Klarlackschaden und nun ??

Herr_der_Luftwaffe
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:42

Hallo ihr Lieben!
Erst nach dem das Problem da ist, habe ich mich mit dem richtigen *lackieren* beschäftigt.
Reißt mir nicht den Kopf ab, aber das einsprühen eines lackierten Models mit Klarlack habe ich nicht als Herausforderung gesehen.
Hintergrund. Für meinen Kleinen habe ich ein altes DDR Elektroauto aufgearbeitet, in Ferrarirot gestrichen und wollte es nun einfach noch mit Klarlack behandeln, da die Farbe etwas klebt und Staub und Schmutz anzieht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen -:(((

kann mir bitte jemand erklären was schiefgelaufen ist.
Ich habe Farbe 40 Email color von Revell benutzt ( 48h trocknen lassen ) danach leider einen Klarlack aus der Dose. Baumarkt
Acrylklarlack von Presto aus der Sprühdose.
Letztendlich ist die karosserie nun versaut ...
Frage ist wie bekomme ich es am besten wieder hin.
Mit Verdünner ? Abschleifen ??
Hätte ich das Plaste anschleifen sollen ? Grundieren ? Bis Weihnachten sind es ja noch ein paar Wochen.
Die Farbe an sich hat mir sehr gut gefallen. Tolles Rot, toller Glanz.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bild
Bild
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
die schlechte Nachricht für dich-das Zeug muss runter-ob du jetzt Dowanol,Backofenreiniger oder einen anderen Farbentferner benutzt liegt bei Dir.Mit der Geundierung hat dein Problem nichts zu tun-wie man sieht hat der Klarlack den Emaillack angelöst.
Gründe sind-der Emaillack war noch nicht richtig trocken-und/oder du hast zuviel Klarlack in einem Sprühgang aufgetragen.
Tip für Hochglanz ohne Klarlack-den Lack etwa 8 Tage trocknen lassen,dann sehr fein schleifen(zur Not mit Zahnpasta)und dann mit Politur nachbehandeln.
Viele Grüsse Thomas
Herr_der_Luftwaffe
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:42

Danke für die Tips.
Da es als Spielzeug für meinen Kleinen gedacht ist, sollte die Emailfarbe wirklich noch nachlackiert werden.
Ich hatte die das Modell gut 48h an einer Heizung stehen. Bevor ich vorhin mit dem crylklarlack drüber gegangen bin.
Die Reaktion erfolgte eigentlich sofort. Sprühabstand ca. 20 cm und dort wo ich drüber bin gab es diese Aufwellungen.
Nun habe ich Angst, dass es beim nächsten mal wieder passiert.

Backofenreiniger, klingt ja interessant.
Werde ich wohl versuchen.
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Naja, du hattest ja vorher selber festgestellt, dass das rot noch leicht klebte, was nichts anderes bedeutet, dass die Farbr noch nicht trocken war.


Normaler Weise sollte es keine Probleme mit dem Acrylklarlack geben, da Acryl nicht Email angreift, anders herum genauso. Wenn alles gut durch getrocknet ist. Aber bei dir scheint der Klarlack wirklich auch die Farbschicht anzugreifen. Wenn es ganz blöd kommt, kann dir das beim nächsten mal mit dem Klarlack wieder passieren, auch wenn die Farbschicht wirklich trocken ist.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Das sieht nach einer Verdünner unverträglichkeit aus. Versuche mal zwischen Zeitlich ein Stück Joghurtbecher mit der Farbe und dem Lack zu behandeln. Den Becher natürlich vorher entfetten. Wenn das Phänomen wieder auf tritt liegt es an der Kombination.
Aber es stimmt schon, dass der Emailierlack gut eine Woche trocken muß bis er vollständig durch gehärtet ist. Nur dann kann man mit Acryl weiter bearbeiten.
Frage? warum benutzt du nicht auch Acryl lack?
Gruß Patrick
Herr_der_Luftwaffe
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:42

Hallo Patrick, ich habe vor Jahren mal Modellflugzeuge gebastelt.
Zu der Zeit eigentlich sehr gute Erfahrung mit den Revellfarben gemacht.
Nun baue ich den alten DDR Ferrari um auf RC.
Da die original Farbe sehr verblasst war wollte ich ihn in schönen Ferrarirot haben. Also ab in den nächsten Laden und ( die einzigen dort verfügbaren, natürlich Revellfarben, gekauft. Ergebniss war ja auch Klasse.
Da ich ja auch nur ein Rot und ein schwarz brauchte habe ich mir keinen Kopf über andere Farben gemacht.
Mir geht es vor allem darum einen 7 Jährigen dann damit gefahrlos spielen lassen zu können.
Den Klarlack hatte ich mir aus dem Baumarkt besorgt. Dachte es sollte kein Problem sein.

Ich hab mir nun Klarlack von Humbrol besorgt. Morgen Backofenreiniger und dann nochmal von vorn.
Aushärten werde ich nun auch im Ofen.
60Grad halbe Stunde.
Sollte ich die aufgetragene Emailfarbe vor dem Klarlack nochmal anschleifen ?

Mehrfach habe ich nun gelesen, dass der Klarlack fast direkt nach den Farbauftragen aufgetragen werden soll ???
Was ist nun besser ?

