Empfehlenswerte Farben für Militärmodellbau?

Antworten
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hallo liebe Revell Community,

Ich habe vor meine Panzermodelle zu bauen. Nur leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden, ob Tamiya oder die Aqua Colors von Revell besser wären...Bevorzugt Ihr eher Taniya oder die Aqua Colors von Revell und wenn ja, wieso?
Ich habe ja auch noch ein paar Email Farben über, ob die vielleicht auch empfehlenswert für sowas sind?
Airbrushen habe ich noch nicht direkt vor. Vielleicht wenn ich mit diesen Modellen fertig werde. Gibt es da eine Marke die sich besonders gut für das Airbrushen eignet? Ich habe auch gehört das diese Vallejo Model Color gut für das Airbrushen sein sollen.
Ich nehme alle Tipps sowie Empfehlungen gerne entgegen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

1; Warum zwei Threads zum gleichen Thema in zwei Bereichen? Antwort kommt trotzdem nicht schneller ;)

Prinzipiell kannst fast alle Farben brushen. Das Geheimnis liegt daran ob man sie richtig verdünnt.
Einige Farben/Hersteller lassen sich meiner Erfahrung nach besser verdünnen oder insgesamt besser handhaben als andere.
Mein Favorit bei Farben ist Tamiya. Gut zu Pinseln wenn unverdünnt, leicht verdünnt auch gut zu brushen.
Vallejo Air sind auch Top. Allerdings wenn man die Preise vergleicht, gewinnt Tamiya das Preis/Leistung Verhältnis.
Persönlich komme ich mit den Aqua gar nicht zu recht. Was sie aber nicht schlechter macht. Gibt in diesem Forum durchaus viele gute Beispiele das man auch mit den Farben super Ergebnisse erzielen kann.
Kurzum: Jeder von uns musste da durch. Durch testen, von verschiedenen Anbietern mal eine Farbe kaufen die man so und so braucht und einfach testen. Die Farbe wird ja nicht schlecht, man kann sie auch dann verbrauchen, wenn man damit nicht so gut klar kommt. Pinselt man sie wohin wo man sie nicht so sieht, Bodenplatten etc.
Also testen, vorher schlau machen wie man die Farben zum brushen am besten verdünnt, notfalls Fragen. Und im besten Fall bei seinem Favoriten bleiben.
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Brauchte eine möglichst schnelle Antwort, sorry 😅. Ich habe mir gleich 36 Revell Aqua Color Farben bestellt die noch auf dem Weg sind und morgen kommen. Habe viel gutes über sie gehört. Trotzdem war das glaube ich ein Fehler gleich so viele zu bestellen anstatt erstmal ein paar und dann mall ausprobieren.
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich sie gleich wieder zurückschicke, dann mal vielleicht 2-3 Farben von den Aquas, Tamiya bestelle und dann ausprobiere...
Was gefällt dir den an den Revell Aqua Colors nicht und was ist so toll an den Tamiya abgesehen vom Preis?
LG
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was mir nicht gefällt an den Aquas.
1; Der Behälter. Farbe trocknet zu schnell ein. Tamiya hat hier, eine noch dazu Recycling freundliche, Glasdose mit Schraubverschluss.
2; Das viele der Farben einer Spachtelmasse gleichen, siehe auch hier: viewtopic.php?f=62&t=7307
3; ich persönlich finde das sie nicht so gut wie decken wie z.b. eben Tamiyafarben. Und damit mein ich nicht üblichen Problemfarben wie weis, Gelb oder so.
4; finde ich, sie haben die gröberen Pigmente. Das ist aber nur eine subjektive Meinung, da ich nicht die Möglichkeit habe die Pigmente zu vermessen ;)
Warum ich bei Tamiya hängen geblieben bin.
Auch ich habe einige Farben ausprobiert. Und ja, es gibt viele tolle Farben, Vallejo, Mig uva.
Aber keine davon war deutlich besser als Tamiya. Aber bei wesentlich weniger Füllmenge um einiges teurer als Tamiya.
Ich komm mit den Tamiya Farben einfach gut zurecht. Unverdünnt kann ich sie gut pinseln. Ein wenig Wasser dazu und rein in die Airbrush. Selbst für die Airbrush verdünnte Farben lassen sich noch gut pinseln, brauchts halt vielleicht mal 2 Schichten.

