Shop für Airbrush Schablonen?

Antworten
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kennt ihr Shops die Aisbrush Schablonen, gerade für uns Modellbauer, anbieten?
Dürfen auch gerne ausgefallene Motive und/oder Buchstaben sein, aber sollten halt für unsere gebräuchliche Maßstäbe zu gebrauchen sein.
Auf die Idee bin ich im Zuge meines Mad Max Dio gekommen. Eigentlich wollte ich den Titel "Kommt nur" auf die Base brushen mit einer schönen "Blutschrift" also sowas in der Richtung http://www.myfont.de/schriftarten/blut/index.html
Nach erfolglosen Suchen hab ich aufgegeben, aber nur weil ich etwas nicht gefunden habe, bedeutet das ja nicht das es das nicht gibt :D

Nein, selbst erstellen kam oder kommt nicht in Frage. Ich hab keinen Drucker, schaffe mir dazu auch keinen (mehr)an. Und spätestens beim schön ausschneiden wirds dann so und so ein Fiasko...
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Rainer,
vielleicht kann Dir hier ein Transfer-Marker von Kreul (ca. 6 €) weiterhelfen. Im Rahmen meiner "Versuchmachtkluch"-Experimente habe ich mir so einen Stift im Künstlerbedarf gekauft.

Das zugrundeliegende Prinzip ist eigentlich ganz einfach: Du druckst etwas spiegelverkehrt auf einem Laserdrucker (Tinte habe ich nicht ausprobiert, dürfte aber vermutlich schiefgehen) aus.
.
FB_IMG_1594618973546.jpg
FB_IMG_1594618973546.jpg (41.1 KiB) 4203 mal betrachtet
.
Dann scheidest Du das, was Du auf die Oberfläche transferieren möchtest, aus und legst es auf die gewünschte Stelle. Anschließend gehst Du mit dem Transfer-Marker drüber und wartest ca. 3-5 Minuten und ziehst dann das Trägerpapier ab.
.
FB_IMG_1594618986366.jpg
FB_IMG_1594618986366.jpg (37.72 KiB) 4203 mal betrachtet
.
Ich war jetzt noch nicht zu 100 % überzeugt, da mir der Farbübertrag zu unregelmäßig ist. Aber für Deinen Anwendungsfall für das "MadMax"-Projekt könnte das evtl. passen. Zumal die Investition von 6 € überschaubar ist, sofern man einen Laserdrucker hat.

Was ich ebenfalls noch nicht ausprobiert habe, ist das Verhalten auf lackierten Oberflächen. Ich habe einfach ein Stück Plaste genommen für meinen Test. Ich vermute aber, dass eher Acrylfarben geeignet sind, da der Transfer-Marker lösungsmittelhaltig ist. Ach so, und "Weiß" geht auch nicht.

Viel Erfolg.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Transferdruck hab ich mir schon angesehen.
Interessante Ergebnisse, vor allem weil man nicht eingeschränkt an Motiven ist.
Problem ist nur: Ich hab keinen Drucker.
Und ich will mir auch keinen mehr anschaffen. Bei mir sind bisher 3 Drucker an "nicht verwendung" einfach gestorben. Düsen/Farbe eingetrocknet, Patronenen /Kartuschen eingetrocknet...
Ich hatte meinen letzten Drucker vor 20 Jahren... und seit damals musste ich erst einmal etwas ausdrucken.. da ging ich zu Bekannten..
Daher wären mir Schablonen auch lieber, die sind haltbarer.. Wenn ich auch dadurch bei Motiven etc. eingeschränkt bin, erscheint es mir doch sinnvoller als den nächsten Drucker für den Müll anzuschaffen..
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der große Airbrush Gott irgendwo weit drin im Kompressor, sein Luftdruck möge über mich kommen, hat meine Gebete erhört!

https://www.vallejo-farben.de/vallejo-h ... ULL-i.html

https://www.youtube.com/watch?v=0auxUEpFdNM
https://www.youtube.com/watch?v=cRIMhTARTfw&t
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Du wirst dir doch bestimmt die Full Range holen. Über ein Review hier dürfte sich der eine oder andere dann freuen :thumbup:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zumindest mal einige die mich vorwiegend interessieren.
Scheint aber noch nicht ausgeliefert zu sein. Bei Vallejo selbst nur auf "Vorschau" und in anderen Shops, wenn überhaupt schon gelistet, noch nicht lieferbar.
Wird wohl noch eine Zeit dauern, aber ich hoffe und denke das es das Wert sein wird zu warten :D
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Mein Haus- und Hoflieferant hat einige Schablonen im Angebot (im Laden mehr als im Online-Shop).

https://crazy-airbrush.de/?cat=c16_Scha ... erial.html
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Über diese Seite bin ich auf meiner Suche auch schon mal gestolpert.
Da du hier anscheinend das Material kennst, eine Frage.
Z.b. : https://crazy-airbrush.de/?cat=c204_Sch ... lonen.html Buchstaben, welche Größe, für welchen Maßstab wäre das in etwa zu gebrauchen? Es steht zwar dabei, wie groß die Schablone selbst ist, aber nicht die Buchstabenhöhe.
Vorwiegend such ich Schablonen die gut für 1:35, 1:24 und eventuell für den Tabletop Maßstab zu gebrauchen wären.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Nein, benutzt habe ich sie noch nie, nur schon mal im Laden gesehen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schade, aber trotzdem danke.
Dann wart ich erstmal auf das von Vallejo, da sollte dann der Maßstab wenigstens passen ohne Glückspiel.
Und vielleicht bestell ich bei Crazy so eher allgemein gehalten Schablonen um ein Gefühl zu bekommen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Maße der Schablone sind in der Artikelbeschreibung angegeben und kommen auf A4-Größe. Dann kannst Du abschätzen, wie groß die Buchstaben sind.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

@IchBaueAuchModelle: Du, als Käfer-Fan, kennst doch bestimmt noch die Firma Schult, die früher extreme Käfer-Umbausätze angeboten hat, oder? Die steckt nämlich hinter dem Link, Sie bieten jetzt halt Airbrush- und Künstlerbedarf sowie Motorroller an. ;)

Nur mal so nebenbei bemerkt. ;)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ach, hör auf! Na logo kenne ich die noch! Waren verrückte (aber auch coole) Umbauten seinerzeit. Das war immer ein Traum von mir, so einen Breitbau mal zu besitzen. So ändern sich die Zeiten. :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“