Klarlackschaden und nun ??

Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi,

Sieht doch gar nicht so übel aus. Ich hab mal 10Jahre alte Wikimng Feuerwehr Autos entlackt.. Da gabs nur Backofenreiniger und das mehrere Tage immer wieder.. Revells Rot ist hartnäckig und löst sich auch ab. Und wenn du sicher gehen willst nimm Stahlwolle. Anstatt Zahnbürste..

Email Lacke und Klarlacke brauchen bis zu 3 Wochen bis die ausgehärtet sind. Also, probiers weiter. Über Nacht Spray drauf. Und morgens abschruppen. Und wieder von Vorne.

Schöne Grüsse

Tobi
Herr_der_Luftwaffe
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:42

Bild

Das ist er in original.
Sorry hätte ihn wohl vorher mal zeigen sollen.
Ich habe bei den Kids festgesteltl, dass der Reiz von ferngesteuerten Autos um so schneller schwindet desto schneller diese werden. Ständig krachen sie gegen Wände etc.pp. Da ist mir als *Ostalgiker* der DDR-Renner wieder eingefallen.
Ist eine, schon untypische ( weil moderne ) Umsetzung eines Ferrari 312. Ferngesteuert über eine sogenannte Fernlenkung. Angetrieben von einem 4,5 V Motor. Optimales Wohngsspielzeug für 5-10 jährige und natürlich dann wieder ü40 :-)))
Das Model ist 35 cm lang, 19 cm breit und ca 4-5 cm hoch.
Für die die es interessiert hier mal ein link zu den verschiedenen Fahrzeuge die damals derart gebaut wurden.
http://www.ddr-modellautos.info/fern.htm

Ich hab gerade noch ein paar Tageslichtaufnahmen gemacht. Hier sieht man schön mein Problem.
Der rote Revellack ist an einigen Stellen wirklich weg. Aber überall wo es sich *kräuselt* steht der Klarlack und lässt sich nicht entfernen. Sieht aus wie Kratzer im Kunststoff.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich denke die einfachste Lösung wird es sein, bei Ebay zuzuschlagen und versuchen ein defektes Model zur Ersatzteilgewinnung zu bekommen. :-((( Obwohl sonst aufgeben keine Alternative ist.
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Mmmhhh, für mich sieht das ja fast so aus, als ob der Kunststoff angegriffen wurde.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

So leute ich habe unserem Herr der Luftwaffe mal versucht unter die Arme zu greifen und wir haben uns auf einge Versuche geeinigt mit dem Hintergrund schlimmer kanns nicht werden.

Da ich zuerst angenommen habe es handele sich nur um Lacklösungen wollte ich es versuchen mit einem Sandstrahlgerät abzutragen. Leider hat sich dabei heraus gestellt. Die Farbe geht ab, aber wie Willy schon schrieb der Kunststoff selber hat sich aufgelöst!
Also bleibt nur Schleifen mit 320 Schleifpapier und dann sie groben stellen großzügig Spachteln. Ich habe hier Mr. Putty verwendet.
Bild

Zu erst habe ich mir den rechten Kotflügel vorgenommen und Ihn eine komplette Nacht trocknen lassen.
Bild

Als nächstes habe ich mir P320 Schleifpapier genommen
Bild
und das ganze so lange mit leichtem Druck geschlieffen bis ich dieses Ergebnis hatte.

Bild

Um das ganze noch zu verfeinern habe ich noch ein Schleifvlies benutzt, bis ich auf der gesamten Fläsche eine fühlbar ebene fläsche habe.
Bild

um auch die letzten unebenheiten zu finden haben ich mir eine Grundierung aus Revell 46 auf gesprüht.
Bild

Das ganze nochmals mit Spachtel und Schleifvlies bearbeitet um dann dieses ergebnis zu erhalten.
Bild

Es wird zwar nicht perfekt sein, aber auch unser lieber Modellbaukollege soll ja noch was zu tun haben. Aber es geht! man kann auch solch einen Schaden retten! :D
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Gute Rettungsaktion. Sieht doch wieder aus wie neu.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Herr_der_Luftwaffe
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:42

Na nun bin ich Baff, sehe jetzt gerade die Bilder und kann nur sagen, schöner wie das original .-)
Den von mir verwendeten klarlack, werde ich als Sondermüll entsorgen , so etwas von aggressiv geht ja gar nicht.
Vor Patricks Enthusiasmus "kriegen wir schon wieder hin" und seine selbstlos Hilfe möchte ich mich ausdrücklich bedanken !!
Bis Weihnachten habe ich ja noch ein bisschen Zeit. Ausserdem kann ich ruhig die Stromrechnung mal hochtreiben und den kleinen im Backofen dann durchtrocknen lassen.
Vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Mein Kleiner wird die Arbeit sicherlich nicht zu schätzen wissen, aber dass ist ja das schöne daran, er solls auch gar nicht. Hauptsache leuchtende Kinderaugen.
Euer Forum verdient 5 ***** !!
Danke für die Hilfe und die Tips !
Herr_der_Luftwaffe
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:42

So Ihr Lieben, es ist vollbracht.
Weihnachten steht vor der Tür und ich bin gerade noch rechtzeitig fertig geworden.
Wunder habe ich keine vollbracht, aber mir gefällt was ich da angerichtet habe udn hoffe mein Kleiner strahlt ein bisschen.
( Die Monsteraufkleber mussten sein , da er sie als ausgesprochen *cool* empfindet.)
Aber seht selbst.

Bild
Bild
Bild

Ganz besonders möchte ich mich nocheinmal bei Patrick bedanken.
Vor allem für seine Unterstützung, beim schleifen und spachteln und den Tips zum Einbau der LED.

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Fest und viele besinnliche Stunden.
Kommt gut ins neue Jahr und nocheinmal danke für eure Hilfe.

Schöne Weihnachten
Ron
Ancasa
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:45

Ist wirklich super geworden! Gelungene Rettungsaktion :D
www.art-and-animals.de
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hi Ron,
Ich beglückwünsche Dich zu dem super Modell.
Da wird sich der Junior sicher riesig freuen.

Und an Patrik, schöne Rettungsaktion !
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

danke für die netten Worte.
Ich bin froh, dass ich helfen konnte und Junior jetzt ein heißes gefährt bekommt.
Haste toll voll endet! Daumen hoch :!:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“