Revell Spray Color

Antworten
Oliver
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 11:53
Wohnort: Mainz-

Hallo, ich habe schon des öfteren die Revell Spray Color Dosen gekauft. Allerdings musste ich bei mehr als der Hälfte der gekauften Dosen feststellen, dass diese nicht richtig funktionieren. Ich habe lange genug geschüttelt aber die Farbe kommt nur mit wenig Druck und einzelnen Tropfen raus gesprüht. Dies ist auch geschehen, als ich direkt nach dem Kauf diese Ausprobiert habe. Woran könnte dies legen? Mache ich irgendwas falsch?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Oliver,
sehr gut schütteln ist immens wichtig.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Spray gemacht.
Eigentlich bin ich ein riesen Fan von Revell, nur bei dem Spray nun gar nicht.
Vlt. im Baumarkt nach was besserem und preiswerterem suchen.

Falls du es nochmal mit dem Revellspray versuchen möchtest:
Dose gut Schütteln und in warmes Wasser eintauchen, und etwas warm (nicht heiß) werden lassen.
Danach nochmal gut Schütteln und nochmal versuchen zu lackieren.
Aus großem Abstand lackieren , die Farbe dünn in mehreren Schichten aufbringen. Es muß nicht beim ersten Durchgang die volle Deckung erreicht werden.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

- Dose in warmem Wasser anwärmen. Macht die Farbe dünnflüssiger und erhöht durch die Ausdehnung den Innendruck.
- Schütteln, schütteln, schütteln.
- Vor dem Sprühen die Farbe zur Ruhe kommen lassen. Dann ist das Treibgas oben und die Farbe unten.
- Dose beim Sprühen senkrecht halten.
- Düse verunreinigt bzw. verstopft? Den Plastikkopf vorsichtig abziehen und kontrollieren. Notfalls reinigen. Beim Wiederaufsetzen aufpassen, dass das Ventil nicht hinunter gedrückt wird. Das gibt sonst eine Sauerei. Notfalls draußen machen.
- Nach Beendigung der Lackierung die Dose auf dem Kopf halten und Sprühen, bis keine Farbe mehr austritt. Reinigt die Düse.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Wenn Du militärisches baust:
http://www.army-paint.com/products/spraycans-400ml
Benutze ich häufig und bin immer wieder begeistert.

Ansonsten sollen diese Dosen auch gut sein. Von dieser Firma gibt es zudem noch verschiedene Sprühköpfe:
https://www.montana-cans.com/de/

Nach dem kopfüber durchpusten sprühe ich zusätzlich noch Aceton oder Bremsenreiniger duch den Sprühkopf, dann ist er wirklich sauber.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“