls die Teile gut zusammen passen😂/ nur die Seile spannen finde ich echt furchtbar)
Bin ja erst seit Juli dabei daher auch so viele Fragen😂

Wenn ich genügend Beiträge zusammen habe kann ich auch Bilder dazu hochladen und vielleicht ist es dann ja leichter den Farbton zu bestimmen.

Ja will mich ja dieses Mal komplett an die Vision aus dem Film halten. ( Bin 97 durch den Film das erste mal mit dem Schiff in Berührung gekommen)

Man kann sich echt an Museum oder Werft wenden und bekommt dann die Baupläne? Dachte als "normalo" kommt man da nicht ran.🙃
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“