Revell Aqua Color hält nicht

Antworten
Casimyr
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 17:38

Hallo :)

ich habe ewig nicht gebastelt und bin quasi wieder neu in der Modellbauwelt.
Habe mir ein Revell Set inkl. Farben (Revell Aqua Color) und Kleber gekauft.
(Model Set 35 Jahre VW Golf GTI Pirell)

Mein Problem:
Die Farben haften sehr schlecht.
Falls ich mit dem Fingernagel oder einem anderen Bauteil an der Farben kratze geht diese ab.

Ich habe schon gelesen, dass man den Untergrund waschen, schleifen und grundieren könnte.
Allerdings möchte ich das Basteln möglichst simple halten und dachte, dass vll andere Farben (z.b. die Revell Enamel) helfen könnten.

Ist das ein grundsätzliches "Problem" beim Modellbau?
Oder liegt es an den Aqua Color Farben?
Ich überlege auch, ob vll eine andere Marke besser ist?
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Die schlechtere Haftung ist generell bei Aqua-Farben , nicht nur bei Revell.
Daher sollte man immer grundieren, wenn man Aquas nutzt.
Bei Enamel-Farben kann man grundieren, ist aber nicht so notwendig, weil diese wesentlich besser haften.
Es geht auch mit Enamels zu "grundieren und dann mit Aquas darüber zu malen.
Es grüßt der Reinhart
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Dieses Problem hatte ich auch schon oft bei mir hat geholfen die Rahmen zu waschen das bewirkt machmal Wunder meist sind trennmittel auf den Rahmen dagegen hilft soweit ich weiß nur waschen. Ich benutze Email farben und die halten meist ganz gut am Modell.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Verwende hauptsächlich Tamiya Farben. Sind ebenfalls Acryl wie die Aqua und kann dieses Problem nicht bestätigen.
Farben trocknen schnell und haften dann sehr gut. Manchmal sogar zu gut, wenn ich chippen möchte, wie des öfteren.
Wenn die Farbe so gar nicht halten möchte, dann würde ich mal den Untergrund checken ob der staubig oder fettig ist. Im Zweifelsfall, einmal mit Seifenlauge drüber abwaschen und gut trocknen lassen.
Andere Frage, wie wird die Farbe aufgetragen? Die Zähflüssige Pampe einfach drauf gespachtelt und schön verteilt oder verdünnst du?
Wenn die Pampe einfach nur verteilt wird, könnte es auch zu Lufteinschlüssen kommen, die man dann natürlich leicht runter bekommt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Casimyr,
etwas empfindlich bezüglich Kratzer, sind die Aquas von Revell schon.
Jedoch sobald man die Farbe mit Klarlack versiegelt, sind sie sehr Kratzfest.

Ich verwende ausschließlich die Aquas von Revell.
Und bis auf ein zwei mal, keine Probleme damit.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Echte Acrylfarben haften an Plastik sehr schlecht. Sie sind vinyl basiert (Revell aquas, Vallejo, etc). Ich würde immer eine Grundierung benuzten.

Lacken und Acryllacken haften viel besser am Plastik. Acryllacken (Tamiya, Mr. Aqueous Hobby collor, AK-Real Colors) sind eine Sondergruppe, sich keine "echte" Acryls,... sie sind nicht vinyl basiert und lassen sich nicht mit wasser verdünnen. (hier muss man Alkohol oder Lösungsmittel benutzen).

Emailfarben haften bombenfest an Plastik, eine Gründierung ist einfach überflüssig. Nachteil (aber manchmal auch Vorteil) ist die lange Trocknungszeit...
- et situs vilate inis et avernit -
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Meiner Erfahrung nach ist es bei allen "Aqua" Acrylfarben wichtig, die Teile vorher gründlich zu entfetten; ein Fingerabdruck reicht schon, um aus der Kombi Bauteil und Farbe eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung " zu machen, weshalb ich beim Entfetten und beim Lackieren die Teile nur noch mit Handschuhen anfasse (oder mit Pinzette o.ä., je nach Größe)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“