Unterschiede bei Verdünnern

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin!
Mich würde mal interessieren, ob ihr Unterschiede beim Verdünnen von Farben festgestellt habt?
Also ob es zum Beispiel einen Unterschied macht, wenn man die Revell Aquas mit Wasser oder mit dem Color Mix verdünnt?
Mögliche Unterschiede wären vielleicht die Deckfähigkeit der Farbe - oder was auch immer.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Die besten Ergebnisse bei der Lackierung, erziele ich bezüglich verdünnen der Revell Aquas,
mit dem Color Mix.
Mit Wasser verdünne ich nur noch selten.
Bei Rot hatte ich mal stark mit Wasser verdünnt, und beim Streichen gab es weiße Schlieren.
Von da an meist nur noch mit Color Mix.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Rot ist ja ohnehin eine problematische Farbe, was die Deckkraft angeht.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Onkel Markus hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:24 Rot ist ja ohnehin eine problematische Farbe, was die Deckkraft angeht.
einfach mit weis/hellgrau und/oder schwarz vorabeiten.
Oder würdest hier sagen, es gab ein Deckproblem?
Bild
Bild
Sind zwar keine Aquas, aber Rot trotzdem genauso eine Problemfarbe wie bei allen Herstellern.
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Also ich nehme so gut wie keine originalen Verdünner.
Beiden Aquas von Revell habe ich die besten Ergebnisse mit destilliertem Wasser
und ein paar Tropfen Spiritus oder besser noch Isopropanol
Bei Tamiya oder Gunze nehme ich nur Isopropanol, funzt wunderbar
Bei den Enamels arbeite ich mit Terpentin oder Universalverdünnung

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine Verdünner riechen halt auch dementsprechend..
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Außer dass die mit Color Mix verdünnten Farben anfangen zu müffeln und somit ihren größten Vorteil gegenüber den Enamels verlieren, nein.

Enamelfarbe verdünne ich grundsätzlich mit Terpentinersatz/White Spirit. Nitroverdünnung nehme ich wenn überhaupt nur noch zum Pinselreinigen, ist viel zu aggressiv und löst nicht selten darunterliegende Farbschichten, Kunststoff und Kleber an. Dazu stinkt sie auch noch deutlich unangenehmer als White Spirit.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 719
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich nehme immer den original verdünner, beim lackieren nutze ich immer meine lackierkabine mit absaugfunktion
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn ich Emailfarben mit Terpentin Ersatz verdünne, dann trocken sie mir nicht.

Habe vor zwei Wochen eine Golf 2 Karosse weiß lackiert (Revell 04) mit Terpentin Ersatz verdünnt...

Klebt jetzt noch ☹️

Ich benutzt seitdem nur noch originalen Verdünner, passend vom Hersteller.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Also wenn ich die Aquas mit Wasser verdünne, perlt die Farbe total... Deswegen nutze ich nur den Aqua Mix. Da ich heute für meinen Vater ein Werkzeug airbrushen durfte und sich die Farbe so viele Klumpen hatte, das mir erstmal die Düse meiner brandneuen Evolution verklebt ist, steige ich ab sofot auf Tamiya um. Das brauche ich echt nicht!
Grüße Niklas
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Simitian hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 13:18 Bei Rot hatte ich mal stark mit Wasser verdünnt, und beim Streichen gab es weiße Schlieren.
Von da an meist nur noch mit Color Mix.

MfG
Jan
Generell lassen sich Farben nicht belieb ig verdünnen. Insbesondere beim Verdünnen von Acrylfarben mit Wasser ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem sich Farbpigmente und Bindemittel trennen => das war es dann.
Mir wurde mal zugetragen, dass sich meisten Acrylfarben eine maximale Beimischung von 20% Wasser vertragen - ob es stimmt, habe ich nicht ausprobiert.
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:56 ...
Habe vor zwei Wochen eine Golf 2 Karosse weiß lackiert (Revell 04) mit Terpentin Ersatz verdünnt...

Klebt jetzt noch ☹️
...
Gestern habe ich endlich mit Klarlack weitermachen können..

Nach guten vier Wochen...

Nur der Vollständigkeit wegen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Mit welchem Terpentinersatz hast du es denn gemacht? Ich benutze aromatenfreien Terpentinersatz von Obi und es dauert immer höchstens 2 Tage bis es trocken ist.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

2020060716381100.jpg
2020060716381100.jpg (154.32 KiB) 3982 mal betrachtet
Diesen hier...
Ich habe einen Versuch gemacht, der "verdunstet" überhaupt nicht
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich habe exakt und ganz genau den gleichen. Und bei mir funktionierts. Zumindest beim Pinseln.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie viel nimmst du zum Verdünnen? Ich hatte vielleicht fünf Tropfen aufs 3/4 Airbrush-Becherchen(denke maximal 7ml Fassungsvermögen).

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“