Revell Aqua Color hält nicht

Antworten
Casimyr
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 17:38

Hallo :)

ich habe ewig nicht gebastelt und bin quasi wieder neu in der Modellbauwelt.
Habe mir ein Revell Set inkl. Farben (Revell Aqua Color) und Kleber gekauft.
(Model Set 35 Jahre VW Golf GTI Pirell)

Mein Problem:
Die Farben haften sehr schlecht.
Falls ich mit dem Fingernagel oder einem anderen Bauteil an der Farben kratze geht diese ab.

Ich habe schon gelesen, dass man den Untergrund waschen, schleifen und grundieren könnte.
Allerdings möchte ich das Basteln möglichst simple halten und dachte, dass vll andere Farben (z.b. die Revell Enamel) helfen könnten.

Ist das ein grundsätzliches "Problem" beim Modellbau?
Oder liegt es an den Aqua Color Farben?
Ich überlege auch, ob vll eine andere Marke besser ist?
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Die schlechtere Haftung ist generell bei Aqua-Farben , nicht nur bei Revell.
Daher sollte man immer grundieren, wenn man Aquas nutzt.
Bei Enamel-Farben kann man grundieren, ist aber nicht so notwendig, weil diese wesentlich besser haften.
Es geht auch mit Enamels zu "grundieren und dann mit Aquas darüber zu malen.
Es grüßt der Reinhart
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Dieses Problem hatte ich auch schon oft bei mir hat geholfen die Rahmen zu waschen das bewirkt machmal Wunder meist sind trennmittel auf den Rahmen dagegen hilft soweit ich weiß nur waschen. Ich benutze Email farben und die halten meist ganz gut am Modell.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Verwende hauptsächlich Tamiya Farben. Sind ebenfalls Acryl wie die Aqua und kann dieses Problem nicht bestätigen.
Farben trocknen schnell und haften dann sehr gut. Manchmal sogar zu gut, wenn ich chippen möchte, wie des öfteren.