Empfehlenswerte Pinsel?

Antworten
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hallo liebe Community,

Könnt ihr mir gute Pinsel für den Start empfehlen?
Sollen nicht zu billig und nicht zu teuer sein.
Meine momentanen aber auch kurz davor Mülltonnen reif zu werden sind Italeri Kunsthaar Pinsel (0,1,2).

Danke.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ich benutze hauptsächlich die Pinsel von Revell.
Die sind gutes Mittelmaß, würde ich mal behaupten.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Synthetik Pinsel von Abteilung 502 aus Spanien. Ich habe mir einen zum Testen geholt und war so begeistert dass ich mir gleich mehrere andere geholt habe und kann sie vollends empfehlen. Sind mit 4€ plusminus pro Stück nicht gerade billig, ABER ES LOHNT SICH!!!!!!!
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hier sei zu erwähnen, mit der richtigen Pinselpflege, halten solche Pinsel auch meist sehr lange. Klar gibt es da auch "Montags" Fabrikate, aber eher selten.
Pinselpflege grob:
1; nach Benutzung sorgfältig und umgehend reinigen.
2; beim reinigen nicht drehen und wuscheln, sondern immer vom Schaft zur Spitze, so bleibt einem diese lange in angedachter Form erhalten.
3; nicht unbedingt zum umrühren oder dergleichen verwenden.
4; nur so viel Farbe wie notwendig auf die Spitze nehmen, ein "Bad" im Farbbecher ist unnötig und verklebt auf Dauer langsam den Pinsel vom Schaft weg Richtung Spitze.
5; Bei Rotmarder und/oder andere Echthaar Pinsel auf besonders aggressive Reinigungsmittel verzichten(so zumindest meine Erfahrung), hier auch lieber Wasser basierende Farben(Acryl) verwenden, da reicht Wasser/Seife o.Ä. zum reinigen.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ich nutze diverse Pinsel von da Vinci - die sind sehr zu empfehlen.

Naturhaarpinsel wie Rotmarder nutze ich nicht mehr - nach einer Beratung durch einen Onlineshop (sehr kompetent!) stellte ich nämlich fest, dass der Berater recht hatte mit seiner Aussage, das für unseren Bereich Kunsthaarpinsel besser geeignet sind; RNaturhaar eignet sich besser für eher pastöse Farben, was unsere ja in der Regel nicht sind.

Bei interesse nenne ich dir gern den Shop, posten möchte ich den Namen hier nicht, könnte als Werbung missverstanden werden.
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Bei mir sind auch nur die Revell Pinsel im Einsatz:
Dick, mittel, dünn
ein schöner Kompromiss ist der zweiseitige Pinsel aus den Revell-Sets, meist nutze ich aber nur die Haarseite (braun).

Für Details habe ich zusätzlich noch einen Tamya HF Feinpinsel.

Wichtig ist die entsprechende Pflege, wie von Aktvetos beschrieben.

Freundliche Grüsse,
MoonLoon
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Bild
Ich verwende gerne diese von AK.
Nougat
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“