Revell Farben

Antworten
Geluber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 20:19

Hallo Modellbau Profis,
bin gerade dabei einen Dodge Ramcharcher zu bauen. Stoße nun auf das Problem die amerikanischen Farbangaben in deutsche umzuwandeln. Habe lediglich die Namen ohne Nummer, z.B. dark red. Das kann nun vieles sein. Gibt es da eine Tabelle oder macht ihr das nach Gefühl was euch persönlich gefällt.

Danke für eure Antworten

Gruß e
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn ich den richtigen Bausatz gefunden habe nämlich

85-4372

Dann würde ich mir so helfen:
A=99
B=91
C=36, 331,(32alt)
D=08
E=50+52 (1:2)
F=314(+04 in 1:1)
G=34
H=31
I=04
J=90
K=730 enamel (besser Tamiya X27!)
L=731 enamel (besser Tamiya X26!)

Bei "G" kann ich mir keinen Reim darauf machen, denn "Magenta" (wortwörtlich genommen) sieht anders aus, als das Kartonbild.

F und G wäre wohl in Kombination aus 314 und 331 "akzeptabel".

Nummern zu den Monogram-Farben habe ich noch nirgends gefunden.

Ich würde nachrecherchieren und mich an Vorbildern orientieren, dementsprechend die Farbkombination wählen und abstimmen.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Geluber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 20:19

Vielen Dank.

Ja du hast Recht, ich werde mich auf die Suche begeben.
Es muss ja auch nicht genau dem Foto entsprechen.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich würde mich nicht streng an die Vorgaben halten. Wenn du "Dodge Ramcharger" googelst und die Bildersuche nimmst, hast du eine ganze Menge Fotos als Vorlagen für die Farbauswahl.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Für mich sind die Farbangaben bei Automodellen nur ein grober Anhalt. Ich bemale die immer aus meinem Köpfchen heraus und kümmere mich nicht um Farbangaben. Wenn ich unsicher bin, nutze ich google und suche mir entsprechend raus, was ich benötige. Wenn ich es mal genau haben möchte.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Geluber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 20:19

Danke, hab’s jetzt auch so gemacht
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“