Aber nochmals, das ist meine Lernkurve. Es wird auch Eindrucksvoll von anderen hier bewiesen das man auch mit Aquas sehr gute Ergebnisse erzielt. Egal ob gepinselt oder gebrusht.

Und ja, ich hätte auch nicht gleich als Einsteiger ne gesamte Farbpalette eines Herstellers bestellt sondern mich schrittweise an das Thema ran getastet :D
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ja, das mit den ganzen Farben war wirklich eine blöde Idee.
Ist es bei den Aqua Colors denn nicht so, dass man mehrmals überpinseln muss, biss alles verdeckt ist?
Da bin ich nämlich nicht so der Fan von...

Das mit den Tamiya Farben probier ich jetzt auch mal.
Leider ist wirklich nicht mal ein einziger Modellbauladen in meiner Nähe. Das nervt dann alles immer bestellen zu müssen.
Kannst du mir da eine Internetseite empfehlen, wo man diese Tamiya Farben zu guten Preisen bekommt?
Danke für die ganzen Tipps

LG
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also alle Hersteller haben bei gewissen Farben ein Problem diese deckend zu bekommen. Besonders wenn man ohne Grundierung arbeitet.
Gelb, weis, Rot andere helle Farben.
Grundsätzlich schadet es nicht, wenn man ein Modell mit hellen Farben gestaltet, eine helle Grundierung aufzutragen. Hellgrau oder weis bieten sich hier an.

Günstige Anbieter.. Also bei den Shops, egal welche, kosten sie überall fast das gleiche.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin,
aus Airbrusher-Sicht kann ich Dir sagen, dass ich überwiegend die Revell Aquas benutze, da ich die im Spielwarenladen um die Ecke quasi immer verfügbar habe. Und wenn man sie "entschlüsselt" hat, lassen sich damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Unabhängig davon habe ich auch ein paar Tamiya-Farben, die ich nach Bedarf nutze. Am Ende hilft "Versuch macht kluch". Einfach ausprobieren, womit Du am Ende besser zurecht kommst.

Frohes Basteln und ausprobieren.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich habe die Antworten aus den beiden Threads zusammengeführt. Es macht nun wirklich gar keinen Sinn, ein und den selben Thread zweimal zu erstellen, also sowas bitte in Zukunft bleibenlassen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Modellliebhaber,

Meine persönliche Erfahrung, mit den matten Lacken, der Aqua-Reihe ist recht gut.
Auch ich baue nur Militärmodelle, bemalt mit Pinsel.
Und möchte die Aquas nicht mehr missen.

Hier kommt es auf einer Sache ganz besonders an, das Verdünnen der Farbe mit Revell Aqua Coloormix,
oder auch einfaches Wasser.
Wenn du die Farben richtig mischt/verdünnst, funktionieren sie bis auf ein paar Ausnahmen prima.
Allerdings muss man hier selber Erfahrungen sammeln.
Ratschläge kann man diesbezüglich geben, jedoch genaue Mischverhältnisse wie 1:6 oder so.
Kann man nie pauschal geben.
Doof gesagt, aber das Gefühl dafür muss man selber entwickeln.
Vlt. bevor man an das Modell geht, die Farbe an einem Joghurtbecher oder ähnlichem testen.

Jedoch ist das Farbthema so eine Sache, die Einen schwören auf Marke A die Anderen auf Marke B usw. geht endlos weiter :)
Wie Rainer schon beschrieben hat, Problemfarben hat jeder Hersteller.

Ich würde jedem raten (jedenfalls zu Anfang), bei einem Hersteller bzw. Sorte zu bleiben.
Und sich da ran tasten und selber Erfahrungen sammeln und daraus lernen.
Ein permanenter wechsel von Farben, ist denke ich zu Anfang nicht zielführend.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Da ich sehr faul bin, was Farbenmischen angeht habe ich mich auf die Modulationssets für den Airbrush von AK-Interactive eingeschossen.
Daneben benutze ich Alterungsprodukte ebenfalls von AK und auch Mig oder Vallejo.
Natürlich kommen auch Farben von Tamiya und Revell gelegentlich zum Einsatz, das hängt halt davon ab, was ich gerade mache.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Farben sind immer Geschmacksache. Ist wie mit Airbrush, Kompressor oder Kleber.
Da wirst du deine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“