Vielen Dank euch !
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Herr_der_Luftwaffe hat geschrieben: Sollte ich die aufgetragene Emailfarbe vor dem Klarlack nochmal anschleifen ?
Vielen Dank euch !
Brauchst du nicht unbedingt, außer es finden sich irgendwelche Einschlüsse in der Farbe (z.B. Staub). Normalerweise sollte man vor dem Farbauftrag die Grundierung anschleifen, damit die Farbe besser haftet. Da du aber Emailfarbe benutzt, brauchst du nicht anschleifen. Da die Farbe aufgrund des Lösungsmittels sehr gut Haftungeigenschaften besitzt.
Herr_der_Luftwaffe hat geschrieben: Mehrfach habe ich nun gelesen, dass der Klarlack fast direkt nach den Farbauftragen aufgetragen werden soll ???
Niemals. Die Farbschicht muss erst komplett trocken sein, erst danach weiter mit dem Klarlack machen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

...Baumarkt Acrylklarlack von Presto aus der Sprühdose. ...
Hmmmmhhhhh, wer sagt denn daß das Zeugs keine Lösungsmittel enthält ????
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Also um ganz sicher zu gehen würde ich auf den Baumarkt-Klarlack verzichten.
Ich verwende z.B. Tamiya Klarlack aus der Spraydose TS-13 Clear.
Aber trotzdem die Lackschicht gut durchtrocknen lassen (min. 48 besser 96 Stunden).

Kafens
Herr_der_Luftwaffe
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:42

Habt vielen Dank, nun versuch ich ersteinmal den Lack wieder herunterzubekommen.
Panzerchen hast Recht, hatte nur irgendwo im Net gelesen, dass er sich mit wasser verduenen lässt ... aber heisst ja nicht Lösungsmittelfrei.
Hab mir Humbrol Emailspray Klarlack bestellt.

Danke für die vielen guten Ratschläge ... ich bin nur froh, dass mir das bei so einem Fahrzeug passiert ist und nicht bei einem Model wo ich zig Stunden Arbeit hineingesteckt habe und dann bestimmt bei der abschliessenden Klarlackbehandlung nichts böses mehr befürchtete...
Ein Flugzeugmodel hätte wohl gleich das fliegen gelernt.
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
ich habe mich am schlau gemacht-es gibt Farben die Abrieb und Speichelfest sind(heist wirklich so)-bevor ich hier Werbung mache-zu finden sind sie leicht-und auch nicht teurer als andere Farben-eben nur nicht geläufig bei Modellbauern.
Viele Grüsse Thomas
Herr_der_Luftwaffe
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:42

So Schnauze voll ...
ich denke das einzige was bleibt ist abschleifen , oder wegschmeissen.
Wenn ihr auf die Zeit schaut, könnt ihr euch vielleicht denken, dass ich ziemlich lange rumprobiert habe.
Ergebniss ... der rote Lack / die rote Farbe verschwindet, aber der Klarlack bleibt ... Das Model ist in meinen Augen komplett versaut. Die aggressiven Stoffe haben schon den Plastik angegriffen.

Als erstes habe ich Backofenspray benutzt. Tüte und gut 16 h dringelassen nur gelegentlich nachgesprueht.
Gebracht so gut wie nichts , daraufhin habe ich angefangen rohrreiniger zu benutzen ...
naja der hat die Farbe geschaft zumindest mit viel reiben usw.
Dann direkt rohreiniger auf den lack ... ergebniss gleich null ... ein bisschen farbe aber kein Klarlack.
Abschliessend mit vliss, warnt ausdrücklich vor Lack etc.pp.
naja Zahnbürste Wurzelbuerste sogar mit der rauhen Oberfläche eines Haushaltsschwammes haben es nicht gebracht.
Die beiden Tueren behandele ich gerade weiter. dort das selbe Bild wie auf der Karosserie, rote Farbe sogut wie weg. Klarlack
kräuselt sich und lässt sich weder abreiben noch wirklich abkratzen.
Hat noch jemand nie Idee wie ich die oberflaäche wiederso hinbekomme, dass ich sie weiter bearbeiten kann ?
Hier mal ein paar Fotos.
Bild
Bild
Bild

Ich könnt echt heulen vor wut
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Au Backe. Ich gehe mal von einem Pastikmodell aus?
Also ich bin eh kein Freund von diesen Hausmittelchen, gut aber das ist jederman selber überlassen und die anderen kollegen haben das ja Ihre Erfahrungen.
Mich wundert, dass du nun schreibst, Farbe geht weg aber Lack bleibt. Heißt für mich der Lack hat die Farb unterwandert, wodurch auch dann das Schadenbild zu erlären wäre. Der Lack hat die Farbe gelößt.
Also gut. Meine persönliche emüfehlung! Entweder, mit ganz feinem Schleifpapier abtragen (Gedult,Zeit viel Schleifpapier gefahr von Oberfläschenschäden) oder aber Schleifvlies (Gedult, Zeit aber so gut wie keine Oberfläschenschäden). Mein Favoriet der nicht ganz einfach um zusetzten ist. Ein Betrieb in der deiner Nähe der ein Handsandstrahl geträt hat und dann mit Quartzsand mit wenig Druck und großer Entfernung strahlen. Hier sollte man aber schon etwas Erfahrung haben.
Auf keinen fall Drehmel oder ähnliches zum schleifen verwenden, bei der hohen Drehzahl verbrennt das Plastik
Gruß Patrick
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
leider sieht man nicht wie gross das Modell ist-aber viele Details scheint es nicht zu haben-dann hätte Patrick mit dem Schleifen Recht-das geht mit Micro-Mesh schnell und gut.Wenn man die Bögen nass benutzt halten sie sehr lange.
Viele Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Wie bei einer echten Restauration, schleifen, dann spachteln, wieder schleifen...
Mit Micromesh wie schon oben erwähnt....
Erfordert halt Geduld, aber das Ergebnis entschädigt dafür

Danach eine schicht weißen Primer (aber aus dem Modellbau, nix Bauhaus)
Rote Farbschicht, Klarlack, polieren.

Material dafür gibt es im gut sortieren Modellbaufachhandel.

Kafens
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“